Res Gestae - Quaestor Consulum Spurius Sergius Sulla

  • Salve Amici, ich, Spurius Sergius Sulla, gewesener Quaestor Consulum, stehe hier vor euch, um über meine Tätigkeit als Quaestor Rechenschaft anzulegen, was ich hiermit gerne tue.


    Am Anfang meiner Legislatur wurden mir die Aufgaben eines Quastor Urbanus übertragen, mein Aufgabengebiet war Spanien, das ich nach bestem Wissen und Gewissen überwachte. Nach der Umstellung auf ein neues Verwaltungssystem schloß ich die dortigen Meldeämter und nahm meine Arbeit in Rom auf. Hier war es mir eine besondere Freude in den neuen Verwaltungsmedien mehrere Verwarnungen für den Verräter Laeca zu vermerken. Gnaden ihm die Götter wenn er zurückkehrt ;)


    In meiner Tätigkeit als Quaestor Consulum schlug ich den Wahltermin vor und erstellte für den Consul Publius Matinius Agrippa eine Gesamtliste des Cursus Honorum.


    Zu einer weiteren Koordination der Kurstermine mit der Schola Atheniensis kam es aus privatem Zeitmangel meinerseits nicht, aus gleichem Grunde konnte ich mich nicht wie erhofft in die Curia Italia einbringen. Als Ausgleich für dies habe ich mich als persönlicher Sekretär dem jetzigen Censor Publius Matinius Agrippa und dem Comes von Italia Quintus Caecilius Aventurinus zur Verfügung gestellt. Aventurinus hat dieses Angebot bereits angenommen.


    Über die an dieser Stelle von meiner ehemaligen Factioschwester Aurelia Deandra vorgebrachten Vorwürfe gegen mich möchte ich nur zwei Anmerkungen machen. Erstens verwundert es sehr, jemanden ob seiner Taten anzugreifen, ohne sich um dessen Gründe hierfür im vorhinein in irgendeinerweise zu interessieren. Diese fehlende Kollegialität innerhalb der Curie wird hoffentlich bei der jetzigen Curienzusammensetzung wieder einkehren. Zweitens verwundert mich das wechselhafte Verhalten der Aurelia Deandra. Auf der einen Seite rühmt sie Riten unserer Vorfahren und möchte am liebsten das Rad der Zeit in die Aera der Königsherrschaft zurückdrehen, andererseits führt sie hier als Frau das große Wort. Liebe Deandra, Du solltest Dich entscheiden, man kann nicht Wein saufen und Wasser predigen!

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    [...]


    Zu einer weiteren Koordination der Kurstermine mit der Schola Atheniensis kam es aus privatem Zeitmangel meinerseits nicht, aus gleichem Grunde konnte ich mich nicht wie erhofft in die Curia Italia einbringen. Als Ausgleich für dies habe ich mich als persönlicher Sekretär dem jetzigen Censor Publius Matinius Agrippa und dem Comes von Italia Quintus Caecilius Aventurinus zur Verfügung gestellt. Aventurinus hat dieses Angebot bereits angenommen.


    [...]


    Mit jeder anderen Auslegung hatte man gerechnet, aber das ein Quästor sich lieber auf der Kliene wälzt, als seinem gewählten Amte nachzugehen, war der Brüller schlecht hin.


    Edit: ich hatte ja glatt das [i] vergessen, nun er aber auch rethorisch, jetzt wo wir einen neuen Prätor haben... ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Mit jeder anderen Auslegung hatte man gerechnet, aber das ein Quästor sich lieber auf der Kliene wälzt, als seinem gewählten Amte nachzugehen, war der Brüller schlecht hin.


    Das der an der Rostra stehende Senator Avarus kein Wort sagte und nicht wie gewohnt herumstänkerte überraschte Glaucia dann doch.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Edit: ich hatte ja glatt das [i] vergessen, nun er aber auch rethorisch, jetzt wo wir einen neuen Prätor haben... ;)


    Sim-Off:

    Italic ist bei Dir gesprochenes Wort? Wir haben ja keinen einheitlichen Standard

  • ‚Sulla, Scherzkeks schlechthin’ dachte ich kopfschüttelnd. ‚Ich bin doch nicht dein Kindermädchen.’


    „Als dem Kindesalter entwachsender Römer sollte man von dir erwarten können, dass abzusehende Abwesenheit selbstständig entschuldigt wird.“


    Ich wandte mich kopfschüttelnd von Sulla ab und den Bürgern zu.


    „Bürger Roms, ich verzichte hiermit auf eine Stellungnahme dieses Mannes bezüglich seiner groben Arbeitsvernachlässigung in der Curia. Ursprünglich hatte ich angekündigt, von ihm wie von jedem anderen Arbeitssäumigen eine Erklärung und Entschuldigung zu fordern. Da alle Kandidaten – mit Ausnahme von Sulla – dem nachgekommen sind, er sich hingegen seit Tagen windet wie eine Schlange, könnt ihr euch nun selbst ein Urteil bilden. Meine Zeit und meine Nerven sind mir dafür zu kostbar.“


    Für mich war die Angelegenheit damit erledigt.

  • Schlange ist ein passendes Wort, Deandra. Doch weniger für mich als für Dich...


    Sicher wären mir jetzt weitere treffende Worte eingefallen, doch was sollte ich mich weiter mit dieser Harpyie anlegen.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia


    Das der an der Rostra stehende Senator Avarus kein Wort sagte und nicht wie gewohnt herumstänkerte überraschte Glaucia dann doch.


    Da hatte wohl einer seine Zunge verschluckt, oder nur den Mut verloren?


    Sim-Off:

    @Messi: sicher.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Da hatte wohl einer seine Zunge verschluckt, oder nur den Mut verloren?


    Sim-Off:

    @Messi: sicher.


    Sim-Off:

    Als ich antwortete hattest Du Deinen Post noch nicht editiert, da war es noch keine wörtliche Rede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!