Aditus - Helena Tiberia

• "Bitte lade Helena Tiberia zu mir ein" sagte ich zu meinem Sekretär

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Als ich öffnete und Helena erblickte lächelte ich erst um dann sofort ernst zu werden wonach ich mein Lächeln wiederfand
    "Salve meine Liebe. Tritt ein, nimm Platz. Wie geht es Dir, Publius und der Kleinen? Es ist viel geschehen!"

• Ich nickte. Ja, vieles war geschehen und darunter auch vieles was mir leidtat. Ich hatte einiges gesagt, was ich so nicht meinte und einigen damit Unrecht getan. Ich fühlte ein wenig Erleichterung. Schüchtern dreinblickend setzte ich mich auf den Platz gegenüber Messalinas!

"Salve Messalina! Mir geht es sehr gut, meinem Gemahl auch... Zumindes noch als ich aus Rom abgereist bin. Und der Minervina.. Ihr geht es blendend! Doch sprechen wir von dir... Wie geht es dir und deinen beiden? Und Catus?"

Ohje, jetzt wurde doch glatt ein Frauengespräch entfesselt. Ich hatte allerdings nichts dagegen einzuwenden, den ernsten Dingen würden wir uns sicherlich noch früh genug widmen.

• Ihre Fragen nach mir bewusst ignoriend freute ich mich doch über ihr Glück. "Ihr habt euch eine neue politische Heimat gesucht, ich hoffe er hat gebracht was ihr euch wünschtet. Was nicht zusammpasst sollte man nicht zusammenzwingen.... Ein Imbiss? Wein? Wo sind meine Manieren?" ich zeigte auf eine Schale

• Ich sah sie fragend an, beschloss allerdings nicht weiter nachzufragen.

"Ich... wollte mich bei dir entschuldigen... In der Factio... Ich war einfach nicht gerecht. Vorallem dir gegenüber nicht. Es gab zwar einige Differenzen und ich persönlich fühlte mich der Veneta mehr verbunden als der Praesina und doch tut mir der Abgang leid. Eigentlich..."

... fand ich dich gar nicht so übel, doch das klang doof und so unterließ ich es. Ich folgte erst jetzt ihrem Angebot.

"Danke, einen Wein nähme ich sehr gern zu mir!"

Ich schenkte mir ein.

• Ich gab Kleander einen Wink und er schenkte uns ein. "Eine meiner letzten Flaschen aus der Zeit als ich die Vinea Tiberia verwaltete." Ich prostete ihr zu und wurde ernster. "Helena, ich habe das eine oder andere Problem das wir lösen könnten. Ich trage dir nichts nach und wünsche dir nur das beste, aber ..." ich trank einen Schluck "... wir müsste das einiges klären."

• Ich nickte.

"Ja, ich bin der gleichen Meinung. Es ist besser so als wenn man sich immer aus dem Wege gehen würde und mir ist auch ehrlich nicht nach Streit. Beziehungsweise... Schneiden? Kann man es so nennen?"

Ich sah sie erwartungsvoll an, hoffend dass sie das gespräch führen würde.

• "Gut. Als erstes möchte ich ein Problem ansprechen dass ich in meiner Eigenschaft als Flaminca Minervalis mit Dir habe. Du hättest für die Berufung zur Septemvir eine Prüfung machen sollen. Für Religiöse Tests bin aber nunmal ich zuständig und diese Unsicherheit untergräbt meine Autorität. Folglich möchte ich wissen: Hast Du einen solchen Test beim Pontifex Maximus absolviert? Wenn ja verzeichne ich es in den Akten, wenn nein solltest Du ihn nachholen. Es ändert sich in beiden Fällen nichts." Ich griff zu den Trauben

• Ich nickte leicht.

"Nein, als ich damals zum Septemvir berufen wurde, da ich administrative Dinge für das Cultus Deorum erledigen sollte habe ich keine Prüfung gemacht. Ich wäre bereit sie nachzuholen, auch wenn ich kein Septemvir mehr bin. Als Pontifex, der ich nun ja bin brauche ich diesen Test auch nicht. Damals wurde ich nur provisorisch eingesetzt!"

Ich nippte vorsichtig vom Wein.

• "Ich bin sehr wohl der Meinung das Du diese Prüfung brauchst, früher oder später auf jeden Fall.´Ich werde etwas vorbeiten." Ich notierte dies auf einer Wachstafel

• Ich merkte zaghaft etwas an:

"Aber war es nicht eigentlich so, dass man für den Septemvir und auch den Pontifex nur den Sublimis braucht? Denn ansonsten wäre dieser Pürfung ja völlig unnütz... Ich bin bereits - ehrlich und mit allen getanen Pflichten - im Rang des Pontifex... "

• "In Anbetracht Deiner bisherigen Leistungen würde ich meine Erfahrungen über Dein Wissen natürlich wohlwollend einfließen lassen. Die im Codex Religiosus definierte Pflich muss allerdings erfüllt werden."

• Ich sah Messalina an. Ich war noch ein wenig unentschlossen - gewiss konnte ich sie verstehen, aber ich war vollkommen rechtens Pontifex.

"Verzeih Messalina, aber ich denke nicht, dass ich die Prüfung als Pontifex brauche...! Ich habe meine Pflichten zugenüge getan und werde erst einmal damit beschäftigt sein, meinen Pflichten nachzukommen... Weniger damit, dass ich alte Dinge aufarbeite."

• Als sich die Tür öffnete und mein Scriba eintrat sah ich nur kurz auf. Was er brachte wusste ich bereits.
    "Helena! Ich habe diese Fragen vorbereiten lassen. Ich würde mich wegen dieser Geschichte ungern streiten, aber das Gesetz verlangt es."

• Ich seufzte ergeben und lächelte.

"Ja, ist in Ordnung! Ich muss dir ja Recht geben. Ach immer dieses Durchgeschlöngel von mir..."

Ich zwinkerte ihr zu. Dann sah ich zu dem Scriba und nickte ihm freundlich zu.

• Der Scriba reichte Helena die Aufgaben und verließ das Zimmer. Ich zündete eine kleine Kerze an. "Du hast Zeit bis sie abgebrannt ist, viel Glück!"

• Ich nickte Messalina zu und besah mir die Fragen. Sonderlich schwer waren sie nicht, sie fragten Grundkenntnisse ab, allerdings sehr wohl eine notwendige Sache. Ich begann mit der Feder über das Pergament zu kratzen und beantwortete mit fein säuberlicher Schrift die Fragen.

Ich sah kurz zur Kerze: Es war eher Zeitmangel der mich unter Druck setzte, weniger Mangel an Wissen. Doch ich schaffte es gerade noch. Ich schob das Papyrus zu Messalina hinüber.

• "Diese Kontrolle war wichtig, Helena. Denn es kommt nicht darauf an etwas nur im Studierzimmer zu wissen. Auch unter Zeitdruck darf man nicht fehlen..." sprach ich während des Korrierens und ärgerte mich fast schon ein wenig, ich war ja nicht ihre Mutter

"Und Du hast nicht gefehlt, Deine Antworten waren korrekt. Du kannst auch unter grossem Druck rituelle Handlungen einwandfrei vollziehen, da bin ich mir sicher und werde mich dementsprechend beim Pontifex Maximus äußern. Ich gratuliere, Pontifex Hispania!" ich reichte Helena die Hand

• Ich lachte und nahm ihre Hand.

"Vielen Dank, Flaminca Minervalis et Legatus Augusti Pro Praetore! Gäbe es ansonsten noch Dinge die du gerne noch mit mir klären möchtest? Ich vermute es dreht sich auch um Quirinalis, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!