[Officium] Aedilis Plebeii

• Ein Sklave bringt ein Schreiben ....

RECHTLICHER HINWEIS
    GEMÄSS CODEX UNIVERSALIS

Hiermit weißt die Advocatio Imperialis die Aedile auf folgendes hin:

Codex Universalis
    Pars Prima - Allgemeines
    § 5 Codex

(1) Ein Codex ist eine Sonderform im Gesetzgebungsverfahren. Er ist im Normfall eine Zusammenfassung von Leges zu einem gemeinsamen Gesetzespaket. Ein Codex kann nur vom Imperator Caesar Augustus neu angelegt, geändert und benannt werden. Auch darf nur er erlassene Leges in einen bestehenden Codex eingliedern.

Die Advocatio Imperialis hat nun vom Bestehen eines Codex Frumentaria erfahren und bittet dringend darum diese Titulierung zu ändern. Bei dieser Umsetzung sind ebenfalls zu berücksichtigen die §§ 2, 3 und 4 des Cod Uni.

Die Advocatio Imperialis dankt um Voraus für die Einsicht und Änderung.

http://www.imperium-romanum.in…/advocatio-imperialis.gif

• Zitat

Original von Titus Terentius Salvertorius
    Ich trat in das Officium von Livianus.

"Salve Aedilis Plebei!
    Ich komme zu euch, weil ich gerne ein Geschäft auf den Mercati Traiani eröffnen würde. Es geht dabei um eine Art "Vermittlungbüro".
    Man kennt ja das Problem, dass man Waren produziert und diese nicht loskriegt. Ich würde dann für meine Kunden nach Käufern suchen, sollten sie z.B. nicht genug Zeit haben oder sie können nicht in andere Provinzen reisen. Ich würde mich freuen wenn es mir genehmigt werden würde dieses Geschäft auf den Mercati zu eröffnen, bzw. auch ein Geschäft kriegen würde.

Livianus nahm ein Stück Pergament zur Hand.

"Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen würde und werde euch eine Konzession ausstellen."

Er setzte zum schreiben an.

"Wie ist euer Name?"

• Livianus schrieb weiter und übergab seinem Besucher ein Dokument.

EDICTI AEDILIS PLEBEII
    ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C.
    (15.11.2005/102 n.Chr.)

KONZISSION

Hiermit wird Titus Terentius Salvertorius die amtliche Erlaubnis zur Eröffnung eines Waren-Vermittlungsbüros erteilt.

gez. Marcus Decimus Livianus

• "Ich danke euch, Aedilis"

Ich nahm das Pergament dankbar entegegen. Dann verließ ich das Officium und machte mich zugleich auf den Weg um einen Ort für mein Geschäft zu suchen.

• Etwas verdutzt hat Medeia beobachtet wie Salvertorius vor ihr von dem Schreiber weitergeleitet wurde. Als er wieder aus dem Büro kommt und der Liktor in dieses tritt, zieht ein verärgerter Ausdruck über ihr Gesicht.

"Nun gut, wie ich sehe, ist der Aedil zu beschäftigt. Ich habe aber auch keine Zeit hier lange zu Warten während einer nach dem Anderen, der nach mir kam, durchgeschleust wird." Sie blickt kühl zum Scriba. "Vale!"

Mit den Worten dreht sie sich um und verläßt die Basilica wieder.

Sim-Off:

Ich nehm mal an, Du hast mich schlicht übersehen ;) Es hat sich nach der ganzen Zeit aber auch faktisch erledigt...

• Zitat

Original von Caius Silurius Rufinus
    Der Liktor betrat die Amtsstube und sagte:
    Salve Aedilis Plebeii! Im Auftrag des Praetor Urbanus soll ich dich in die Basilica Ulpia bitten. Es geht um einen Widerspruch gegen eine deiner Amtshandlungen.

"Natürlich! Ich werde sofort kommen."

Sim-Off:

@Medeia
    Ja, tut mir leid! Ich habe dich wirklich übersehen! :)

• Hungi trat ein.

Salve Livianus. Wie gehts dir?

Er nestelte ein wenig herum.

Folgendes: Ich habe gestern einen Brief bekommen, den sollte ich dir wohl zeigen. Na, wo ist er denn? Ah hier.

Marcus Vinicius Hungaricus
    Princeps Senatus
    Roma

Salve Princeps Senatus

mit diesem Schreiben teile ich dir einen aktuellen Verstoß gegen die bestehende Lex Mercati mit.
    Gemäß § 3 Absatz 3 Satz 1 ist es jeder Person erlaubt, maximal vier Betriebe zu erhalten.

Bei einem Blick in das Tabularium fiel mir auf, daß der Bürger Gaius Didius Sevycius fünf Betriebe an der Zahl führt.
    Allesamt genehmigt durch den zuständigen Aedil.

Im Zuge der Chancengleichheit und der Marktgerechtigkeit bitte ich Dich diesen Verstoß aufzudecken und die erforderlichen Schritte zu tun.

Vale

Ein Anonymer Beobachter

Bevor ich da weitere Schritte einleiten wollte, dachte ich, ich hör mir mal an, was du dazu sagst.

• "Danke! Ich habe ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit, aber sonst geht es mir gut."

Er nahm den Brief engegen, las ihn sich aufmerksam durch und sah dann zu Hungaricus auf.

"Ja! Ich weiß worum es hier geht. Auch ich habe einen anonymen Brief erhalten, in dem ich darauf hingewiesen wurde. Bei einer nachträglichen Überprüfung habe ich wirklich festgestellt, dass ich hier wohl unachtsam war und über die bereits vorhandenen Betriebe gestolpert bin. Ich warte seit dem eigentlich auf ein gerichtliches Schreiben, da ich angenommen habe, das dieser anonyme Beobachter bereits weitere Schritte eingeleitet hat.....was er ja nun durch dich getan hat. Was schlägst du vor wie ich hier vorgehen soll nachdem es keinen Consul gibt?"

• Nun ja. Ich würde dir zu folgendem raten: Setze dich mit diesem Sevycius auseinander und erkläre ihm die Situation. Entweder lässt er einen Betrieb löschen oder er soll ihn an jemand anderes übergeben. Sollte er sich weigern, kannst du ihn an die Gesetze erinnern. Immerhin hat ja auch er schuld an dieser Situation, da kann er sich nicht herausreden.

Was deinen Anteil der Schuld betrifft... an sich haben wir ersatzweise immer einen Consul, nämlich den Censor. Und den haben wir immer, nämlich unseren Kaiser. Ich würde dir raten, dich an ihn zu wenden.

Hungi lächelte.

Ich würde mich an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Fehler können jedem passieren. Und so wie ich das sehe, sollte wohl eher der Antragssteller besser darauf schauen, wieviele Betriebe er bereits sein eigen nennt.

• Livianus nickte.

"Gut! Dann werde ich mich mit Sevycius in Verbindung setzen. Sollte dies nichts bringen, dann wird mein nächster Schritt der Kaiser sein. Ich werde dich in dieser Sache auf den laufenden halten Hungaricus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!