Officium - Tribunus Angusticlavius M.D.Livianus

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    M. DECIMUS LIVIANUS


    http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-709.jpg


    -----


    Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.



    .

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich hatte die Principia gleich gefunden. Die Castelle sahen überall gleich aus, von daher war es nicht allzuschwer gewesen. Die Wache ließ mich passieren und so trat ich in die Principia und begab mich zum Officium des Tribuns. Ein Centurio stand gerade an der Türe und klopfte an.

  • Der Primus Pilus wollte gerade eintreten, als ein Sklave ankam, der offensichtlich Briefe dabei hatte. Er nickte ihm zu, dass er mit ihm zusammen eintreten solle.


    "Nur zu, es beißt keiner..."


    Er trat nach innen.


    "Tribun!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich nickte ebenfalls mit dem Kopf und trat hinter ihm in das Officium. Der junge Herr saß an seinem Schreibtisch und sortierte gerade Dokumente. Ich räusperte mich. Die neue Tribunenuniform stand ihm ausgesprochen gut.

  • Der Primus Pilus und Verus betraten das Officium. Livianus erhob sich hinter seinen Schreibtisch und nickte Geta zu. Dann wandte er sich aber sofort an Verus.


    „Gibt es Neuigkeiten von Meridius?“

  • Ich nickte mit dem Kopf und zog ein Schreiben aus meiner Tasche, welches ich ihm auf den Tisch legte.


    Marcus Decimus Livianus
    Tribunus Angusticlavius
    Legio IX Hispana


    Salve Cousin,


    wie erwartet bin ich in Rom zum Quaestor Consulum gewählt worden, so dass ich während meiner Amtszeit dort, der Legio IX Hispana nicht zu Verfügung stehen kann. Du wirst also als mein stellvertretender Kommandeur die Legion in meiner Abwesenheit führen müssen. Ich habe keine Bedenken, dass Du diese Aufgabe zum Ruhme Roms und unserer Familie pflichtbewusst und ehrenvoll erledigen wirst.


    Gaius Caecilius Crassus hat einen Posten bei den Praetorianern angetreten, ich bitte Dich daher darum seinen Posten des Praefectus Castrorum mit Publius Tiberius Maximus zu besetzen. Er hat in Rom als Quaestor und Aedil hervorragende Arbeit geleistet und wird bald in den Senat aufgenommen werden, so dass er sich für höhere Aufgaben aufdrängt.


    Optio Gaius Vinicius Marcellus der Praetorianer wird zur Legio IX Hispana wechseln. Ich habe mit ihm gesprochen, er scheint ein fähiger Mann, und wird unseren ausgefallenen Signifer ersetzen können. Als Praetorianer ist er für diese Aufgabe mehr als gerüstet.


    Decurio Annaeus Florus ging mir in letzter Zeit mehrmals durch den Kopf. Am besten Du sprichst mit ihm über seine weiteren Perspektiven. Wenn er es einrichten kann, würde ich ihm empfehlen sich für einige Zeit nach Germanien versetzen zu lassen, wo er wertvolle Erfahrungen machen kann, die ihn für höhere Aufgaben vorbereiten könnten.


    Ansonsten überlasse ich Dir die Beförderungen in den unteren Offiziersrängen. Sie zu, wer sich aufdrängt, beschäftige die Männer und fördere sie, nimm sie ran, gib ihnen Aufgaben und lass sie Verantwortung übernehmen. Wo immer es geht, sprich dich mit erfahrenen Männern ab. Und vergiss nie, dass Du nun das Kommando hast. Dein Wort ist Gesetz und unumstösslich.


    Richte den Familienmitgliedern liebe Grüsse aus. Maximian soll nicht dem Müßiggang frönen sondern lernen.


    Bis bald


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX Hispana

  • „Gut Verus! Ich danke dir. Du kannst nun gehen.“


    Livianus nickte ihm dankend zu und Verus verlies das Officium wieder. Dann widmete Livianus sich dem Primus Pilus.


    „Hier Geta! Eine Nachricht vom Legaten. Liest selbst.“


    Er übergab ihm das Schreiben.

  • Livianus wandte sich von Centurio Geta ab und blickte zur Türe.


    „Ah! Maximus! Willkommen zurück! Gut das du wieder hier bist. Auf uns wartet einiges an Arbeit.“


    Livianus stand auf und ging auf Maximus zu um ihn die Hand zu schütteln.


    „Außerdem darf ich dir zu deiner Beförderung zum Praefectus Castrorum gratulieren. Du kannst einstweilen dein neues Officium beziehen. Wenn ich mit dem Primus Pilus hier fertig bin komme ich vorbei.“


  • *ich musste mich sehr anstrengen, nicht zu überrascht auszusehen, doch in mir herschte Aufregung und Freude...*


    "Jawohl Tribun! Ich danke für das in mir gesetzte Vertrauen!"


    *ich salutierte und machte kehrt*

  • Salve Tribun,


    ich komme im Auftrag des Flottenkommandenten der Numerus Hispanus und soll mich bei euch melden. Wir sind gestern abend angekommen und ich suchte den schnellsten Weg zu Euch.


    Mein Kommandant bat mich euch zu fragen, ob ihr unsere Hilfe benötigt, er deutete so etwas an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!