"Ähm, ich meinte natürlich ich habe bereits 2 Betriebe und kann daher eben nur zwei von Sedulus übernehmen. Aber du kennst dich aus.
Das war alles weshalb ich kam.
Ich danke dir!"
"Ähm, ich meinte natürlich ich habe bereits 2 Betriebe und kann daher eben nur zwei von Sedulus übernehmen. Aber du kennst dich aus.
Das war alles weshalb ich kam.
Ich danke dir!"
"Gerne!"
Livianus verabschiedete die Senatorin und widmete sich wieder seiner Arbeit.
Direkt vom Aushang des Marktes kam ich zum Officium des Aedils, klopfte und trat nach seiner Aufforderung ein.
Da er nicht im Amt des Kommandanten war, liess ich das salutieren und nickte ihm nur zu "Salve, Aedil, Kommadant! Hast du kurz Zeit?"
"Natürlich Lucidus! Was kann ich für dich tun?"
Varus klopfte an die Tür des Aedilen und trat nach einer Aufforderung ein.
"Salve, Aedil!"
Dann bemerkte er, dass Livianus bechäftigt schien und er räusperte sich, trat jedoch nicht wieder aus.
"Verzeih, dass ich störe, aber ich komme mit einem wichtigen Anliegen zu dir. Es geht um de Kauf der Taverna Apicia", setzte er leiser und nur für den Aedilen hörbar hinzu. Gespannt beobachtete Varus Livianus' Gesicht und wartete auf eine Reaktion.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Natürlich Lucidus! Was kann ich für dich tun?"
"Ich kam gerade am Markt vorbei am Aushang" fing ich gerade an, als uns jemand unterbrach, doch ich würdigte den Mann keines Blickes sonder fuhr einfach fort "da hab ich dieses Werbeschreiben gesehen. Ich liess es von meinem Sklaven abschreiben, damit ich es dir zeigen kann!
Ich denke, das solltest du dir ansehen, der Preis scheint mir doch sehr niedrig zu sein!"
ZitatOriginal von Titus Petronius Varus
Varus klopfte an die Tür des Aedilen und trat nach einer Aufforderung ein.
"Salve, Aedil!"
Dann bemerkte er, dass Livianus bechäftigt schien und er räusperte sich, trat jedoch nicht wieder aus.
"Verzeih, dass ich störe, aber ich komme mit einem wichtigen Anliegen zu dir. Es geht um de Kauf der Taberna Apicius", setzte er leiser und nur für den Aedilen hörbar hinzu. Gespannt beobachtete Varus Livianus' Gesicht und wartete auf eine Reaktion.
Livianus sah den eben hereingestürmten Besucher verwundert an.
"Würdest du bitte draußen warten. Wie du siehst, habe ich bereits einen Besucher."
Dann wandte er sich wieder an Lucianus und nahm das Schreiben entgegen.
"Ich werde dies überprüfen Lucianus."
Er zog die Lex Mercati eine Liste hervor und begann zu rechnen.
"Hmm.... die Herstellungskosten von einem Faß Bier liegt bei 9 Sz.! Dieses Angebot ist wirklich weit unter der Produktionsgrenze. Aber lt. der Lex Mercati ist ein solches Angebot für 1 Woche in Ordnung."
Zitat§ 4 Preisliche Regelungen
(3) Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren.
Die verbilligte oder kostenfreie Abgabe von Waren im Sinne von Schenkungen oder Spenden bleibt unberührt, sofern der niedrige Preis nur eine Woche gilt und die Maßnahme nicht in kurzen Zeitabständen wiederholt wird.
Ich lauschte und nickte "Gut, mir kam der Preis auch etwas niedrig vor!
Ich dachte nur, du solltest es wissen! Wenn das Gesetzt so ein Angebot für eine Woche duldet, soll es mir auch Recht sein!"
Ich verabschiedete mich "Dann halte ich dich nicht länger auf, Aedil! Danke für deine Zeit! Vale!" und verliess das Officium wieder....
Livianus verabschiedtete sich und lies den anderen Besucher eintreten.
"Also! Bitte setz dich! was kann ich für dich tun?"
"Verzeih mir mein Hereinplatzen, Aedil. Es geht um die Taverna Acipia. Ich würde sie gern kaufen," sagte Varus und musterte das Büro des Aedilen einen Moment, ehe er diesen leicht lächelnd ansah und wartete.
Livianus schlug ein Register auf.
"Taberna Apicia.... Mercati Traiani......hmmm..."
Sein Finger glitt die Zeilen hinunter.
"Ah! Hier!..... Ja sie steht zum Verkauf. Die Betriebsgründung würde dich 200 Sz. kosten."
Varus überlegte eine Weile und dachte nach. 200 Sesterzen.... Dann hellte sich sein Gesicht auf und er nickte.
"Sehr gut! Ich denke, wir kommen ins Geschäft"; sagte er und hielt Livianus die Hand hin, auf dass dieser einschlagen konnte.
Gut, und wie gehts weiter?
Livianus griff nach Varus Hand. Danach nahm er ein Dokument zur Hand und schrieb einige Zeilen.
EDICTI AEDILIS PLEBEII
ANTE DIEM III NON NOV DCCCLV A.U.C.
(3.11.2005/102 n.Chr.)
KONZISSION
Hiermit wird Titus Petronius Varus die Taverna Apicia, Mercati Traiani, Roma überschrieben.
gez. Marcus Decimus Livianus
Er überreichte Varus das Dokument.
"So! Damit ist es nun Amtlich. Du bist der neue Besitzer der Taverna."
"Nun denn, vielen Dank, mein Freund", sagte Varus und besah sich mit glänzenden Augen das Pergament in seinen Händen.
"Wie regeln wir das Finanzielle?" fragte er dann interessiert.
"Gerne! Ich wünsche dir viel Erfolg! Du kannst das Geld unten einzahlen!"
Varus nickte noch einmal dankend mit dem Kopf, denn erhob er sich und verließ das Officium des Aedilen.
Mitten im Trubel des Tages betritt Medeia die Basilica Iuliana und steuert auf das Büro des Aedils zu.
Sie wendet sich an den Scribae Adilicii. "Salve, mein Name ist Artoria Medeia und ich möchte gerne den Aedil Livianus sprechen."
Ich kam zum Officium des Aedilis. Dem Scriba sagte ich:
"Salve, ich bin Salvertorius. Kann ich den Aedil sprechen?"
Der Scriba nickte und deutete den Mann weiter zu gehen.
Ich trat in das Officium von Livianus.
"Salve Aedilis Plebei!
Ich komme zu euch, weil ich gerne ein Geschäft auf den Mercati Traiani eröffnen würde. Es geht dabei um eine Art "Vermittlungbüro".
Man kennt ja das Problem, dass man Waren produziert und diese nicht loskriegt. Ich würde dann für meine Kunden nach Käufern suchen, sollten sie z.B. nicht genug Zeit haben oder sie können nicht in andere Provinzen reisen. Ich würde mich freuen wenn es mir genehmigt werden würde dieses Geschäft auf den Mercati zu eröffnen, bzw. auch ein Geschäft kriegen würde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!