*Ein fremdländisches Schiff kommt im Hafen von Rom an und eine kleine Reisegruppe steigt aus. Der Anführer trägt eine blendend weisse Tunika und einen ledernen Reisemantel. Sein Latein ist perfekt, als er den Hafenangestellten einige kurze Anweisungen gibt, jedoch begibt er sich nicht zu einer wartenden Sänfte, sonder die kleine Gruppe setzt sich zu Fuss zielstrebig in Richtung Regierungsgebäude in Bewegung. Dort angekommen tauscht der Fremde seinen Mantel gegen ein scharlachrotes Pallium, das er mit einem geübten Schwung über seine Schulter wirft und darauf das Gebäude betritt.*
Salvete omnes, sum rex Tylusiorum, ich bin der König von Tylus
Ich wurde von meinen Bürgern zu euch geschickt, um erste offizielle Kontakte zwischen unseren Nationen zu knüpfen! Vor wenigen Tagen wurde ich als Nachfolger des verstorbenen Königs ernannt. Meine Ausbildung erhielt ich in Rom, als Sohn eines Freigelassenen der Gens Annaea.
Tylus ist ein kleines aber sehr einflussreiches Handelsreich das zwischen den Einflussgebieten Roms in Ägypten und Asia liegt und Handelsbeziehungen bis ins ferne Land der Seide und des Safran pflegt. Als kleines Gastgeschenk habe ich euch hier 2 Beutel mitgebracht. Der eine ist mit feinstem Pfeffer gefüllt, aus einem Land genannt India und der andere mit Safran aus dem sagenhaften 'gelben Land'.
Wie ich hörte hat auch der Senat schon von meinem kleinen Land gehört und überlegt sich, einen Vertreter zu schicken. Ich hoffe, dass wir bald Gespräche aufnehmen können und eine fruchtbare Beziehung zwischen unseren Ländern daraus erwachsen kann.
Mögen die Götter euch gewogen sein.