ZitatOriginal von Publius Sabbatius Marcellus
Wesentlich ist daher allerdings auch eine breite Nachfrage von Waren aller Bevölkerungsschichten. Hierzu müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden - Tempel, Theater und Tavernen. Als Hafenstadt sollten unbedingt mehrere Tavernen mit unterschiedlichen Angeboten möglich gemacht werden.
"Mir erscheint dieser Gedanke mit den Rahmenbedingungen als sehr reizvoll. Oft kommen Reisende aus anderen Provinzen, vor allem aus Hispania, genau in Ostia an um dann nach Rom weiter zu reisen. Der Aufenthalt in Ostia beschränkt sich jedoch meist auf ein Minimum. Ich sehe hier den richtigen Punkt um anzusetzen. Es müsste sich ein Anreiz schaffen lassen, dass die Menschen zunächst länger als gerade eben nötig verweilen. Nur so erhalten wir ihre Kaufkraft für die Stadt und nur so lernen sie die Reize Ostias kennen um ihre Aufenthalte vielleicht noch weiter auszudehnen. Als nächstes brauchen wir eben diese Reize, die die Besucher in Ostia halten können.
Als gute Möglichkeit für einen ersten Ansatz würde ich die angesprochenen Tavernen sehen. Am Hafen angekommen sind die Reisenden erschöpft und dürsten nach Erfrischung. Möglicherweise könnte man auch besondere Maßnahmen ergreifen, um das Leben in der Taverne aufrecht zu erhalten. Vielleicht ein passendes Unterhaltungsprogramm? Etwas musikalisches? Apollo ( ) wäre sicher erfreut.
Bezüglich der Reize für dauerhaftes Verbleiben wäre ein Fördern der Religion denkbar. Schon für die Reisenden und Händler ist es sicher von großem Interesse, eine Möglichkeit zu bekommen, Mercurius ( ) zu opfern und für eine sichere Reise zu bitten...
Dazu dann noch die Ermöglichung eines großen Marktes, vielleicht vorerst nur an bestimmten Tagen..."
Livia überlegt weiter.