Crassus nahm das Schreiben entgegen und las es sorgfältig:
Sehr gut... lässt du eine Kopie dem Ädilen zukommen?
Crassus nahm das Schreiben entgegen und las es sorgfältig:
Sehr gut... lässt du eine Kopie dem Ädilen zukommen?
Ich nickte "Ja, werde ich tun. Und Praefectus Hungaricus hatte mir gesagt, er wolle auch einen Bericht, übergibts ihm du den Bericht, oder soll ich das auch gleich übernehmen?"
Ist dein Bericht, mach du das.
Achja.. könntest du nachher auf den Exerzierplatz vorbeischauen... diesen Princeps Prior Varus habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Und irgendjemand sollte dann die Grundausbildung machen, bis er wieder da ist. Und da du sowieso nichts zu tun hast....
Schon wieder ein Neuer, dachte ich....... naja, wenigstens bin ich mir bei mir sicher, dass er gut ausgebildet wird....
"Natürlich Princeps, mache ich dann gleich! Gibt es sonst noch was?"
Ich glaube, nein.... Nein, das war alles.
Wegtreten.
Ich salutierte und verliess das Officium wieder....
Livianus stand vor dem Officium, zu dem ihn die Wache geschickte hatte und klopft.
*klopf*
Herein.
"Was gibts denn jetzt schon wieder!?", dachte Crassus.
Livianus öffnete die Türe.
„Salve Crassus! Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen?“
Ahh..
Crassus legte eine Akte beiseite:
Och, ich mach grad nichts, was ich nicht auch später machen könnte... ;).
Ich nehme an du möchtest die Castra besichtigen...
„Genau aus diesem Grund bin ich hier mein Freund! Aber du musst dich wegen mir nicht extra bemühen. Es würde schon genügen, wenn du einen deiner Männer abstellst, der sich im Castellum auskennt.“
Ich kenne keinen meiner Männer, der sich nicht in seiner eigenen Castra auskennen würde.
Crassus deutete auf einen Haufen Akten:
Ich selbst hätte leider nicht die Zeit dir die Castra zu zeigen... allerdings könnte ich einen meiner Centurios damit beauftragen, wenn es dir nichts ausmacht.
"Natürlich gerne! Das kann ich schon verstehen. Mir brauchst du nicht erklären wie anstrengend die Führung einer Einheit ist."
Er lachte.
Auch Crassus lachte:
Mein Scirba wird dich zu dem Officum führen. Sag ihm, dass du von mir kommst, dann sollte alles geklärt sein. Und sage ihm, dass er dir die Castra zeigen soll.
Sollte es widererwarten Probleme geben, so schicke ihn ruhig zu mir. Habe mir ja da von dem Legatus Legionis der I eine nette Strafe abgeschaut.
"Ich danke dir! Wir sehen uns mein Freund!"
Livianus schüttelte Crassus zum Abschied die Hand und folgte dem Scriba.
Crassus schaute noch Livianus hinterher, bis die Türe geschloßen wurde, schlug die Akte auf, an der er vorher gearbeitet hatte und arbeitet nun an ihr weiter.
"Scriba ich grüße dich, ich suche Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus. Wo kann ich ihn finden?"
Der Scriba sprang sofort auf, erkannte er den Senator doch sofort als solchen.
Salve, Princeps Crassus ist in seinem Officium.
Er deutete mit einer Handbewgung auf die Tür.
Ihr könnt gleich eintreten.
Der Scriba eilte zur Tür um sie dem Senator zu öffnen...
geht mit
"Ich danke Dir."
tritt ein
Crassus ist tief über seine Akten gebeugt....
Ja, was gibts?
Crassus liest den Absatz noch fertig und schaut dann auf:
Ohh, ähh Senator.
er steht überrascht, ob des hohen Besuches auf:
Salve, wie kann ich dir helfen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!