• Nun ich hoffe sehr, dass du beide bestehst und damit mein Geld gut verwendet ist. Ich werde dir gleich nach dem Essen die entsprechende Summe auszahlen lassen. Wie darf ich denn verstehen, dass du als Zivilist das Examen Primum ablegen möchtest?


    Dies interessierte mich einfach, mehr steckte nicht hinter der Frage.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • >Nun auch wenn ich persönlich niemans zu den Adlern gehen würde, halte ich es persönlich für wichtig umfassend gebildet zu
    sein. Außerdem macht sich so ein Kurs im Lebenslauf immer sehr gut.<


    Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie ein zweites Carrhae erleben würden und Männer wie er selbst an die Front gerufen werden mussten
    konnte er vieleicht den Posten eines Centurionen ergattern. Das Leben eines Centurionen stellte sich Modestus noch eingermaßen erträglich vor. Àber
    wie einer dieser normalen Soldaten mit sieben anderen Männern in einem Zelt schlafen, ohne Sklaven die für ihn kochen und putzen würden, kam für
    ihn nicht in Frage.

  • Varus hatte an Florus auch noch eine Frage, er wartete bis Modestus mit Florus
    sein Anliegen geklärt hatte, danach sprach Varus, Florus, wegen dem Ordo
    Decurionum an.


    "Ich habe da eine frage, welche leider auch die Finanzen betrifft, Florus.
    Es geht um den Ordo
    Decurionum, dem ich gerne beitreten würde.
    Nun bin ich aber gerade finanziel sehr mit den Betrieben beschäftigt.
    Währe es möglich, dass ich die gebühr von Dir bekomme?"


    Varus schaute fragend zu Florus

  • Ich war etwas erstaunt, dass mir Varus diese Frage stellte, war ich doch nicht sein Patron.


    Hast du noch keinen Patron, Varus, den du um solche Gefallen bitten kannst, oder darf ich das so verstehen, dass du gerne mich als Patron hättest, weil die Familie auch ganz gut helfen kann, wenn man etwas nötig hat?


    Was deine Not angeht, so kann ich sie lindern, wenn du dies wünschst. Es kommt dabei auch nicht darauf an, wer dein Patron sein wird, keine Angst. Ich gehe richtig in der Annahme, dass es sich dabei um 1000 Sesterzen handelt?

  • "Genau, es geht um die 1000 Sesterzen für die Aufnahme in den Ordo Decurionum.
    Was die Sache mit dem Patron angeht, da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, bis jetzt habe ich noch keinen benötigt auch ist dies eine sehr wichtige Entscheidung, die man nicht von heute auf morgen entscheiden sollte.
    Ich dachte nur, Du bist ein sehr erfolgreicher Verwandter und kannst mir aus dieser Notlage helfen."

  • Ich nickte, während Varus sprach.


    Da hast du allerdings in jedem Punkt Recht! Es ist eine grosse Entscheidung, die man auch nicht fahrlässig rückgängig machen sollte und wenn man in der Familie die Möglichkeit hat sich günstig Mittel zu verschaffen, dann sollte man das allerdings auch so tun.


    Andreia hatte sich auf diese Antwort hin erhoben und verliess den Raum, nur um wenig später mit einem Beutel wieder einzutreten.


    Wir haben für solche Anlässe immer etwas Geld im Haus, Varus. ;)
    Nimm diesen Beutel an und tritt in den Ordo ein, auf dass auch du deinen Weg zum Ruhm der Familie beitragen kannst!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Varus wirkte erleichtert als Florus ihm seine Hilfe zusagte.


    "Ich danke Dir Florus, ich weiss das zu schätzen, wenn Du in irgendeiner Form einmal meine Hilfe benötigst, lass es mich wissen.


    Nun steht meinem Beitritt zum Ordo Decurionum hoffentlich nichts mehr im Wege."


    Varus nahm den Beutel entgegen und bedankte sich bei Florus für die Unterstützung, welche ja nicht unbedingt von alltäglicher Art war.

  • Du hast nichts zu danken. Ich werfe zwar nicht gerade mit dem Geld um mich, doch wenn jemand es wirklich mit Arbeit verdient hat, dann habe ich keinen Grund ihm eine kleine Zuwendung zu verweigern. Das darf auch ruhig so sein.


    Wer mich anspricht und redliche Absichten hat, oder eben gute Arbeit macht, der findet bei mir immer ein offenes Ohr.


    Ich liess mir erneut einschenken und erhob dann mein Glas:


    Auf dich und deine Zukunft, auf die Gens Annaea und unsere Zukunft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!