Officium - Tribunus Angusticlavius M.D.Livianus

  • Livianus lächelte Seneca freundlich an und verschränkte die Hände.


    „Seneca…. Ihr dient ja nun schon einige Zeit als Optio in unserer Legion. Wie geht es euch den so mit diesem Rang? Wie ist der Umgang mit den Männern? Was macht die Ausbildung der Legionäre? Erzählt mir ein bisschen von eurer Arbeit und wie sie euch gefällt.“

  • Seneca wusste nicht so recht, wie er antworten sollte.
    Nun ja, ich habe ja nicht so viel mit den Legionären zu tun, aber wenn ich beim Training bin und mit ihnen übe, haben wir ein angenehmes Arbeitsklima. Im allgemeinem bin ich zufrieden und versuche meine Arbeit strebsam zu verrichten.

  • Livianus nickte und machte sich wieder einige Notizen auf seiner Wachtafel.


    „Ich weiß, es ist eine schwierige Frage, aber wenn du dich selbst beurteilen müsstest, was würdest du über dich und deine Arbeit als Optio sagen?“

  • Seneca überlegte lange, befor er schließlich antwortete
    Nun, wie schon gesagt. Ich versuche meine Arbeit strebsam zu verrichten. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, werde ich auch viel daran setzen, es zu vollenden.
    Ich selbst kann meine Arbeit als Optio nur schlecht bewerten, doch da ich ja, wie sie schon gesagt haben, ziehmlich lange Optio bin, würde ich sagen, dass ich mich nach mehr Verantwortung sehne. Ich gehe täglich zum Üben auf den Campus und trainiere mit anderen Legionären und halte Wache an der Regia, doch ich sehne mich nach Herrausforderungen.


    edit:Sinn

  • „Seneca! Ich bin mit deiner Arbeit sehr zufrieden und denke, dass aus dir eines Tages ein hervorragender Offizier wird. Ich möchte dir auch eine Chance geben, dies unter Beweiß zu stellen. Allerdings wird es noch etwas dauern, da im Moment kein Centurio-Posten frei ist. Soweit ich aber weiß, wird uns demnächst ein Centurio verlassen und zu einer anderen Einheit wechseln. Du stehst also ganz oben auf meiner Beförderungsliste.“


    Livianus lächelte.


    „Ich hoffe also, dass deine Motivation noch einige Zeit anhält. Mach weiter so!“

  • Ich drehte mich um als ich die Stimme meines Bruders hörte


    "Salve mein Bruder! Schön dich zu sehen.
    Mich führen kleine Anliegen zu dir. Hättest du einige Momente Zeit diese mit mir zu besprechen?"

  • Ich folgte Livianus in sein Officium.


    Staunend blieb ich kurz regeungslos stehen.


    "Ein sehr grosses, prunkvolles Officium hast du hier im Castrellum.
    Sehr geschmackvoll eingerichtet."


    Dann nahm ich Platz und begann.......


    "Nun mein Bruder.
    Wie du weisst gibt es seit geraumer Zeit einen Senatsbeschluss der besagt dass alle 3 Wochen ein Bericht über die Ereignisse in den Provinzen vorgelegt werden muss.
    Ich habe diese Aufgabe übernommen und sorge dafür dass die Berichte aus den einzelnen Einheiten und Behörden auch rechtzeitig bei mir eintreffen.
    Bisher hat das alles sehr gut funktioniert und die Curien der einzelnen Städte sowie die Berichte des Regionarius sind erledigt.
    Lediglich der KOntakt zu den Militäreinheiten fehlt mir und somit konnte ich bis dato von diesen auch keine Ereignisse an Rom melden.
    Nun meine Bitte an dich.
    Könntest du veranlassen dass es in jeder Legion jemanden gibt der mir diese Berichte zusammenstellt und mir diese dann zukommen lässt?"


    Fragend blickte ich meinen Bruder an.......

  • Livianus ging hinter seinen Tisch und nahm ebenfalls platz.


    „Danke! Danke! Aber soweit ich weiß residierst du in der Curia ja auch nicht gerade wie ein Bettler!“


    Er lachte. Danach hörte er sich an, was sein Bruder zu sagen hatte.


    „Hmmm… Ich habe von diesen Berichte gehört, aber ich wusste nicht, dass auch die milit. Einheiten davon betroffen sind. Handelt es sich nicht lediglich über Berichte über ziv. Ereignisse? Und was genau meinst du mit „jeder“ Legion? In Hispania gibt es nur die IXte.“


    Fragend sah er seinen Bruder an.

  • Anhand der Antwort meines Bruders konnte man erkennen dass ich wenig Einblicke in die Militärs hatte.


    "Nein, es handelt sich um einen Bericht der alles beinhalten sollte, also zivile, religiöse und auch militärische Ereignisse.
    In Bezug auf den Ausdruck Legio meinte ich die Ala, die IXte und auch die ehemalige Numerus.
    Bitte verzeih meine falsche Ausdrucksweise."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!