"Nein nein! Schon in Ordnung. Ich nehme mir gern für euch Zeit."
Er lächelte.
"Du hast recht! Sie sind bereits in Vorbereitung. Meine Amtskollegin Tiberia Livia unternimmt gerade eine kleine Reise um Gladiatoren für die Spiele zu suchen."
"Nein nein! Schon in Ordnung. Ich nehme mir gern für euch Zeit."
Er lächelte.
"Du hast recht! Sie sind bereits in Vorbereitung. Meine Amtskollegin Tiberia Livia unternimmt gerade eine kleine Reise um Gladiatoren für die Spiele zu suchen."
"Dann werdet ihr Beide die Spiele zusammen veranstalten?"
Das scheint wohl ihre Neugierde eher weiter zu bestärken. "Wird es auch Tierkämpfe geben? Und werdet ihr die Spiele unter einem Thema stellen?" Ihr Augen funkeln und sie lächelt bei den Fragen.
Doch dann wird sie etwas ernster. "Oder wird es eine Munera werden, zu Ehren eines Verstorbenen?"
"Keine Angst! Es wird keine Munera, aber mehr möchte ich noch nicht verraten! Wo bleibt den sonst die Spannung!"
Livianus lachte und zwinkerte ihr zu.
"Wie habt ihr beiden euch kennen gelernt?"
Ich verhielt mich sehr zurückhaltend und lauschte den Beiden.
Zwischendurch trank ich einen Schluck aus dem Becher um meinen Durst ein wenig zu stillem.
Sorry, hatte dann leider plötzlich viel zu tun
"Nun, dann bin ich auf die Spiele schon sehr gespannt!" Sie lächelt durchaus mit Vorfreude in die Augen geschrieben.
Medeia blickt schmunzelnd zu Martinus. "Eigentlich habe ich mich vor einigen Tagen im Palast für die Stelle des Praepositus Sacri Cubiculi beworben. Und das habe ich bei Deinem Bruder getan!"
Immer noch lächelnd, sieht sie wieder zu Livianus. "Eure Verlobte strahlte über das ganze Gesicht, so glücklich ist sie über Eure bevorstehende Hochzeit. Wann werdet ihr denn heiraten?"
Martinus: Kein Problem
Livianus lächelte.
"Die Hochzeit ist für nächstes Monat gedacht! Du bist natürlich herzlich eingeladen."
"Wie schön zu hören mein Bruder.
Ich darf Euch Beiden schon jetzt vorweg gratulieren.
Und unter uns. Aemilia ist eine ausgezeichnete Wahl.
Du kannst sehr stolz auf sie sein."
"Das bin ich! Sie ist eine wunderbare Frau."
Ich zwinkerte Livianus zu und flüsterte ihm
"Demnach müsste Medeia einer Schwester Aemilias sein."
Ich hoffte ich flüsterte nicht zu laut.
Ob Medeia dies gehört hatte?
Energisch pochte es an die Tür.
Martinus letzter Satz scheint wohl im Pochen der Tür unter gegangen zu sein.
Medeia lächelt zu Livianus. "Natürlich komme ich gerne zu Deiner Hochzeit."
Sie blickt zur Tür. "Es scheint mir doch, wir sind zu einer geschäftigen Zeit gekommen...?"
Livianus stand auf und blickte zur Türe.
"Herein!"
Der Liktor kam herein.
“Im Auftrag des Praetor Urbanus Aelius Quarto: Er bittet dich zu ihm in die Basilica Ulpia zu kommen und die Unterlagen mitzubringen, die über den Besitz des toten Publius Tiberius Maximus berichten können.“
Ich blickte zu Medeia und nickte ihr zu
"Ich denke mein Bruder hat wichtige Termine.
Wir sollten ihn nicht länger aufhalten, oder?"
ZitatOriginal von Caius Silurius Rufinus
Der Liktor kam herein.
“Im Auftrag des Praetor Urbanus Aelius Quarto: Er bittet dich zu ihm in die Basilica Ulpia zu kommen und die Unterlagen mitzubringen, die über den Besitz des toten Publius Tiberius Maximus berichten können.“
"Natürlich! Ich suche mir die Unterlagen heraus und werde mich dann auf den Weg machen."
Dann wandte Livianus sich an seine Gäste.
"Es tut mir leid, aber ihr seht - die Pflicht ruft. Es hat mich sehr gefreut."
Wir erhoben uns
"Es freut mich dass du dir die Zeit genommen hast Medeia kennen zu lernen, und nun wollen wir dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."
"Danke! Den wünsche ich euch auch."
Livianus zwinkerte seinem Bruder zu und deutete der Dame eine Verbeugung an.
Artoria Medeia lächelt freundlich. "Vielen Dank! Das wünsche ich Dir natürlich auch."
Sie neigt den Kopf zum Abschied. "Es hat mich gefreut, Dich kennen zu lernen, Livianus!" Dann folgt sie Martinus aus dem Büro hinaus.
"Salve Aedil!
Ich komme um die Überschreibung der Betriebe meines verstorbenen Vaters zu beantragen. Traianus Germanicus Sedulus.
Er hatte folgende drei Betriebe:
Lignarius Germanica, Sägewerk
Pristinae Sedulus, Bäcker
Praedium Germanica - Pecuariusa, Viehzucht.
Da ich aber bereits 4 Betriebe besitze, bitte ich derzeit nur um Überschreibung vom Sägewerk und der Viehzucht. An wen die Bäckerei gehen wird, weiß ich derzeit noch nicht. "
"Slave Senatorin! Ich werde mich sofort darum kümmern."
Livianus nahm ein Stück Pergament und notierte sich die Daten.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!