Appell: Rückkehr aus Rom

  • Es war ein hektischer Tag. Im Hafen von Tarraco waren die ersten Schiffe der Flotte angekommen und hatten Teile der Legio IX Hispana abgesetzt. Diese marschierten umgehend ins Lager, bezogen ihre Quartiere und Mannschaftsunterkünfte, versorgten ihre Ausrüstung und traten dann zum Appell an.


    Der Primus Pilus ging auf und ab:


    "Bewegung Männer!
    Alles antreten! Zack! Zack!
    Ich bin eure Mama, ich ganz alleine!"


    Der Alltag hatte sie alle wieder.

  • Nun waren wir wieder in Tarraco. Im Gegensatz zu einigen anderen Soldaten machte mir die See nichts aus, schon als Kind war ich oft mit dem Schiff übers Meer gesegelt.
    Jetzt aber wurden die Waren entladen.


    Es dauerte nicht lange, bis ich meine Unterkunft gefunden und mich eingerichtet hatte. Es herrschte eine ziemlich hektische Stimmung. Für die einen war es die Rückkehr ins Heimatland, für die anderen der Rückruf ins Lagerleben und für mich der Einstieg ins Lagerleben.


    Nachdem wir unsere Sachen versorgt hatten, schrie schon ein Zenturio umher.
    Jetzt geht das wieder los, dachte ich, nahm mir jedoch vor, mich so schnell wie möglich daran zu gewöhnen.


    Der Primus Pilus verlangte uns zum Appell. Innert kürzester Zeit sprangen die Männer auf und reiten sich auf. So auch ich. Mich überkam ein leicht stolzes Gefühl über die Disziplin der Legion. Alle wussten genau, was sie zu tun hatten.
    So etwas gibts nirgendwo sonst dachte ich und hatte meinen Blick nach vorne gerichtet.

  • Balbus stapfte über den Platz und war froh wieder hier zu sein. Er ging durch die Reihen und gesellte sich dann zu den reschtlichen Centurionen und wartete ab. Ihn fasste irgendwie der Wunsch wieder in sein Officium zurückzukehren, doch er blieb noch da.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus kam auf den Platz und ging auf den Primus Pilus zu.


    „Salve Geta! Wie sieht es aus? Sind die Kohorten vollständig?“


    "Es sind noch nicht alle vom Hafen eingetroffen, Praefectus!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!