Salve Amici, ich, Spurius Sergius Sulla, gewesener Quaestor Consulum, stehe hier vor euch, um über meine Tätigkeit als Quaestor Rechenschaft anzulegen, was ich hiermit gerne tue.
Am Anfang meiner Legislatur wurden mir die Aufgaben eines Quastor Urbanus übertragen, mein Aufgabengebiet war Spanien, das ich nach bestem Wissen und Gewissen überwachte. Nach der Umstellung auf ein neues Verwaltungssystem schloß ich die dortigen Meldeämter und nahm meine Arbeit in Rom auf. Hier war es mir eine besondere Freude in den neuen Verwaltungsmedien mehrere Verwarnungen für den Verräter Laeca zu vermerken. Gnaden ihm die Götter wenn er zurückkehrt
In meiner Tätigkeit als Quaestor Consulum schlug ich den Wahltermin vor und erstellte für den Consul Publius Matinius Agrippa eine Gesamtliste des Cursus Honorum.
Zu einer weiteren Koordination der Kurstermine mit der Schola Atheniensis kam es aus privatem Zeitmangel meinerseits nicht, aus gleichem Grunde konnte ich mich nicht wie erhofft in die Curia Italia einbringen. Als Ausgleich für dies habe ich mich als persönlicher Sekretär dem jetzigen Censor Publius Matinius Agrippa und dem Comes von Italia Quintus Caecilius Aventurinus zur Verfügung gestellt. Aventurinus hat dieses Angebot bereits angenommen.
Über die an dieser Stelle von meiner ehemaligen Factioschwester Aurelia Deandra vorgebrachten Vorwürfe gegen mich möchte ich nur zwei Anmerkungen machen. Erstens verwundert es sehr, jemanden ob seiner Taten anzugreifen, ohne sich um dessen Gründe hierfür im vorhinein in irgendeinerweise zu interessieren. Diese fehlende Kollegialität innerhalb der Curie wird hoffentlich bei der jetzigen Curienzusammensetzung wieder einkehren. Zweitens verwundert mich das wechselhafte Verhalten der Aurelia Deandra. Auf der einen Seite rühmt sie Riten unserer Vorfahren und möchte am liebsten das Rad der Zeit in die Aera der Königsherrschaft zurückdrehen, andererseits führt sie hier als Frau das große Wort. Liebe Deandra, Du solltest Dich entscheiden, man kann nicht Wein saufen und Wasser predigen!