Erbitte untertänigst das römische Bürgerrecht

  • Seit gegrüßt Römer,


    mein Name ist Vala und ich ersuche als treuer Diener des großen Augustus das Bürgerrecht für das römische Weltreich.


    Was muss ich tun um es zu erlangen?

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


    1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an! ;)


    2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten. :)


    3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania


    5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen! :)
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.


    6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.


    Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Meine Heimat soll die Stadt der Städte sein, das Herzen des Reiches, doch welche Gens aus Rom ist gewillt einen jungen strebsamen Römer aufzunehmen?


    Und wichtiger, was ist bei der Gens Wahl zu beachten?

  • Salve Caius Oranius Vala!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Unser Stammsitz - die Casa Didia - befindet sich in Rom. :)


    Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.



    http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif



    Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns. =)


    Vale
    Marcus Didius Falco

  • Ich danke Flavius Duccius Germanicus und Marcus Didius Falco für die Begrüßung, doch die Gens Duccius kommt wohl aufgrund ihres Wohnortes nicht wirklich in Frage.


    Die Gens Didia klingt für mich interessant, doch scheint mir die Factio, welcher die Gens angehört, nicht wirklich Kaisertreu, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es mir vorstelle.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von Caius Oranius Vala
    Meine Heimat soll die Stadt der Städte sein, das Herzen des Reiches, doch welche Gens aus Rom ist gewillt einen jungen strebsamen Römer aufzunehmen?


    Und wichtiger, was ist bei der Gens Wahl zu beachten?


    Ob Deine Gens einen Stammsitz in Rom hat oder woanders ist nicht so wichtig :)
    Die Meisten werden Dich leben lassen, wo Du möchtest (wenn nicht gar alle ;))
    Wichtig ist, dass Du Dich in der Gens wohl fühlst und mit deren Idealen/Geschichte etc. konform gehst.


    HIer: Die Gentes des Imperiums Romanum stellen sich vor findest Du zu den meisten Gentes schon einiges an Infos :)




    Edit: Wenn Du die kaisertreueste Factio suchst, ist dies wohl die Veneta.

  • Salve Caius Oranius Vala! =)


    Ein herzliches Willkommen im römischen Reich, im Namen der Familia Prudentia Obscuro.


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise meiner Familia an. Mein Stammsitz befindet sich in Rom.
    Meine Familia besteht zurzeit aus ein Familienmitglied und wäre erfreut, wenn Du dich für meine Familia entscheidest. Du hast freie Wahl, ob Bruder, Schwester, Onkel, Tante oder sogar Ehefrau.


    Ich würde dich gern aufnehmen, ich selbst bin ziemlich zielstrebig. =)

  • Herzlich willkommen im Imperium Romanum.


    Wenn Du einer römischen Familie beitreten möchtest, dann würde sich die Gens Aelia sehr über ein neues Familienmitglied freuen. Wir sind dem Kaiser nicht nur treu ergeben, wir sind gar mit der kaiserlichen Familie verwandt. :)

  • Salve wir die Gens Germanica heißen dich willkommen, unser Name steht für Treue zum Kaiser und für aktive Politik, so sind wir die einzigste Gens, welche dreiVollsenatoren stellt. Unsere Mitglieder wohnen in Germanien und in der ewigen Stadt Rom.


    Die meisten männlichen Mitglieder (außer ich) widmen sich vornehmlich dem Staate, indem sie das Reich verteidigen. Sie dienen in den Einheiten: Legio II Germanica, der Cohortes Praetoriae, den Vigiles, bei den Cohors II Raetorum equitata und auch bei der Classis Germanica.

    Wir würden uns über dich als neues Familienmitglied freuen, wünschen dir aber auch ansonsten viel Spaß und Freude im Imperium.



    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]

  • Ich würde Dich in eine patrizische Gens aufnehmen. Eigener Leibsklave inclusive. Du könntest tun was Du möchtest, ich bin da sehr liberal.

  • Zitat

    Original von Caius Oranius Vala


    Und wichtiger, was ist bei der Gens Wahl zu beachten?


    Zum einen gibt es die Entscheidung, ob du einer plebeischen oder einer patrizischen Gens angehören willst. Patrizier haben gewisse Vorrechte und Vorteile. Allerdings sind diese Gentes in ihrer Mitgliederzahl beschränkt, so dass man nicht ganz so einfach aufgenommen wird. Plebeische Gentes sind, was das angeht, nicht eingeschränkt.


    Zum anderen solltest du darauf achten, dass du dich mit den Mitgliedern der Gens gut verstehst, da du sicherlich einiges mit ihnen zu tun haben wirst. Aus den Beiträgen hier im Anmeldethread kann man dort ja häufig schon einiges herauslesen.


    Das Kriterium der Factio und des Stammsitzes hast du ja selbst schon herausgefunden. ;) Der Stammsitz der Gentes ist jeweils im Tabularium eingetragen und die Vorstellungen der Factiones haben einen eigenen Thread hier im Anmeldeforum.
    ---> Die Factiones des Imperium Romanum stellen sich vor

  • Werter Marcus Prudentius Obscuro, ich danke sehr für dein Angebot, doch ich glaube kaum, dass der römische Kaiser gerne eine Ehe zwischen uns sehen würde ;)


    Ich habe mir die Übersicht angeschaut, die Gentes Octavia, Caecilius und Flavia scheinen auch sehr interessant.


    Dennoch werde ich mich für die Gens Didia entscheiden, ich denke, dort werde ich am besten an meiner politischen Karriere arbeiten können.


    Besteht das Angebot der Gens also noch immer?

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Kommt mir ja so vor wie beim Schäfchenschlachten ... :D


    Herzlich Willkommen :)


    Ihr seit also der Scherzkeks vom Dienst?


    Aber danke für die Willkommensworte :)

  • Zitat

    Original von Caius Oranius Vala


    Dennoch werde ich mich für die Gens Didia entscheiden, ich denke, dort werde ich am besten an meiner politischen Karriere arbeiten können.


    Da könntest du Recht behalten, immerhin sucht die Praesina seit mehreren Tiefschlägen verzweifelt Neumitglieder. Immerhin waren sie es auch die das Sprichwort: "den eigenen Ast absägen" erfunden haben. :D

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Da könntest du Recht behalten, immerhin sucht die Praesina seit mehreren Tiefschlägen verzweifelt Neumitglieder. Immerhin waren sie es auch die das Sprichwort: "den eigenen Ast absägen" erfunden haben. :D


    Die Praesina ist ein untergehender Stern?

  • Zitat

    Original von Caius Oranius Vala
    Dennoch werde ich mich für die Gens Didia entscheiden, ich denke, dort werde ich am besten an meiner politischen Karriere arbeiten können.


    Besteht das Angebot der Gens also noch immer?


    :dafuer:


    Das Angebot der Gens Didia besteht weiter.


    Herzlich Willkommen Caius Didius Vala! :)



    Und die Praesina ist ganz sicher kein untergehender Stern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!