"Livianus war anwesend. Als Ankläger. Der Angeklagte war durch den CU-ler zuvor festgenommen worden und dann dadurch, dass der Imperator ihm die Teilnahme am Prozess weiterhin gestattete wieder freigelassen worden. Jedoch befand sich meines Wissens nach noch jemand von den CU in der Halle und beobachtete ihn."
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15140-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
- Schlafzimmer des Hausherrn -
-
-
Was? Und wie zum Henker konnte das passieren?
-
"Ich kann es mir nur so erklären, dass der Miles sein Schwert nicht verdeckt trug und auch nicht darauf achtete seine Hand immer in dessen Nähe zu halten."
-
Hungi mußte sich beherrschen, seine Wut im Zaum zu halten.
Unglaublich. UNGLAUBLICH! Alle Wachmannschaften haben doppelten Dienst. ALLE! So eine Unachtsamkeit! In der Freizeit wird exerziert! Und die neuen Milites sollen genauer geprüft werden!
Und nochwas: Wenn nochmal sowas passiert...
-
"Jawohl, doppelter Dienst. Exerzieren in der Freizeit. Werde ich anordnen." Sollte er erwähnen, dass Hungaricus selbst die neuen Milites aussuchte?
Beim letzten Satz lief es ihm kalt über den Rücken.
"Jawohl, mein Praefect. Ich verstehe. Soetwas wird nie wieder vorkommen."
-
Auch wenn Hungi sich die Milites selbst aussuchte
das sollte auf keinen Fall passieren.
Gut, ich hoffe, das war die einzige schlechte Nachricht heute.
-
Balbus hoffte dies vermutlich noch mehr als der Praefect.
"Ich weiss nichts über weitere schlechte Nachrichten." und wenn, dann werde ich sie nicht überbringen dachte Balbus.
"Gibt es noch Anweisungen? Oder darf ich wegtreten?"
edit: Zusatz: Balbus salutierte und trat weg.
-
Nein, keine Anweisungen. Wegtreten.
-
Den müden Ursus schickt Livia gleich wieder in sein Bett, als sie spät abends erst wieder in die Casa zurückkehrt. Auf direktem Wege begibt sie sich selbständig in das Krankenzimmer und tritt erschöpft, doch gut gelaunt ein. Eine kleine Kiste hat sie mitgebracht.
"Guten Abend, Hungaricus. Es hat leider etwas länger gedauert, aber dafür konnte ich alle wichtigen Berichte abschließen. Sie werden mit dem nächsten Boten nach Germania herausgehen."
Sie lächelt freundlich und tritt an sein Bett heran. Die kleine Truhe stellt sie daneben ab.
"Wie geht es dir? War der Medicus da?"
-
Hungi wachte abrupt auf, als Livia hereinpolterte. Müde rieb er sich die Augen.
Was? Berichte? Germania? Ja von mir aus...
Er gähnte laut und tat sich schwer, die Augen offen zu halten. Dann fiel sein Blick auf die Kiste.
Was ist das? Du hast dir Arbeit mit nach Hause genommen?
-
Sie lehnt sich seitlich an die Bettkante und winkt ab.
"Ach, das? Nein, nein... Das ist nur ein Paket, was für dich angekommen ist."
Skeptisch hebt Livia eine Augenbraue und mustert ihn genau.
"Nun? War der Medicus da?"
-
Hungi schaute erstaunt auf.
Das Paket ist für mich? Von wem? Na gib schon her, lass mich sehen!
Er streckte die Hände aus.
-
"Nein."
Livia lächelt freundlich.
"War der Medicus da?"
-
Hungi grummelte.
Ja doch. Jetzt gib schon her.
-
Livia zieht die linke Augenbraue ein kleines Stück nach oben.
"Gut. Hat er dich untersucht? Was hat er gesagt?"
Sie setzt sich auf die Bettkante, so dass sie sich genau zwischen ihm und dem begehrten Paket befindet.
-
Hungi seufzte leicht auf. Aber pflichtschuldigst leistete er Bericht.
Ja und passt schon. Soll mich schonen, nichts schweres essen, das übliche halt. Jetzt gib mir schon das Paket!
-
Livie seufzt ebenfalls leise und sieht ihren Verlobten eindringlich an.
"Hat er sich auch mit Ursus unterhalten und ihm die entsprechenden Anweisungen gegeben?"
Sie lächelt und stößt sich von seinem Lager ab. Dann nimmt sie die kleine Kiste auf und setzt sich außerhalb von Hungaricus Reichweite wieder hin, die Kiste sicher auf dem Schoß festhaltend.
-
Hungi schaut ihr ungläubig zu, wie sie die Kiste festhält
Ja, keine Ahnung, ich war nicht dabei. Jetzt gib mir schon die Kiste. Das ist ein Befehl!
-
Ein Befehl? Livia kneift die Augen leicht drohend zusammen und entspannt sich dann wieder halbwegs, den letzten Satz ignorierend.
"Du warst nicht dabei? Warst du wenigstens bei der Untersuchung dabei?"
-
Oha, was wird das denn?
Was wird das jetzt? Ein Verhör? Glaubst du mir etwa nicht? Was soll das? Ich hab doch gesagt, daß alles in Ordnung ist! Jetzt gib mir endlich die Kiste, sonst hole ich sie mir selber!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!