Marsfeld: auf der Such nach dem Decurio

• Die Equites Flavus Valerius Severus und Vibius Valerius Victor betreten am Abreisetag der Truppen wieder das Marsfeld und begeben sich zum Areal der Ala II Numidia.

"Und du willst dat wirklich durchziehen?"
    "Jo."
    "Haste dir das auch echt überlegt?"
    "Jo."
    "Lässt uns hier einfach im Stich."
    "Ach ne, Mann, jetzt mach mir nich noch 'n schlechtes Gewissen!"
    "Haste aber verdient."
    "Ey, Mann. Soll ich mich gegen die Götter auflehnen oder wat? Außerdem war ich eh nur inner Ala für dat Bürgerrecht. Und wegen den Weibern halt, weil die auf Uniform stehen. Aber ich bin kein Soldat. Dat ich gleich aufm Feldzug sein musste hat mir gereicht."
    "Immerhin haste überlebt, also kannste so schlecht ja nich sein."
    "Aber saufen kann ich trotzdem besser."
    "Hrhr, dat is wohl wahr. Trotzdem, du wirst mir echt fehlen ey, mit wem soll ichn da Abends am Feuer hocken."
    "Ey, heul nich rum. Der Magnus is doch auch noch da, dat is dochn prima Kerl."
    "Jo, dat is wahr. Langweilig wirds bei uns eh nich werden."
    "Eben."

Angestrengt hält Vic nach Decurio Florus Ausschau.

• Auch ich fand mich am Abreisetag wieder auf dem Marsfeld ein. Noch waren nicht viele Truppen hier und ein Überblick viel nicht schwer. Schon von weitem erkannte ich Vic und Sev in ein Gespräch verwickelt.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Da hinten isser ja!"

Victor geht direkt auf den Decurio zu, ohne sich darum zu kümmern, ob Severus im folgt. Natürlich folgt dieser, mit einem skeptischen Blick. Er ist noch immer nicht davon überzeugt, dass Vic die richtige Entscheidung trifft.

Bei Florus angekommen salutieren sie und nehmen Haltung an.

"Decurio, kann ich dich einen Moment sprechen?" beginnt Vic.

• Ich grüsste zurück und schüttelte dann beiden vertraut die Hände.

Natürlich, Eques, was gibt es? War die Party in Rom nicht gut genug? :D

CIVIS

• "Doch, doch, die Party war klasse. Also es geht um folgendes... nuja..." drückt Vic sich um den heißen Brei. Irgendwie ist es ihm schon unangehem, und nachdem Sev auch noch der Meinung ist, dass er die Ala im Stich lassen würde...

"Also, ich würd gerne aus der Ala entlassen werden." Puh.

• "Wat??" entfährt es ihnen gleichzeitig.
    Solche Ausdrücke sind sie von ihrem Vorgesetzten ja garnicht gewohnt. Severus ist der erste, der sich wieder fasst.
    "Ne! Ich nich! Bloß nich! Nur der Victor hier... Ich bleibe der Ala treu!"
    Er schüttelt noch immer verständnislos den Kopf und schaut Vic tadelnd von der Seite an.
    "Siehste, Junge? Der Decurio is auch dagegen. Willste dir das nich nochma überlegen?"

• Vic dreht sich zu Sev und rollt mit den Augen. "Oh Mann, jetzt fang nich wieder damit an! Ich habs dir doch gesacht, warum. Und mein Entschluss steht fest." Dass der Junge aber auch nich mal seinen Rand halten kann.

Er wendet sich an Florus. "Jo, so isses, Decurio. Er nich, nur ich."

• Aha, nun gut, welche Gründe könnt ihr denn dafür einbringen? Ihr wisst, dass es zwar möglich ist, nach Erlangung des Bürgerrechtes entlassen zu werden, aber es bedarf schon guter Gründe.

CIVIS

• Mann, wieder raus zu kommen war ja schwerer als rein zu kommen...

"Also das is so... Ich will in den Cultus Deorum gehen." Da das für Florus wahrscheinlich ziemlich unglaubwürdig klingen muss und um weiterer Fragen direkt vorzubeugen, fährt Vic gleich fort: "Nach dem Sieg bei Uttarae hatte ich da so nen Traum, also eigentlich war das schon mehr als nen Traum, viel realer, aber halt doch nicht real. Auf jeden Fall war da nen Gott und er hat gesagt, ich soll in seinen Dienst treten. Und ich hab ja gesagt. Und drum werd ich das jetzt auch machen."

• Aus dem Munde von Victor klang das ganze ziemlich lustig, ja beinahe schon lächerlich, aber als tief religiöser Römer musste ich mir selbst eingestehen, dass dies ein sehr gutes Argument ist.

Na gut, Eques, ich werde mit Legatus Meridius sprechen, sobald er erscheint und ihn darum bitten, euch ehrenvoll zu entlassen. Gerne tue ich das nicht, aber dem Willen der Götter sollte man sich fügen.

CIVIS

• "Danke, Decurio!"

Victor atmet innerlich erleichtert auf. Er ist froh, dass der Decurio das auch so sieht, denn er hat keine Lust darauf, irgendwann von einem göttlichen Blitz getroffen zu werden, oder gar Schlimmeres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!