Officium - Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus

  • ein Scriba kam zu mir und sagte, dass Crassus mich sprechen möchte. Ich machte mich sofort auf den Weg in sein Officium und klopfte dort an:


    KLOPF KLOPF


    "Herein" kam eine gedämpfte Stimme von drinnen. Ich öffnete die Türe und schaute hinein, gleich danach trat ich ein und salutierte:
    Princeps, PP Manius Peltrasius Bibulus meldet sich wie befohlen!
    Crassus nickte nur mit dem Kopf:
    "Komm her, ich habe hier einige Unterlagen für dich...."
    Ich trat heran und nahm die Unterlagen an mich und überflog sie...
    Ich soll also ein Haus räumen?
    "Gut erkannt...." Crassus verdrehte kurz die Augen: "Also mache dich auf den Weg, nimm dir ein paar Männer mit. 8sollten reichen. Wegtreten."
    Jawohl Princeps! Ich salutierte und verließ darauf hin das büro in Richtung Zielhaus.

  • De Miles hatte Fimbria zum Oficium des Crassus geführt, was Fimbria freute, hoffte er doch seine Tochter zu finden.
    Salve Crassus, ich bin Gaius Flavius Fimbria und ich möchte meine Tochter als vermißt melden
    begann Fimbria nachdem man ihn eingelassen hatte

  • Ihr Name ist Flavia Evana und sie ging verloren als ich Rom verlassen musste. Ich fürchte das Schlimmste!

  • Crassus sah auf:
    Salve.


    Crassus hörte sich das an, was er gesagt hatte:


    Nun ich denke, wenn du mir ein bisschen was erzählst, wie zB seit wann sie vermisst wird, bzw wann du sie dsa letzte mal gesehen hast. Wohin sie hätte gehen können. Ob ihr Streit oder so hattet, was einen Weggang erklären würde. Kann ich dir weiterhelfen.....

  • Zuletzt sah ich sie als ich Rom das letzte Mal verlassen musste, das war DCCCXXXIII. Sie war damals erst I. Ihre Mutter floh dann ebenfalls, ich glaube nach Hispania wo sie gestorben sein soll.

  • Das müsste sich doch in den Reisepapieren eures Archives finden. Bitte helft mir, ich habe sonst keinen Ansatz
    Fimbria machte einen verzweifelten Eindruck

  • Aber es gab doch Meldeämter, die müssen doch Unterlagen haben....
    Fimbria machte einen verzweifelteren Eindruck

  • Ja, Meldeämter gibt es. Aber die fallen nicht in meinen Zustänidgkeitsbereich. Eher in den vom Quaestor Urbanus. Wobei ich nicht weiß, nach wieviel Zeit die Akten ausgetauscht werden, die werden nämlich sicher nicht alles ewig aufbewahren....

  • Wo kann ich den Quaestor Urbanus denn finden? Er ist meine letzte Hoffung.
    Fimbria machte einen nicht mehr ganz so verzweifelten Eindruck

  • Am besten du besuchst die Quästoren in deren Casen. Wobei ich nicht weiß, ob sie zur Zeit überhaupt dort sind. Das wäre zum einen DIDIA AELIA und zum anderen SCRIBONIA HELENA. Am besten du schaust in der Casa Didia nach, ob dort jemand ist, der dir weiterhelfen kann, wenn nicht schau mal in der Casa Scribonia vorbei.

  • “Es geht um einen gewissen Didius Angelus. Ich würde ihn wegen eines laufenden Ermittlungsverfahrens gerne befragen, habe aber keinen Anhaltspunkt wo er zu finden ist. Auch sei Pater Familias behauptet, seinen Aufenthaltsort nicht zu kennen. Weißt du zufällig etwas über einen Mann dieses Namens?“

  • Hmm Didius Angelus....


    Crassus stand auf ging zu einem Regal und fand nach wenig suchen die gesuchte Akte, er ging zurück zu seinem Schreibtisch, setzte sich hin und schlug sie auf:


    Angelus....Angelus


    Ah hier ist er. Civis in Rom wonhaft... Er hat eine Tongrube "Lucius Töne" oder so ähnlich... Vielleicht befindet er sich bei seiner Tongrube.
    Doch in welcher Sache ermittelst du gegen ihn?

  • “Nein, nein. Ich ermittle nicht GEGEN ihn. Ich versuche herauszufinden, wer gegen die Sekte der Christianer agitiert. Unter uns gesagt: Es sind da entsprechende Schmierereien am kaiserlichen Palast aufgetaucht.
    Die Frage ist nun, wer dahinter steckt und wie gefährlich das Ganze ist. Ich habe bislang jedoch keinen Anhaltpunkt und versuche diesen Leuten deshalb auf dem Umweg über ihre Opfer auf die Spur zu kommen. Natürlich kann es auch sein, dass es sich um eine Auseinandersetzung innerhalb verschiedener Gruppierungen bei den Christianern handelt oder um einen Komplott. Unwahrscheinlich, aber möglich.
    Auf jeden Fall habe ich erfahren, dass dieser Didius Angelus ein führendes Mitglied dieser Sekte ist und deshalb mein Interesse an ihm.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!