Officium - Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus

• "Die Christianer...."

Hmm dann würde wohl eine Überwachung seines Hauses wegfallen. Seine Christianerkameraden haben auch keine Idee wo er sein könnte?
    Oder, wenn sich diese Chrisianer-Sekte wieder trifft, dass du dann dort anwesend bist? Vielleicht kommt er ja auch... und dann könntest du auch gleich noch mit den anderen Christianern reden...

• “Diese merkwürdige Gemeinschaft ist sehr verschlossen und Fremden gegenüber misstrauisch. Sie wurden ja auch lange Zeit verfolgt. Insofern kann man ihren Hang zum Verborgenen etwas verstehen. Ermittlungen in ihrer Mitte sind deshalb schwierig und wie gesagt; momentan muss ich sie als die Opfer ansehen, nicht als die Täter.
    Aber wenn deine Leute zufällig auf diesen Angelus stoßen sollten, dann wäre es sehr gut, wenn sie ihn zu mir bringen würden. Aber keine Verhaftung oder etwas, dass auch nur so aussehen könnte!“

• "Hmpf, entweder die wollen Schutz, dann sollen sie auch die Ermittlungen dulden oder sie wollen keinen...." dachte Crassus

Naja, trotzdem dieses Pa... ähh egal. Ich werde meinen Patrouillen sagen sollten sie ihn sehen, sollen sie ihm sagen, dass du ihn sprechen möchtest.

"So viel Arbeit für den Haufen.. womit haben die das verdient..."

Sonst noch etwas?

• Die Tür schwang auf und der Miles Dragonum trat ein in Begleitung des Civis Gaius Flavius Fimbria und salutierte:

"Werter Princeps Praetorii ich melde den Fund eines Toten der durch mich als Flavius Didius Festus identifiziert wurde, höchstwahrscheinlich Mord, Princeps!
    Dieser Mann hier fand den Toten am Hafen, vier Miles sichern den Tatort!
    Wie lauten eure Befehle?"

• WAHHHH MILES ERSCHRICK MICH NICHT SO!

Nach dem ersten Schreck:

Wie, wo was Mord? Na dann schreibe einen Bericht geben diesen deinem direkten Vorgesetzten. Er wird dann alles weitere veranlassen... und sich ggf. mit mir in Verbindung setzen...

• Marcellus wartete vor dem Officium, bis er vorgelassen wurde. Verwundert las er das Schild neben der Türe: Princeps Praetorii

Er sah sich um. War die CP während seiner Abwesenheit umgezogen? Hmm... Naja! Es würde sich bestimmt klären, wenn er sich beim Diensthabenden meldete.

• Verwundert blickte Varus drein als er schon jemanden vor der Tür des Officums stehen sah. Offensichtlich müsste er hier wohl erst einmal Schlange stehen. Die Wache, die ihn zuvor noch hierher geleitet hatte, verabschiedete sich nun in dem Gedanken das er beim Rest sicher allein zurecht finden würde. Und so wartete Varus, bis sich der Princeps Praetorii seiner annehmen würde...

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    WAHHHH MILES ERSCHRICK MICH NICHT SO!

Nach dem ersten Schreck:

Wie, wo was Mord? Na dann schreibe einen Bericht geben diesen deinem direkten Vorgesetzten. Er wird dann alles weitere veranlassen... und sich ggf. mit mir in Verbindung setzen...

"Jawohl Princeps ich mache mich sofort wieder auf den Weg! Was ist mit ihm (Gaius Flavius Fimbria) Princeps?"

• Nimm ihn mit und nehme seine Zeugenaussage in deinen Bericht mit auf. Wegtreten...

Crassus sah als der Miles das Officium verlaß, dass sich davor einige anderen Männer befanden:

Achja, die dort draussen können eintreten, Miles.
    rief Crassus als Dragonum an ihnen vorbei lief, ihm hinterher.

• Als Dragonum beim rausgehen die Offiziere erblickte die vor dem Officium standen salutierte er und sagte zu ihnen:

"Der ehrenwerte Princeps Praetorii empfängt euch jetzt meine Herren!

Anschließend lenkte er seine Schritte wieder in richtung Hafen immernoch den Civis im Schleptau!

• Marcellus holte das Dokument hervor und übergab es dem Prätorianer.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD
    SIGNIFER
    GAIUS VINICIUS MARCELLUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)

ZU DEN
    COHORTES URBANAE
    VERSETZT.

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    UND DEN LEGATUS LEGIONIS

TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS

"Ich war zuvor selbst bei den Prätorianern, habe dann eine kurze Zeit in der Legio IX gedient und habe mich nun dazu entschlossen wieder nach Rom zurück zu kommen."

• Crassus nahm das Schreiben und las es:

Gut. Dann solltest du dich ja in der Castra auskennen, ich werde dir trotzdem einen Miles geben, der dir alles relevante zeigen soll.
    Danach meldest du dich wieder bei mir...

Sim-Off:

Du schaust dich einfach etwas in dem Forum hier um und wenn ich dann mit Gaius Aurelius Varus fertig bin kommst wieder ins Officium, okay?

• Als nächstes war endlich Varus an der Reihe und stellte sich auch gleich dem Princeps Praetorii vor. "Salve, mein Name ist Gaius Aurelius Varus und ich bin hier um meinen Dienst bei der Cohortes Urbanae anzutretten." Sogleich zeigte er auch sein Versetzungsschreiben vor:

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

wird mit Wirkung zum ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)

OPTIO
    Gaius Aurelius Varus

versetzt zu den

Cohortes Urbanae

MANTUA, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!