Audienz für Trierarchus Gaius Germanicus Torquatus

  • Torquatus ging auf die Knie.
    "Ihr habt nach mir geschickt! Allerdings erforderte die Situation in Germanien, dass dies warten musste! Verzeiht!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Der Kaiser schmunzelt.


    "Du bist deinen Dienstpflichten nachgekommen und konntest deshalb meiner Einladung nicht folgen - was soll ich da verzeihen? Nichts erwarte ich mehr von meinen Soldaten, als dass sie ihre Pflicht erfüllen."


    Er deutet dem Tierarchus an, sich zu erheben und bequem zu stehen.


    "Nun, ich muss zugeben, dass sich einige der Themen, die Grund für deine Einladung waren, inzwischen gelöst haben. Dazu gehört unter anderem die Kommandosturktur der Flotte, in deren personeller Ausfüllung es ja vor kurzem einige Änderungen gegeben hatte.


    Zum anderen teilte man mir mit, dass Du sehr um die Verbesserung der Ausbildung der Flottensoldaten bemüht bist. Dazu wollte ich nun deine Vorschläge hören."

  • Torquatus stand auf.
    "Ich danke euch!
    Nun, die Flotte ist stark versplittert! Wer in Germanien ausgebildet wurde, müsste in einer anderen Flotte ganz von vorne anfangen! Dies ist ein untragbarer Zustand! Ich finde, wir sollten eine Schule für die Classis einrichten! Dort würden unsere Leute in "Lehrgängen" unter anderem die Grundlagen, später dann auch die Feinheiten der Seekunst erlernen!
    Diese Schule sollte sich, wie die Classis selbst, in zwei Teile glieder, nautisch und militärisch!
    Wenn ihr möchtet kann ich etwas genaueres ausarbeiten!"
    Torquatus machte eine rhetorische Pause.
    "Ich würde gerne dennoch auf die Kommandostruktur zu sprechen kommen, gerade wegen der personellen Änderung !"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Ist es denn so, dass ein Soldat, der lange Zeit auf den Flüssen Germaniens seinen Dienst versehen hat, urplötzlich ans Mittelmeer verlegt und dort sofort eingesetzt werden kann? Oder müsste er nicht sowieso vieles neu lernen, auch wenn er es in einer zentralen Ausbildung einst gelernt hat?"

  • "Nun, wenn wir einen guten Standpunkt suchen, dann könnten wir den Seeleuten ein grundlegendes Wissen geben, dass diese dann nutzen könnten!
    Ein Seefahrer aus Germanien, wird im Mittelmeer keine groben Probleme haben! Umgekehrt schon! Dann ist es völlig natürlich wenn man eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt! Aber diese könnte dann immerhin auf sein Grundwissen zurückgreifen!
    Auch wird ein Nauta versuchen in den Rang eines Gubernator zu kommen. Dazu wird er die Schule besuchen können. Gleich ist es dem Gubernator der Trierarchus werden will, auch er muss zur Schule und wird seines Ranges entsprechend weiter gebildet. Der Unterricht gliedert sich in Theorie und Praxis! Die Seemänner und Fahrer werden für eine gewisse Zeit abgeordnet werden, wenn sie aufsteigen sollen."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Für höhere Offiziersränge habe ich keinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit deines Vorschlages. Die Academia Militaris könnte ihr Angebot entsprechend erweitern und bei Bedarf auch eine Art Außenstelle an einem Hafen errichten.
    Aber ist eine zentrale Schule für die unteren Ränge auch praktikabel? Unser Reich ist groß und die Wege sind weit! Ich möchte nicht, dass die Soldaten die Hälfte ihrer Ausbildung mit Reisen verbringen!


    Alle anderen Einheiten - egal ob Infantrie oder Kavallerie, ob Legionen oder Auxiliareinheiten - bilden stets in ihren Standlagern aus. Und das, obwohl für einen Fußsoldaten oder Reiter die Anforderungen wirklich überall ähnlich sind und eine zentrale Schuldung von diesem Blick her theoretisch möglich wäre.
    Warum sollte die Flotte, bei der ich wirklich gravierende Unterschiede in Abhängigkeit vom Standort sehe, dagegen zentral schulen?"

  • "Nun, erstens um die zusammenarbeit der Flotten zu stärken! Die Numerus Hispanus wollte vor kurzem erst der Germanica Schiffe zur Verfügung stellen. Die Manschaften waren aber völlig untauglich und mussten durch Germanica Leute ersetzt werden! Mit einem Grundwissen, wäre dies nicht nötig gewesen! Auch soll der Zentrale Standort die intensivität der Ausbildung der einzelenen Ränge dienen. Bisher geht die Ausbildung noch "locker" von statten. Man macht halt ein paar Grundübungen, kommt dann auf ein Schiff und versucht nützlich zu sein. Durch die Schule, können die Seemänner direkt für ihre Aufgaben geschult werden. Auch würden wir die Zeit zwischen den Beföderungen in die Länge ziehen, wodurch Leute mit Charieredrang aufgehalten werden. Denn dass sind meist die, die schnell nach oben kommen, von unten aber nichts mitnehmen!"



    Sim-Off:

    Edit: fals irgendwo kein Sinn entstehen sollte, bitte sagen, hab seit über 24 Stunden nit geschlafen :(

  • "Kann denn die Ausbildung nicht an den einzelnen Standorten intensiviert werden?


    Die Zeiten zwischen den Beförderungen dadurch zu verlängern, dass die Soldaten zur Schulung nutzlos durch das halbe Imperium reisen müssen, gefällt mir zudem gar nicht! Ich kann noch nicht einmal ausschließen, dass die Flotte dadurch an Attraktivität verliert.


    Ferner kann ich mir denken, dass man die Schifffahrt auf Flüssen am besten an einem Fluss lernt und die Schifffahrt auf dem Meer am besten auf einem Meer. Sofern ich weiterhin voraussetzen darf, dass nicht jedes Meer gleich ist, frage ich mich, wo denn diese Schule ihren Standort haben soll, die die Soldaten auf alle Anforderungen vorbereiten kann."

  • "Nun Ihr vergesst, dass die Anreise zur Schule auch Teil der Ausbildung ist. Schließlich kommt man von Hafen zu Hafen auch mit einem Schiff.
    Der günstigste Standort ist an der Westküste von Hispania! Wir haben dort den Antlantik, durch die Säulen des Herakles kommt man ins Mittelmeer und nach Norden kommen wir an die Flüsse Galliens, die denen Germaniens nicht unähnlich sind. Mein Vorschlag wäre Flavio Briga, natürlich entscheidet dies Ihr!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!