Ich habe zur Zeit ca 15000 beisammen, brauche noch ca 10000, wobei der Grossverdiener Marcus Didius Falco schon noch aushelfen werden. Kannst Du mit den Germanen Medicus Germanicus Avarus und Traianus Germanicus Sedulus sprechen lieber Quarto? Zu denen habe ich null Draht. Senator Publius Decimus Lucidus war sich noch unschlüssig. Der Kaiser wird wohl auch nicht knausern. Sagen wir also nächste Woche.
Ostia? Was ist das?
-
-
Zitat
Original von Didia Sinona
Ich habe zur Zeit ca 15000 beisammen, brauche noch ca 10000, wobei der Grossverdiener Marcus Didius Falco schon noch aushelfen werden.
Ich überlegte, warum mich Sinona noch nicht wegen einer Spende für den Venustempel angesprochen hatte, aber wir hatten uns in letzter Zeit kaum gesehen. Ich war sehr beschäftigt gewesen und sie war wohl ziemlich viel unterwegs."Dein Pater wird sicher eine namhafte Summe beisteuern, Sinona." sagte ich lächelnd. "Wir sprechen darüber nachher in der Casa."
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Dein Pater wird sicher eine namhafte Summe beisteuern, Sinona. Wir sprechen darüber nachher in der Casa.Ich dachte die übrig bleibende Deckungslücke in zwei gleich grosse Teile zu teilen und sowohl Dir als auch dem Imperator die Gelegenheit zu geben....
-
"An der Spendierfreudigkeit deines Paters soll der Tempelbau nicht scheitern."
Das wird teuer, dachte ich und hoffte, dass vorher vielleicht ja noch ein paar andere Spenden auf ihrem Konto eingehen würden.
-
Aventurinus räusperte sich.
"Die Finanzierung des Venustempels ist nicht Gegenstand unserer Beratungen hier, auch wenn es mich persönlich sehr freut das sich in dieser Sache ein baldiger Erfolg abzeichnet."
Er selbst hatte seinen Beitrag dazu geleistet.
"Also, zurück zu Ostia. Falco, wie ist der Stand der Vigilesstation in Ostia? Sind davon Impulse für die Belebung der Stadt zu erwarten?"
-
Nun die dort Stationierten Soldaten lassen sich kaum auf den Straßen sehen, man müsste mehr Präsens zeigen.
Sim-Off: Sprich, diesen Scipio oder wie er heißt sollte man auswechseln finde ich. Aber das liegt in den Händen von Falco, ich rede ihn da nicht hinein.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Aventurinus
"Also, zurück zu Ostia. Falco, wie ist der Stand der Vigilesstation in Ostia? Sind davon Impulse für die Belebung der Stadt zu erwarten?""Die Einweihung der Kaserne ist erfolgt und demnächst wird man die Vigiles durch die Straßen Ostias patroullieren sehen."
Sim-Off: Genauer gesagt läuft dieser Einweihungsthread noch. Infolge meiner Quasi-Abwesenheit in den letzten Wochen bin ich noch nicht dazu gekommen die von mir für die Leitung der Vigiles-Station in Ostia zunächst vorgesehene Gruppen-ID zu installieren.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Sim-Off: Sprich, diesen Scipio oder wie er heißt sollte man auswechseln finde ich.
Sim-Off: Auf Scipio habe ich nie wirklich gebaut, auch wenn er mir wärmstens empfohlen wurde. Daher auch von vornherein die Idee mit der Gruppen-ID. Allerdings habe ich wenigstens sporadische Postings von ihm erwartet.
Commodus, kennst du nicht jemanden der zu den Vigiles nach Ostia möchte? Ich habe momentan in Rom keinen Aktiven, den ich entbehren kann. Die Gruppen-ID allein ist zuwenig um das erforderliche Leben reinzubekommen.
Die Frage richte ich am besten gleich an alle Curienmitglieder und Beisitzer. Wenn ihr jemanden kennt, der die militärische Laufbahn einschlagen will, aktiv ist und in der Lage selbst etwas aufzubauen, dem könnte ich perspektivisch die Leitung der Vigiles in Ostia anbieten. Der Stadt wäre damit geholfen.
-
In der nächsten Zeit wird ja auch ein Bautrupp der Legion in Ostia sein, zur Straßenreparatur.
Ich möchte nicht ganz ausschließen, dass es dann vielleicht dem einen oder anderen dort so gut gefällt, dass er danach um eine dauerhafte Versetzung nach Ostia ersucht... (auch wenn ich natürlich immer noch nur ungern Leute abgebe). -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
In der nächsten Zeit wird ja auch ein Bautrupp der Legion in Ostia sein, zur Straßenreparatur.
Ich möchte nicht ganz ausschließen, dass es dann vielleicht dem einen oder anderen dort so gut gefällt, dass er danach um eine dauerhafte Versetzung nach Ostia ersucht...Ich übernehme die Stadt als Vigiles, wenn Falco dem zustimmt. Wäre doch gelacht, wenn wir die Stadt nicht wiederbeleben könnten.
Sim-Off: Ein Freund von mir, wäre bereit mit einer Doppel ID auch zu helfen.
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Ich übernehme die Stadt als Vigiles, wenn Falco dem zustimmt. Wäre doch gelacht, wenn wir die Stadt nicht wiederbeleben könnten.Sim-Off: Ein Freund von mir, wäre bereit mit einer Doppel ID auch zu helfen.
-
DING... DONG...
-
DING... DONG...
Aventurinus war froh, die Handglocke gefunden zu haben die diese Deandra anschreinend vergessen hatte.
"Noch alle da?"
-
"Ja!"
-
Zitat
Ich übernehme die Stadt als Vigiles, wenn Falco dem zustimmt. Wäre doch gelacht, wenn wir die Stadt nicht wiederbeleben könnten.Sim-Off: Ein Freund von mir, wäre bereit mit einer Doppel ID auch zu helfen.
Einen neuen Magistratus habt ihr ja jetzt
-
"Um mal in dieser Diskussion voranzukommen, fasse ich den bisherigen Verlauf zusammen:
1. Wir sind uns mehrheitlich einig, Ostia verdient Wiederbelebungsmaßnahmen.2. Wir brauchen einen Magistatus für Ostia.
Der könnte mit Flavius Fimbria gefunden sein, welcher jetzt kandidiert. Hoffentlich erfüllt er das Amt dann auch mit Leben, wenn er gewählt wird.3. Die in Ostia ansässige Abteilung der Vigiles sollte ebenfalls für Leben in der Stadt sorgen.
Mit Commodus scheint ein Kommandeur gefunden zu sein. Wann geht es dort los, Commodus, Falco?4. Mit öffentlichen Mitteln oder mit Spendengeldern und von Seiten der Curia organisiert, soll ein Tempel des Mercur in Ostia errichtet werden.
Wer organisiert die Finanzierung? Sinona, bist mit du mit deiner Spendensammlung für den Venustempel in Roma durch? Wir wollten ja noch solange warten, bevor wir uns ans Spendensammeln für Ostia machen.Noch weitere Vorschläge für Maßnahmen in Ostia?
-
“Sieht vielleicht jemand Möglichkeiten, die zivile Handelsschifffahrt in Ostia zu fördern? Welche Anreize könnte man schaffen, dass Kapitäne Ostia als ihren Heimathafen wählen, oder zumindest regelmäßig anlaufen?“
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Aventurinus
3. Die in Ostia ansässige Abteilung der Vigiles sollte ebenfalls für Leben in der Stadt sorgen.
Mit Commodus scheint ein Kommandeur gefunden zu sein. Wann geht es dort los, Commodus, Falco?Alles ist so weit abgeklärt. Ich muss nur noch die Straßenbau Story zu ende bringen, dann geht es sofort los. Ich denke diese oder nächste Woche geht es los.
Ich hab bereits ein "Tag der offnen Tür" vorbereitet. Dort können sich die Bürger zeigen lassen, wie die Vigiles Arbeitet. Wein und Essen wird es auch geben, ich würde mich freuen, wenn die Mitglieder der Curia ebenfalls zählreich erscheinen könnten.
-
Zitat
Ich hab bereits ein "Tag der offnen Tür" vorbereitet. Dort können sich die Bürger zeigen lassen, wie die Vigiles Arbeitet. Wein und Essen wird es auch geben, ich würde mich freuen, wenn die Mitglieder der Curia ebenfalls zählreich erscheinen könnten."Es wird mir eine Freude sein Ostia zu diesem Anlaß einen Besuch abzustatten."
-
"Als Oberkommandierender der Cohortes Vigiles und damit auch für die Vexillatio Ostiensis Verantwortlicher bin ich an diesem Tag auf jeden Fall vor Ort, um den neuen Kommandeur für Ostia feierlich in sein Amt einzuführen."
ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Sieht vielleicht jemand Möglichkeiten, die zivile Handelsschifffahrt in Ostia zu fördern? Welche Anreize könnte man schaffen, dass Kapitäne Ostia als ihren Heimathafen wählen, oder zumindest regelmäßig anlaufen?“
"Meines Erachtens eine gute Idee die Handelsschifffahrt zu fördern, aber dazu bin ich zu sehr Landratte, um dafür sinnvolle Vorschläge einbringen zu können." -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Sieht vielleicht jemand Möglichkeiten, die zivile Handelsschifffahrt in Ostia zu fördern? Welche Anreize könnte man schaffen, dass Kapitäne Ostia als ihren Heimathafen wählen, oder zumindest regelmäßig anlaufen?“Nun, zuerst durch ein breites Warenangebot in Ostia. Dazu benötigt man Händler und Produzenten von verschiedensten Waren.
*hüstel*
Wesentlich ist daher allerdings auch eine breite Nachfrage von Waren aller Bevölkerungsschichten. Hierzu müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden - Tempel, Theater und Tavernen. Als Hafenstadt sollten unbedingt mehrere Tavernen mit unterschiedlichen Angeboten möglich gemacht werden.
*nachdenk*
Ein breiter Warenaustauch mit anderen Städten ohne Hafen - ein Warenumschlagplatz(?) möglicherweise. Vielleicht ist es möglich ein Landweg Ostia-Mantua zu errichten? Das könnte den Handel beleben.
Es muss deutlich werden das Ostia vom Meer lebt. Ein Stadtteil wo zum großen Teil Fischerhütten stehen etc...Eine Werft....*weitergrübel*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!