Officium - Tribunus Angusticlavius M.D.Livianus

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Und was den Bericht angeht - den kannst du dir vom Comes holen. Dort habe ich ihm vor einigen Tagen abgegeben.


    "Das ist löblich, hier geht es aber um die zukünftige Vorgehensweise, aber das wirst Du ja lesen wenn Du Dir das Schreiben nachher ansiehst."


    sagte ich und ging nicht ohne mich noch mit einem freundlichen


    "Vale"


    zu verabschieden.

  • Sim-Off:

    So schnell gehen also Degradierungen...


    Balbus betrat das Officium, salutierte und fragte dann: "Ich wollte nur nachfragen, ob während der Spiele besondere Sicherheitsmassnahmen für das Castellum bestehen werden, damit ich dies veranlassen kann."


    Sim-Off:

    Hab den neuen Dienstplan eben erst gesehen und daher gehe ich davon aus, dass Balbus noch nicht weiss, dass er nicht mehr der Wachhabende ist.

  • „Darum kann sich dein Nachfolger kümmern. Ich werde heute einen neuen Dienstplan aufhängen lassen. Für dich habe ich eine Aufgabe.“


    Livianus stand auf und wandte sich zu Magnus.


    „Ihr beide kennt euch ja?! Decurio Magnuns von der Ala – Centurio Balbus! Da habe ich nun die beiden Richtigen beisammen. Bitte setzt dich Balbus“


    Er lachte und wartete bis Balbus sich gesetzt hatte. Dann nahm er selbst wieder Platz.


    „Die ALA macht derzeit Aufklärungstrupps durch Hispania um die Winterschäden an den Hauptstraßen festzustellen. Sobald die berichte vorliegen möchte ich, dass du dich mit deiner Centurie aufmachst um die Schäden zu beheben.“


    Livianus sah fragend zu Magnus.

  • Balbus setzte sich und wunderte sich etwas über das, was Livianus ihm erzählte. Sicher, er hatte sich noch vor kurzem ein wenig darüber beschwert, dass er den Posten des Wachhabenden nicht unbedingt als Erfüllung ansah, aber jetzt sollte er hinausgeschickt werden und Strassen bauen? Klar, Einsatz war Einsatz, aber trotzdem war er sich nicht im Klaren, warum ausgerechnet er einen Haufen Legionäre beim Steineschleppen beaufsichtigen sollte. Besonders jetzt, wo die Spiele stattfanden, wollte er die Stadt nicht verlassen, schliesslich war seine Schwester seit langer Zeit mal wieder da.


    Aber er sagte nichts und akzeptierte sein Schicksal.



  • Ich nickte Balbus zu "Salve Centurio"


    Ich blickte verwundert zu Livianus, anscheinend hatten ihn die vielen Unterbrechungen etwas verwirrt..... ich deutete auf die Tasche auf dem Tisch
    "Die ersten Berichte sind schon da und ich erwarte die Turmae in den nächsten Tagen zurück...."

  • Livianus sah zu Tasche und schüttelte lachend den Kopf. Die Tasche mit den Berichten hatte er nach den ganzen Ablenkungen wirklich vergessen.


    „Dann sehen wir uns die Berichte einmal an.“


    Er öffnete die Tasche und legte die Berichte auf den Tisch.


    “Vielleicht könntest du uns einen kurzen Überblick verschaffen Magnus.“


    Er griff nach hinten und holte aus einem Regal eine Landkarte hervor, die er ebenfalls auf dem Tisch ausbreitete.

  • "Natürlich" sagte ich stellte mich zur Karte.....
    "Laut den Berichten sind die Strassen weniger schwer beschädigt, als angenommen, der Grossteil der Strassen ist gut passierbar und nur leicht beschädigt, bis auf ein paar Ausnahmen hier und hier," ich deutete auf die Karte "dort gibt es grössere Schäden, einerseits durch starke Beanspruchung, anerderseits durch Bewitterung. Diese stellen bedürfen der Aufmerksamkeit der IX!"


    Ich machte eine kurze Pause "Die ersten Berichte, die uns vorliegen, zeichnen nur den Weg nach Westen, aber ich erwarte meine Männer in den nächsten Tagen zurück, mit den restlichen Berichten, wo auch die Küstenstrasse beritten wurde...."

  • Ich nickte und wandte mich an Balbus "Gut, ich würde Vorschlagen, du kommst in meinem Officium, im Castellum der ALA vorbei....dort können wir alles weitere besprechen, in Ordnung?"

  • Ich nickte meinem Bruder zu "Danke, Livianus" und wandte mich nochmal an Balbus "Wir sehen uns später, Centurio".


    Dann salutierte ich nochmal und verliess das Officium um in das Castellum der ALA zurückzukehren....

  • Sim-Off:

    Ich tu mal so, als wenn wir schon über meinen Austritt aus der Legion gesprochen hatten. Ich will mich hier nun von Dir verabschieden und Dir von meinen Plänen berichten :o)


    Subaquatus betrat, nachdem er seine privaten Dinge aus seinem Quartier geholt und seine Ausrüstung zurückgegeben hatte, den Vorraum des Officiums.
    Er grüßte die Wachen und bat den Wachhabenden um eine Unterredung mit Livianus.
    Dieser klopfte an die Tür, betrat nach Aufruf den Raum und machte Meldung.
    Livianus bat Subaquatus herein.
    Er nahm gewohnheitsgemäß Haltung an und meldete:
    Centruio Marcus Iulius Subaquatus bittet den Tribun Livianus kurz um eine Unterredung
    Als er sich daran erinnerte, daß er ja nun Civis sei, mußte er lächeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!