Livianus schaute etwas verdutzt und dachte nach.
„Eigentlich wäre mir im Moment nichts bekannt, wo wir auf die Flotte zurückgreifen müssten.“
Fragend sah er zum Primus Pilus.
„Geta?“
Livianus schaute etwas verdutzt und dachte nach.
„Eigentlich wäre mir im Moment nichts bekannt, wo wir auf die Flotte zurückgreifen müssten.“
Fragend sah er zum Primus Pilus.
„Geta?“
Wenn ihr unsere Hilfe nicht benötigt, reisen wir auch wieder ab.
Hier nochmal unsere Befehle
"Salve werter Nauta, wie ich sehe sind beide Flotten wieder anwesend. Gut. Ich bräuchte jemand der zur Legion in Tarraco fährt, um nachzufragen ob man unsere Hilfe benötigt. Würdest du es machen?"
Was sagt ihr dazu?
Livianus überlegte.
„Am besten du schaust bei unserem Praefectus Castrorum vorbei. Er ist für die logistischen Aufgaben der Legion zuständig. Vielleicht benötigt er eure Hilfe beim Transport von Gütern. Sein Büro ist nebenan.“
Als neuer Decurio der ALA ritt ich ins Castellum der Legio, um mit Livianus die weiteren befehle zu besprechen....
Im Hoff stieg ich vom Pferd, übergab es einem Probati und ging zum Officium von Livianus.
Dort angekommen klopfte ich an die Tür.
Klopf Klopf
Kaum war die Sache mit dem Nauta geklärt, klopfte es erneut an die Türe. Verzweifelt schaute er zu Geta. Die beide würden anscheinend nie dazukommen ihr Gespräch zu beenden. Livianus rief nach einer Ordonanz und trug ihr auf dem Nauta zum Praefectus Castrorum zu bringen. Als die beiden das Officium verließen rief er hinaus.
„Der Nächste bitte!“
Ich trat ein, nahm Haltung an und salutierte, dann sah ich Geta "Verzeih Tribun, störe ich? ich kann warten...."
Livianus lächelte.
„Ist schon in Ordnung Magnus! Was führt dich zu mir?“
Ich nickte dankend "Danke, Tribun! Ich wollte mit dir die weiteren Befehle für die ALA besprechen! Es gibt sicher einiges zu tun?!"
„Du hast freie Hand Magnus. Als ranghöchster Decurio der Ala kennst du die Situation dort wesentlich besser als ich. Wichtig ist mir, dass die Ausbildung wieder aufgenommen und das Castellum auf Vordermann gebracht wird. Bezüglich den Material- und Nahrungsvorräten setze dich mit unserem neuen Praefectus Castrorum zusammen. Da lässt sich bestimmt gleich etwas für beide Castelle etwas organisieren. Die Ausrüstung muss nach dem Feldzug komplett kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. Die Männer erhalten ab so fort auch wieder Ausgang. Ich möchte aber nicht, dass mir etwas Negatives zu Ohren kommt, wenn sie sich in Tarraco herumtreiben. Du kannst dich auch mit dem Regionarius in Verbindung setzen und ihm die Unterstützung der Ala bei Patrouillen in der Regio Hispania Tarraconensis anbieten. Die Einteilung des Dienstplans überlasse ich dir. Da möchte ich mich nicht einmischen.“
Wieder nickte ich zufrieden "Gut, die Ausbildung ist im Gange und über die Patroullien in der provinz hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Den Ausgang und den Dienstplan werde ich so bald, als möglich anschlagen! Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt, wäre es das, soweit!"
"Das ist alles Decurio. Viel Erfolg bei deiner neuen Arbeit!"
Livianus zwinkerte seinem Bruder zu, als sich dieser verabschiedete und aus dem Officium ging. Dann wandte er sich lächelnd an Geta.
„So mein Guter! Nun lassen wir niemanden mehr herein bis wir fertig sind. Also was hast du noch für mich?“
Balbus reichte kurz ein Schreiben ins Officium.
Meldung über vermissten Legionär:
Der Legionarius Tiberius Iulius Maximus meldete sich nicht zum Wachdienst. Ich habe mit Optio Caius Iulius Seneca gesprochen, der auch mit ihm verwandt ist, und dieser sagte mir, er habe ihn seit dem Feldzug nicht mehr gesehen.
Centurio Tiberius Prudentius Balbus
Wachhabender Offizier
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
„So mein Guter! Nun lassen wir niemanden mehr herein bis wir fertig sind. Also was hast du noch für mich?“
"Tribun, ich wollte nur daran erinnern, dass alle Soldaten, die im saeculum noch nie einen eid abgelegt haben, dies auch nachholen sollten."
„Du hast Recht! Das ist bei all dem Trubel untergegangen. Ich werde mich darum kümmern. Was gibt es sonst noch?“
Der Primus Pilus überlegte.
"Die Strassen, welche über den Winter infolge unseres Feldzuges nicht gewartet wurden, sollten durch die Ala inspiziert werden. Wenn diese Schäden indekt, liegt es an uns, Reparaturen vorzunehmen."
Livianus machte sich eine Notiz und nickte dem Primus Pilus zu.
"Das wäre vorerst alles, Tribun."
Dann fiel ihm noch etwas ein.
"Tribun, der Legionarius Octavius bräuchte Heimaturlaub. Er ist mit dem Senator Octavius Anton verwandt, welcher verstorben ist..."
„Ach ja… Ich hab davon gehört. Ist genehmigt. Aber er soll zusehen, dass er so bald wie möglich wieder zurück kommt.“
"Wird erledigt, Tribun!"
Geta salutierte und verließ den Raum.
Livianus rief einen Adjutanten.
„Optio Cotta soll in meinem Büro erscheinen.“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!