• Ich persönlich beabsichtige zur Hebung meiner Abiturnote eine Jahresarbeit zum Thema Mogontiacum(Mainz) oder evtl. Bad Kreuznach zu schreiben.


    Da die Quellenlage, die ich fand, äußerst übel war, wand ich mich an den Professor für Alte Geschichte, der mich an das Institut für Vor-und Frühgeschichte verwies, wo mir der empfohlene Dr. per e-mail eine Bibliographie zukommen ließ, mit der ich wohl Jahre schreiben und forschen könnte.


    Da ich gerade für solche Autodidakten, die wir hier wohl alle sind, es äußerst wichtig finde, mit interessanter Literatur versorgt zu werden, würde ich vorschlagen, dass wir hier in Historia die bisher nachlässig hin und wieder verfassten Büchertipps ein wenig professionalisieren und sozusagen eine eigene Bibliographie für Römnerfans anlegen.


    Welchen Verlag ich zum Beispiel nur empfehlen kann, ist "Philip von Zabern", der sich auf Archäologie und antike Kulturgeschichte spezialisiert hat.


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Eine Bücherliste wäre sehr sinnvoll und äußerst lobenswert.


    Wir könnten hier in der Historia einen Thread dazu anlegen. ich werde das gleich morgen versuchen umzusetzen, dann sammeln wir. :)

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Diese Aufgabe wäre auch mir eine Ehre...


    Ich bin mir sicher, dass Du Bücher hast oder kennst, die ich nicht kenne. Nur gemeinsames Sammeln bringt uns mehr. :)


    Welche Informationen sollen vorkommen?


    Autor, Verlag, Titel, ISBN,


    Erläuterung wenn möglich? :)

  • Titel


    Autor


    Verlag auch


    ISBN ist wohl nicht sinnvoll, da sie sich bei Neudruck ändert


    Wichtig: Kurze Inhaltsangabe, vielleicht auch ein eigenes Bewertungssystem (bis 5 smilies??).


    Beispiel:
    Titel: Die Legionen des Augustus
    Autor:Marcus Junkelmann
    Verlag: Pillipp von Zabern
    Beschr.: umfassende Darstellung des Militärwesens zu augustäischer Zeit und Überprüfung durch einen Marsch mit rekonstruierten Waffen über die Alpen, anschaulich und leicht verständlich geschrieben
    Note: :):):):):) (1 Bewertung)


    Die Einteilung in einzelne Fachbereiche, z.B. Kultur, Militär, Medizin, Geschichte etc. sollté ein entsprechender "Bibliothekar" vornehmen, dem man über PNs neue Eingaben machen kann.
    Des weiteren kann man bei ihm Bewertungen für die genannten Bücher abgeben, der dann den Bewertungsbogen entsprechend aktualisiert.


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!