• Manchmal hatte es Vorteile, dass Straton und ich uns schon so lange kannten. So manches Mal hatten wir uns schon ohne Worte verständigt, und auch heute ersparte uns diese genauere Kenntnis voneinander so einiges Wort. So ließ ich Straton die Sache an der Tür regeln, saß gemächlich vom Rücken Lapsus' ab und gab die Zügel einem der anderen Sklaven, die uns begleiteten, bevor ich selbst zur porta der Aurelier schritt und dem schwarzen ianitor freundlich zunickte. "Wenn Deine domina mich im Haus empfängt, so will ich ihr gern meinen Morgengruß entbieten." Vor allem würde es kaum Eindruck machen, würde ich überhastet auf den Aufbruch drängen, es war früh genug, und wir würden für den Ausflug viel Zeit haben. Solche Dinge übereilte man besser nicht, vor allem, wenn es dabei um eine Frau ging.

• Da hatte ihm seine romantische Ader wohl eben einen Streich gespielt, stellte Leone für sich fest. Hatte er doch glatt vor seinem geistigen Auge für Sekunden einen edlen Ritter hoch zu Ross gesehen, der ungeduldig auf seine Geliebte wartete, nur um sie sogleich mit ausgestreckter Hand zu sich auf den Rücken des Pferdes zu ziehen. … Also kein überstürzter Aufbruch. Auch gut, schließlich war ohnehin schon alles für den Empfang vorbereitet worden. Zwar nicht im Haus, wie es sich der Flavier gerade wünschte, dafür warteten im hortus schon zwei bequeme Korbsessel und einige Erfrischungen auf den Gast. Nur zur Sicherheit, falls es mal wieder etwas länger dauern sollte … wie immer bei den Frauen.
    „Selbstverständlich empfängt meine domina dich im Haus, werter Herr … genau gesagt im hortus. Dort wurde bereits alles für deinen Empfang her gerichtet. …. Bitte folge mir!“, Leone nickte auf den Wunsch des Flaviers hin mit einem freundlichen Lächeln und lies die Gäste sofort eintreten, um sie in den Garten zu führen.

• Ich nickte ergeben, im Grunde hätte es mir auch klar sein müssen, dass der Aufbruch nicht von jetzt auf sofort stattfinden würde. Meine Mutter hatte immer Stunden gebraucht, um für einen Ausflug fertig und bereit zu werden, wieso sollte es da auch bei anderen Frauen anders sein. Aber an diesem Tag würde mir nichts die Laune verderben, soviel war sicher, und so folgte ich dem Schwarzen in das Innere der villa Aurelia, durchaus ein bisschen nervös geworden. Was würde sie wohl tragen? Würde sie sich über die Überraschung freuen? Man würde sehen ...

• Mittlerweile habe ich mich so weit erholt, dass ich einen Ausflug nach Rom unternehmen konnte.
    Vor allem wollte ich einen alten Freund besuchen. Bald stand ich nun vor der Villa Aurelia und gab dem Sklaven, der
    mich begleitete, mit einem Nicken zu verstehen, dass er an die Porta klopfen sollte, was er auch gleich tat:

klopf ... klopf ...

• Leone hatte sich diesmal vieeel Zeit gelassen, seinen muskulösen Körper auf die Tür zuzuschieben. Als er ebendiese öffnete, bereute er sogleich, dass er getrödelt hatte. So eine hübsche junge Dame, und ganz allein... Sogleich fühlte sich sein Kavalierherz angesprochen, und er warf der Schönen ein herzliches "Salve!" entgegen. Natürlich strahlten seine Augen dabei mit den weißen Zähnen um die Wette. "Wie kann ich dir helfen?"

• Es dauerte eine Weile bis die Tür sich aufmachte und eine große Gestalt, schwarz wie die Nacht, mich höflich begrüßte. Aber,
    dass ein Sklave eine römische Dame auf so eine Art und Weise ansah, war mehr als ungewöhnlich, nun da ich schon eine gewisse
    Erfahrung mit den aurelischen Sklaven hatte, wunderte ich mich nicht besonders ...nur lächelte in mich hinein:

"Salve, ich bin gekommen, um Varus Aurelius Regulus zu besuchen. Sage ihm, Duccia Clara möchte ihn gern sprechen ... "

antwortete ich freundlich, aber reserviert ...

• Zwei Liktoren des Consuls kommen die Straße entlang und suchen gezielt die Villa der Aurelier auf. Routiniert beäugen sie sich kurz kritisch, ob ihr Auftreten angemessen ist, dann klopft einer der beiden an die Türe.

• Leone sah bestürzt drein. Wie sollte er der Schönen nun klar machen, dass jener Aurelier schon seit längerem nicht mehr existierte? Er hob eine Pranke und kratzte sich verlegen hinter dem Ohr. "Äh... Ich bedaure, aber... Vergib mir, domina, aber der dominus Regulus ist bereits vor langer Zeit über den Styx gefahren", sagte er schließlich bedrückt. Wie lange war das her? Fünf Jahre, sechs? Gar mehr noch?

Leone besann sich wieder auf seine Aufgabe des Türhütens. "Kann ich dir vielleicht anderweitig helfen? Möchtest du den gegenwärtigen Hausherren - er ist der Bruder des Verstorbenen - oder einen anderen Bewohner dieser villa sprechen?"

• Es kam nicht alle Tage vor, dass zwei schnieke Liktoren des consul an der porta klopften und damit um Einlass baten. Dementsprechend große Augen machte der schwarze Nubier auch, als er den Riegel entfernt und die Tür aufgezogen hatte. "Salvete", grüßte er ebenso freundlich wie verwundert und sah von einem zum anderen. "Was kann ich für euch tun?"

• Zitat

Original von Leone

Leone sah bestürzt drein. Wie sollte er der Schönen nun klar machen, dass jener Aurelier schon seit längerem nicht mehr existierte? Er hob eine Pranke und kratzte sich verlegen hinter dem Ohr. "Äh... Ich bedaure, aber... Vergib mir, domina, aber der dominus Regulus ist bereits vor langer Zeit über den Styx gefahren", sagte er schließlich bedrückt. Wie lange war das her? Fünf Jahre, sechs? Gar mehr noch?

Leone besann sich wieder auf seine Aufgabe des Türhütens. "Kann ich dir vielleicht anderweitig helfen? Möchtest du den gegenwärtigen Hausherren - er ist der Bruder des Verstorbenen - oder einen anderen Bewohner dieser villa sprechen?"

Mit Entsetzen vernahm ich diese tragische Nachricht und trotzdem hoffte ich insgeheim, mich verhört zu haben

"Varus Regulus ist tot?"

ich starrte den Sklaven an und versuchte gefaßt zu sein, sah aber in seinen Augen nur noch Bestürzung und
    Mitgefühl. Dann senkte ich meinen Blick und seufzte schwer

"Ja, bitte, ich würde gerne seinen Bruder sprechen, wenn es möglich wäre ..."

und meine Stimme klang leise und traurig ...

• Zitat

Original von Leone
    Es kam nicht alle Tage vor, dass zwei schnieke Liktoren des consul an der porta klopften und damit um Einlass baten. Dementsprechend große Augen machte der schwarze Nubier auch, als er den Riegel entfernt und die Tür aufgezogen hatte. "Salvete", grüßte er ebenso freundlich wie verwundert und sah von einem zum anderen. "Was kann ich für euch tun?"

"Salve! Wir kommen im Auftrag des Consuls und möchten Marcus Aurelius Corvinus sprechen", trug einer der beiden Männer das Anliegen vor.

• "Ich bedaure sehr, dies zu bestätigen, domina, aber leider ist das tatsächlich der Fall", entgegnete Leone und sah beileidsvoll drein. "Komm doch erstmal herein, ich werde gleich jemanden schicken, der den Hausherren benachrichtigt."

• Leone hob eine Braue. Hatte der dominus etwas angestellt und würde nun gestraft werden? Hmm...hm.... Weshalb sonst sollte der consul seine Schergen entsenden. Andererseits...wie Soldaten sahen die auch nicht aus, also bestand wohl vorerst keine Gefahr. Leone brauchte ob dieser Gedanken eine Weile, bis er schließlich nickte und die zwei Herren herein bat.

• Da stand ich nun mit den Zügeln der beiden aurelischen Pferde in den Händen und fühlte mich irgendwie … überflüssig… Zum einen sah es nicht danach aus, als müsse und wolle die Herrin vor dem Flavier geschützt werden und zum anderen war der flavische Begleitschutz bereits so imposant, dass sich wohl nicht einmal eine ganze Räuberbande gegen sie stellen würde. Hmm, was solls … zuckte ich beiläufig zu meinen Gedanken mit den Schultern . Dann würde ich eben einen erholsamen Tag am Meer verbringen. So gesehen auch kein schlechtes Los … und so gut gelaunt wie die domina Prisca heute war, gab es Grund zur Hoffnung, dass diese gute Laune auch noch ein paar Tage länger anhalten würde.

Was meine eigene Laune betraf, war ich mir jedoch im Augenblick nicht so sicher ob ich mich freuen oder ärgern sollte. Da stand ich nun da und musste mit ansehen, wie sich die Reisegesellschaft langsam in weiter Ferne verlor. Von der Sklavin, welche die Herrin und mich begleiten sollte, fehlte noch immer jede Spur. Ungeduldig sah ich zur porta hin, bis diese sich endlich öffnete und … hoppla?! …

Ein Lächeln erschien augenblicklich auf meinem Gesicht. ...Warum? … Das konnte ich auch nicht so recht sagen. War das die Sklavin, auf die ich warten sollte? Jedenfalls hatte ich sie bisher noch nicht kennen gelernt. "Bist du die Sklavin, welche die domina Prisca heute begleiten soll?", fragte ich sicherheitshalber nach und besah mir ihre zierliche Gestalt ein wenig genauer. Ob sie reiten konnte? Hmm, vielleicht …sofern sie von alleine auf das große Pferd da käme. "Wenn ja, dann wird es Zeit auf zu brechen! Sonst begegnen wir unserer Herrin erst wieder, wenn sie sich schon wieder auf dem Heimweg befindet.", meinte ich mit einem Kopfnicken in die Richtung, in welche das Gefolge eben abgerückt war. Dann führte ich die Pferde zu der Sklavin hin und überlegte mir, wie die kleine Sklavin wohl von alleine auf das große Pferd da kommen wollte. Ich musste unwillkürlich schmunzeln, als ich mir ihre zierliche Gestalt neben dem großen Pferd so betrachtete. Ob ich ihr helfen sollte? …Nein, erst mal abwarten. Die Zügel würde jedenfalls ich führen, damit wir die Anderen möglichst bald einholt hätten.

• Man erzählte es sich mit leisem Flüstern in der Küche. Die Herrin Prisca hatte Besuch bekommen. Diesmal sollte es derjenige persönlich sein, der diese geheimnisvollen Geschenke durch ein Sklavenpaar namens Bridhe und Rutger hatte abgeben lassen und die sie hatte berühren dürfen, um sie der domina Prisca zu überreichen. Augenblicklich waren die beiden im Garten und sprachen miteinander. Der geheimnisvolle Besucher hatte zudem ein riesiges schwarzes Pferd und seine Sklaven mitgebracht. Tilla verschluckte sich an ihrem Käsebrot als sie hörte, dass sie diejenige sien sollte die mitkommen durfte. Trotz dem Husten wegen dem Verschlucken scheuchte Niki sie aus der Küche und begleitete sie in die Schlafunterkünfte. Tilla musste sich so schnell wie noch nie in ihrem Leben eine Katzenwäsche durchführen und sich umziehen. Bald stand sie vor der Köchin Niki, die die Falten aus ihrer meerblauen Tunika und einem dunkelgrauen Cape herauszupfte.

Auf einem Füß hüpfend, weil sich eine Schnur ihrer Sandale sich gelöst hatte, eilte sie hüpfend in den Eingangsbereich und kniete dort nieder, um eine neue Schleife zu binden. Die Aufregung der miteinander tuschelnden anwesenden Sklaven im Haus schwappte erst auf Tilla über als sie mitansah wie der Unbekannte Prisca auf den Armen zur Tür hinaustrug. Sie musste bei dem Anblick der entspannten Mimik Priscas Lächeln, sie sah einfach schön aus. Langsam ging sie trödelnd den anderen hinterher, weil ihr schwarzes Haarband nicht so wollte wie sie. Dann endlich saß es.

Tilla öffnete die Tür und blieb verdutzt stehen. Was war das nur für ein ungewohnter Anblick? Immer noch verdutzt blickte sie den ihr noch unbekannten Hektor an, betrachtete die Pferde und nickte auf die erste Frage. Tilla nickte abermals. Langsam kehrte ihr Selbstbewusstsein wieder. Und ja.. wie es Zeit wird. Was für ein Ereignis! Wohin soll es gehen? gebärdete sie. Sie näherte sich der grauweiss gefleckten Stute, tätschelte ihr den gebeugten Hals. Wie heissen die Pferde? Weisst du das? Hm.. wie kam sie jetzt da hoch? Für irgendwas musste die Mähne doch gut sein. Ganz spontan packte sie die Mähne der Stute, nahm etwas Schwung und zog sich rauf auf den breiten Rücken. Die Stute schnaubte. Immer noch hielt Tilla sich an der Mähne fest, liess die Beine locker runterhängen. Die Tunika, die ihr bis zu den Oberschenkeln hochgerutscht war, konnte sie immer noch zurechtziehen. Mit funkelnden Augen sah sie Hektor an, überrascht über sich selbst und ihre Spontanität.

• Jetzt staunte ich nicht schlecht. Wie ein kleiner Wirbelwind kam die Sklavin angehüpft blickte mich verwundert an, nickte und deutete mit ihren Händen in der Luft herum. Was war mit ihr los? Regungslos stand ich da und betrachtete die Kleine aufmerksam. Hübsch war sie an zu schauen und so lächelte ich nur, wenngleich mein Blick eher fragend war. Irgendwas wollte sie mir mit ihren Handzeichen sagen ... ich schluckte unmerklich und hielt die Luft sekundenlang an. Konnte sie am Ende gar nicht sprechen?

Zeit, Aufregung, Pferde? ... was sollte das bedeuten? Achso! ... wie die Pfere hießen wollte sie anscheinend wissen. Ich deutete auf die Stute, welche das Mädchen gerade tätschelte. "Das hier ist für heute dein Pferd ... eine Stute und sie heisst Luna. gefällt sie dir?..." Eigentlich wollte ich noch fragen, wie sie denn da rauf kommen wollte, aber ... Ehe ich mich versah, griff die Kleine auch schon an die Mähne und schwang sich beherzt auf den Rücken des Pferdes. Ich stand erst einmal nur da und nickte anerkennend mit dem Kopf. Ihre Tunika war gefährlich weit nach oben gerutscht und deutlich waren ihre wunderschönen Schenkel zu erkennen. Wer hätte da nicht hingestarrt? Ich natürlich ...nicht ... ich starrte nur auf ihre funkelnden Augen und grinste sie dabei an. "Sehr gut!", lobte ich sie für den Aufstieg auf das Pferd. "Wie ich sehe, scheinst du reiten zu können. Bis du bereit? Die Zügel nehme trotzdem lieber ich!", erklärte ich und führte die Stute zu dem anderen Pferd hin. "Das ist übrigens ein Hengst und der heisst Ikarus ... ich denke wir sollten uns nun schleunigst auf den Weg machen!" Mit Anlauf und Schwung hievte ich mich ebenfalls auf mein Pferd und drehte mich noch einmal zu der Sklavin um. "Wie ist eigentlich dein Name?", fiel mir gerade ein noch ein zu fragen und so sah sie neugierig an.

• Und da hatte sie den Salat. Wenn sie 'sprechen' wollte, musste sie die Mähne loslassen. Gleichzeitig wollte sie sich auch festhalten. Auch wenn sie sich prompt auf dem Rücken der Stute wohlfühlte. Nickend erwiderte sie seine erneute Frage. Noch stand die Stute still und Hektor sah sie immer noch an. Wollte er eine deutlichere Antwort? Tilla wagte das Experiment und liess die Mähne los. Luna? Mond oder Sonne? Ein zaghaftes, schiefes Lächeln erschien auf ihrem Gesicht, als er sie lobte. Reiten? Sie? Öhm.. durfte sie es sich noch einmal überlegen?? Tilla schob die Gedanken weit weg von sich und beschloß diese neue Erfahrung auf dem Rücken dieses Vierbeiners, hielt sich wieder an Lunas Mähne fest, als diese losging.

Sie spitzte die Ohren bei dem Namen des Hengstes. Ikarus? Hatte sie bestimmt schon mal gehört. Nur wo? Mhm.. das konnte sie später immer noch überlegen und sah Hektor beim Aufsteigen zu. Er machte es nicht viel anders als sie. Also hatte sie das Aufsteigen wohl richtig gemacht. Sie beugte sich etwas vor, löste eine Hand aus der Mähne und 'schrieb' ihren Vornamen auf das Fell von Lunas Hals: *T-I-L-L-A*. Jetzt bemerkte sie das Malheur ihrer hochgerutschten Kleidung, schob Tunikasaumränder bis über die Knie runter und zog das dunkelgraue Cape enger, während sie zugleich versuchte sich mit Lunas Schritttempo vertraut zu machen. Tilla deutete auf Hektor sowie einen Bart an. das war seine Namensgebärde. Deinen Namen weiss ich: Hektor bist du. Es war gut, dass Hektor die Zügel von Luna übernahm. Sie hatte mit den eigenen Händen genug zu tun, um sich mit dem anderen verständigen zu können. Das war alles so arg aufregend. Tilla strich sich die Haarsträhnen aus dem Gesicht, lauschte dem Hufschlag. Klipp-klapp--klipp-klapp.

• Wie eine kleine Prinzessin saß sie da oben und blickte huldvoll zu mir herunter. Ich genoss es, denn sonst war ich es meist der, aufgrund meiner Körpergröße, auf andere herunter blickte. Sie konnte wirklich nicht sprechen!. Das bemerkte ich nun bei Tillas Versuch, sich gleichzeitig fest zu halten und irgend etwas mit ihren Händen in die Luft zu malen. Ein Kreis? das Pferd, der Name? ...Luna? .. und was für ein süßese Lächeln sie dabei zaubern konnte. Ich hingegen grinste nur als ich begriff, was sie fragen wollte." Luna steht für Mond. Hier, wegen ihrer grauweissen Flecken. So wie der Mond des Nachts am Himmel leuchtet!", erklärte ich ihr die Namensgebung, auch wenn nicht ich es war der sich diesen Namen für das Pferd ausgedacht hatte.

Na, dieser Tag versprach sehr gut zu werden. Wenig Arbeit wartete auf mich und zudem war meine Begleiterin offensichtlich eine sehr nette kleine Person. Ich gab meinem Pferd, mit einem sanften Tritt in die Flanken, das Zeichen auf zu bechen. Um mich nicht immer nach Tilla umdrehen zu müssen, lenkte ich schließlich mein Pferd direkt neben das ihre. "Tilla, achso! .. TILLA, das ist also dein Name!", stellte ich mit einem Nicken fest und schmunzelte, während sie eilig ihre eigene Blöße wieder verdeckte.

"So, du kennst also meinen Namen! Und woher kennst du den, wenn ich fragen darf?", stellte ich amüsiert fest und musterte sie skeptisch, während ich ihren Gesten folgte, mit denen sie meinen Bart und damit wohl meine Person zu beschreiben versuchte. "...Und welches Zeichen gilt für deinen Namen? ... Tilla? ...", fragte ich und hob einen Augenbraue, während ich mit Intereresse ihre Reaktion verfolgte. Mit meiner Hand übte ich dabei immer noch meinen Namen und überlegte mir bereits, welches Zeichen mir wohl spontan für Tilla eingefallen wäre.

• Grauweisse Flecken wie der Mond? Tilla spähte auf Lunas Fell. Tatsächlich... davon waren einige zu sehen. Behutsam strich sie über die Flecken und versuchte an den Mond zu denken. Ja. Das Bild passte. Und wenn man es sich näher überlgte, saß sie sozusagen auf dem Mond, spielte Männin im Mond. Sie grinste fröhlich, tätschelte Lunas Hals. Durch deren sanften schreitenden Gang war es nicht wirklich gefährlich dessen Mähne loszulassen. Tilla fühlte sich wohl auf Luna und richtete sich auf. Ihr Blick legte sich wieder auf Hektor, der zu ihr sprach.

Tilla nickte. Ja, so heisse ich. Das ist ganz einfach. Du kümmerst dich um die Pferde. Bist fast nie im Haus zu sehen. Und wenn doch, dann kommst du über einen anderen Weg ins Haus als wir. Welchen weiss ich noch nicht. Da muss wohl noch ein Eingang in Priscas Zimmer sein. Wetten, durch die Tür kommst du rein und raus? Die Namensgeste für Prisca beinhaltete den schweren Armreif, welchen ihre Herrin von dem Unbekannten bekommen hatte und heute auch am Handgelenk trug. Mit schiefgelegtem Kopf sah sie Hektor an. War es so schwer eine Namensgeste für andere zu erfinden?

Überleg doch selbst einmal... forderte sie ihn auf, gespannt was er für sie im Sinn hatte. Ihre Namensgeste wusste bisher nur der Neffe von dominus Marcus: gelockte Haarsträhne, 'Löckchen'. Wieder strich sie sich die Haarsträhnen aus dem Gesicht, die nach jedem Bad an der Luft trocknen. Sie sammelte gedanklich die Bezeichnungen, die von anderen über sie fielen: Irrwisch, Sentina, Kleines. Sollen wir als erste da sein? Oder dürfen wir bummeln? fragte sie Hektor, als sie sah, dass die andere Gruppe schon weiter weg war. Die Stadtmauern kamen immer näher. Sie konnte sich nicht erinnern, diese jemals überschritten zu haben. Wohin geht es denn beziehungsweise bringen sie uns hin? Tilla hielt sich wieder an Lunas Mähne fest.

• Ach, ich war schon ganz zufrieden, denn der Tag versprach wirklich angenehm zu werden. Da ritt ich nun gemütlich auch einem edlen Patrizierpferd und hatte eine Begleiterin bei mir, die zwar stumm, aber duch ihre nette Art zu bezaubern wusste. 'Tilla' hieß sie also und ich überlegte, woher sie wohl stammte. Eine Griechin? - Nein! Germanin? - das schon gar nicht! Am Ende gar eine Römerin? Woher sie kam, war eigentlich auch egal. Zumindest schien sie sehr aufgeweckt zu sein, denn ich wunderte mich nicht schlecht, woher sie soviel über mich wusste.

"So so! Du spionierst mir also nach!"; stellte ich mit gespielt ernster Miene tadelnd fest, nur um sogleich wieder zu schmunzeln. Aber sie hatte schon irgendwie recht. Ich war noch nicht lange in diesem Haus und die meiste Zeit davon verbrachte ich an der Seite meiner Herrin. Und auch wenn ich nicht dort war, weilte ich doch unsichtbar aber stets gegenwärtig in ihrer Nähe, um die Aurelia zu schützen. "Ja stimmt, ich habe so meine Wege, um in und aus der Villa heraus zu kommen, aber ... öhm, wie sollte ich das mit der Tür zu domina Priscas Zimmer denn jetzt verstehen? " ... da gibt es keinen anderen Eingang, wirklich nicht!", beteuerte ich und sah Tilla dabei eindringlich an.

Ja ja, ich überlegte ja schon, welche Namensgeste mir für Tilla einfallen würde, als sie mich eindringlich dazu aufforderte. Dazu musste ich sie mir natürlich erst einmal ausgiebig betrachten, was ihr sicher nicht entgehen würde. "Hmmmm....", musste ich wirklich nicht lange überlegen, während ich beide Pferde die Straße lang führte und Ausschau nach der übrigen Gefolgschaft hielt. Nein! Schon hob ich meine rechte Hand. Mit meinem Zeigefinger fuhr ich mir über meine Nasenspitze und grinste ddabei die kleine Sklavin an. " 'Stubsnäschen' Das wäre meine Namensgeste für dich!", gab ich ihr augenzwinkernd zur Antwort. Ob ihr das wohl gefallen würde?

Ach ja, wir hatten ja auch noch einen Auftrag. Wieder deutete ich ihre Gesten richtig, denn aus meiner Vergangenheit als Soldat kannte ich noch gut so einige Handzeichen. "Also, das Beste wird sein, wenn wir weder zu früh noch zu spät da sind!", stellte ich sehr diplomatisch fest. Obwohl es auch nicht weiter auffallen würde, wenn wir uns ein wenig verspäten würden, oder? "Wohin es geht? …. Es geht ans Meer! ", erwiderte ich auf Tillas Frage und seufzte zufrieden, denn ich liebte die die See "… Warst du denn schon mal am Meer?", fragte ich und drehte mich mich zu ihr, um sie neugierig an zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!