Officium - Diensthabende Wache


  • Zufrieden folgte er Sedi in den seiner Meinung nach verdienten Feierabend.

  • Minor holte zunächst den bereits geschriebenen Bericht über den Mord in der Nähe der Castra hervor, den mußte er dringend den Akten hinzufügen.



    Bericht über den Fund einer Leiche in der Nähe der Castra und der folgenden Ermittlungen


    Am PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (30.9.2006/103 n.Chr.) fanden die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor eine Leiche in einer Seitengasse, nachdem sie zuvor eine Blutlache und eine Blutspur nahe des Tores vorgefunden hatten. Die Leiche war unter einer Plane versteckt mit langen Holzlatten beschwert. Die Leiche wies eine durchgeschnittene Kehle auf. Die Identität des Toten war nicht eindeutig zu klären, aber es wurden ein Siegelring mit dem Wappen der Gens Cornelia sowie ein Ring des Ordo Equester gefunden. Da auch der Geldbeutel nicht gestohlen wurde, ist ein Raubüberfall auszuschließen.
    Des weiteren wurde in der Nähe ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf gefunden.
    Die Leiche wurde dem Medicus zur Untersuchung gebracht.


    Unter dem Kommando des Princeps Prior Peltrasius Bibulus machten die o.a. Milites in einigen Befragungen den Hersteller des Amuletts, die Gold- und Kunstschmiede Aureus, ausfindig. Laut Aussagen des Schmieds wurden zehn dieser Amulette auf Bestellung angefertigt, eines aus massivem Gold, die anderen lediglich vergoldet. Den Auftraggeber konnte der Schmied nur als älteren Mann beschreiben, abgeholt und bezahlt wurden die fertigen Amulette von einem jüngeren Mann.


    Der Miles Pullus wurde zur weiteren Observation der Schmiede abgestellt, allerdings ergebnislos.


    gez. Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus Minor





    Anschließend las er die Notizen, die er während der Verhöre von Trogus und seinen Kumpanen gemacht hatte. Sedi mußte ihm noch dringen einen kurzen Bericht von der ursprünglichen Prügelei schreiben. Damit würde er ihn als erstes begrüßen, wenn der das Officium betrat. ;) Sein aktueller Bericht würde mit den Verhören einsetzen und alle bisherigen Erkenntnisse beinhalten. Minor kaute ein wenig auf seinem Stilus und begann schließlich zu schreiben.





    Bericht über das Verhör der Beteiligten der Prügelei an der Stadtmauer sowie der folgenden Ermittlungen


    In Gegenwart des Princeps Prior wurden Verhöre der Verdächtigen von den Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor durchgeführt.


    Gefangene:
    Gnaeus Passienus Cerco, Sextius Clodius Celer und Lucius Cornelius Trogus


    Nach übereinstimmenden Aussagen der Gefangenen wurde ihnen Geld für eine Prügelei angeboten, ein Teil des Geldes wurde im Voraus ausgezahlt.
    Nach Hinweisen des Gefangenen Celer, war der Gefangene Trogus im Besitz weiterer Informationen über den Auftraggeber der Prügelei.
    Im weiteren Verlauf des Verhörs, gab er zu, daß er regelmäßig zu Treffen mit dem Auftraggeber geladen werde. Diese würden jeweils durch einen Boten bekannt gegeben.


    Mit dem Gefangenen Trogus begaben sich die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor zu dessenWohnung, wo sich nach zwei Tagen des Wartens der Bote einfand und ein weiteres Treffen im Lagerhaus am Tiber ankündigte.


    In einem weiteren Verhör zeigte sich der Gefangene sehr kooperativ und machte detaillierte Angaben zu Wachen sowie der örtlichen Begebenheiten bei dem Lagerhaus.


    Da die o.a. Milites am ID NOV DCCCLVI A.U.C. (13.11.2006/103 n.Chr.) zu Principes Priores befördert wurden, führten sie den Rest der Operation selbständig durch.
    Mit einem Trupp von zehn Milites begaben sie sich zu dem Lagerhaus am Tiber, wo sie bereits auf der Straße den ersten Wachen begegneten. Einer der Wachen konnte festgenommen werden, während der andere sich stark zur Wehr setzte und tödlich verletzt wurde. Auch die drei Wachen im Hof konnten nach einem kurzen Kampf überwältigt werden.


    Bei der systematischen Durchsuchung der Örtlichkeiten fanden sich diverse unterschiedliche Güter, beispielsweise Waffen, deren Herkunft und Besitzverhältnisse noch zu klären sind.
    In dem größten Lagerraum stießen die Milites schließlich auf vier Verdächtige, die der Aufforderung, keinen Widerstand zu leisten, nicht nachkamen, sondern zum Angriff übergingen.


    Während die Milites unter der Führung des PP Caecilius Metellus Minor die Verdächtigen zurückdrängten und schließlich überwältigen konnten, sicherte der PP Germanicus Sedulus wichtige Beweismittel, indem er den mutmaßlichen Anführer von deren Vernichtung abhalten konnte. Allerdings gelang es ihm währenddessen die Flucht.


    Bei der anschließenden Durchsuchung der als Officium und Versammlungsort genutzten Räume wurde Geld, eine Mitgliederliste, sowie detaillierte Aufstellungen mit Namen und Geldsummen gefunden. Bei letzteren handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um Opfer einer großangelegten Schutzgelderpressung, sowie die jeweilig bezahlten Geldsummen.


    Anzumerken ist des weiteren, daß alle Gefangenen, mit Ausnahme eines einzigen (die Identität muß noch festgestellt werden) ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf trugen. Ein eben solches Amulett wurde ebenfalls bei einem Mord in der Nähe der Castra gefunden.


    Die abschließenden Ermittlungen dauern noch an und der Bericht wird in ihrem Verlaufe weiter ergänzt.


    Gez. PP Caecilius Metellus Minor



    Minor legte den Stilus aus der Hand und beschloß erstmal etwas zu frühstücken und auf Sedi zu warten.


  • Minor schob ihm einen Teil seines Frühstücks rüber.


    "Hier, bedien dich..."


    Noch wollte er Sedi nicht an den Bericht erinnern, aber wenn er erstmal gefrüstückt hatte, war er bestimmt wieder ansprechbar. ;)


  • Danke seh aufmerksam von Dir Minor. ;)


    Sedi begann sich etwas in den Mund zu stopfen.
    Nach einigen Bissen ging es ihm schon besser.


    So, wo haben wir gestern Abend aufgehört?


    Fragte er mehr beiläufig um ihn Fahrt zu kommen... :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    So, wo haben wir gestern Abend aufgehört?


    Fragte er mehr beiläufig um ihn Fahrt zu kommen... :D


    Während Sedi bei seinem Frühstück langsam auf Touren zu kommen schien, faßte Minor kurz den Stand des Vorabends zusammen.


    "Also, wir haben hier die Truhe mit dem Geldbeutel, der Mitgliederliste und dieser vermutlichen Schutzgeldliste. Die müssten wir auswerten oder jemanden finden der sich mit Finanzkram auskennt. Dann wären natürlich noch die Berichte - in aller erster Linie deiner über die ursprüngliche Prügelei. ;) Den Nachfolgebericht angefangen mit den Verhören bis zum jetzigen Stand habe ich nämlich soeben beendet."


    Mit einem höchst zufriedenen Gesichtsausdruck reichte er Sedi die Tabula.



    Bericht über das Verhör der Beteiligten der Prügelei an der Stadtmauer sowie der folgenden Ermittlungen


    In Gegenwart des Princeps Prior wurden Verhöre der Verdächtigen von den Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor durchgeführt.


    Gefangene:
    Gnaeus Passienus Cerco, Sextius Clodius Celer und Lucius Cornelius Trogus


    Nach übereinstimmenden Aussagen der Gefangenen wurde ihnen Geld für eine Prügelei angeboten, ein Teil des Geldes wurde im Voraus ausgezahlt.
    Nach Hinweisen des Gefangenen Celer, war der Gefangene Trogus im Besitz weiterer Informationen über den Auftraggeber der Prügelei.
    Im weiteren Verlauf des Verhörs, gab er zu, daß er regelmäßig zu Treffen mit dem Auftraggeber geladen werde. Diese würden jeweils durch einen Boten bekannt gegeben.


    Mit dem Gefangenen Trogus begaben sich die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor zu dessenWohnung, wo sich nach zwei Tagen des Wartens der Bote einfand und ein weiteres Treffen im Lagerhaus am Tiber ankündigte.


    In einem weiteren Verhör zeigte sich der Gefangene sehr kooperativ und machte detaillierte Angaben zu Wachen sowie der örtlichen Begebenheiten bei dem Lagerhaus.


    Da die o.a. Milites am ID NOV DCCCLVI A.U.C. (13.11.2006/103 n.Chr.) zu Principes Priores befördert wurden, führten sie den Rest der Operation selbständig durch.
    Mit einem Trupp von zehn Milites begaben sie sich zu dem Lagerhaus am Tiber, wo sie bereits auf der Straße den ersten Wachen begegneten. Einer der Wachen konnte festgenommen werden, während der andere sich stark zur Wehr setzte und tödlich verletzt wurde. Auch die drei Wachen im Hof konnten nach einem kurzen Kampf überwältigt werden.


    Bei der systematischen Durchsuchung der Örtlichkeiten fanden sich diverse unterschiedliche Güter, beispielsweise Waffen, deren Herkunft und Besitzverhältnisse noch zu klären sind.
    In dem größten Lagerraum stießen die Milites schließlich auf vier Verdächtige, die der Aufforderung, keinen Widerstand zu leisten, nicht nachkamen, sondern zum Angriff übergingen.


    Während die Milites unter der Führung des PP Caecilius Metellus Minor die Verdächtigen zurückdrängten und schließlich überwältigen konnten, sicherte der PP Germanicus Sedulus wichtige Beweismittel, indem er den mutmaßlichen Anführer von deren Vernichtung abhalten konnte. Allerdings gelang es ihm währenddessen die Flucht.


    Bei der anschließenden Durchsuchung der als Officium und Versammlungsort genutzten Räume wurde Geld, eine Mitgliederliste, sowie detaillierte Aufstellungen mit Namen und Geldsummen gefunden. Bei letzteren handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um Opfer einer großangelegten Schutzgelderpressung, sowie die jeweilig bezahlten Geldsummen.


    Anzumerken ist des weiteren, daß alle Gefangenen, mit Ausnahme eines einzigen (die Identität muß noch festgestellt werden) ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf trugen. Ein eben solches Amulett wurde ebenfalls bei einem Mord in der Nähe der Castra gefunden.


    Die abschließenden Ermittlungen dauern noch an und der Bericht wird in ihrem Verlaufe weiter ergänzt.


    Gez. PP Caecilius Metellus Minor




    Minor hatte ihm einen Moment Zeit zum lesen gelassen, ehe er weiter fortfuhr.


    "Dann bleiben uns natürlich noch die Verhöre, die Bestandsaufnahme im Lagerhaus und die Meldung des kompletten Vorfalls."


    Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu:


    "Am besten noch die Aufhebung der Ausgangssperre durch den PU, weil wir einige Fälle auf einen Schlag losgeworden sind." ;)

  • Sedulus kaute noch auf dem Frühstück herum als er den Bericht überflog. Er nickte zufrieden.


    Hmm ich werd mich gleich an meinen Bericht machen.


    Murmelte er.


    Sobald ich mit dem Essen hier fertig bin.


    Ansonsten haben wir ja ne menge Arbeit vor uns so wie das ausschaut.
    Wegen dieser Listen, sollten wir diese nicht dem PC vorlegen? Der sollte sich doch mit dem Kram auskennen oder? :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus



    Ansonsten haben wir ja ne menge Arbeit vor uns so wie das ausschaut.
    Wegen dieser Listen, sollten wir diese nicht dem PC vorlegen? Der sollte sich doch mit dem Kram auskennen oder? :D


    "Hm, von dem neuen PC habe ich ehrlich gesagt noch nichts gesehen. Ich kann ja mal in seinem Officium schauen. Wenn er dort allerdings nicht sein sollte, könnten wir es vielleicht beim Tribun versuchen..."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Hm, von dem neuen PC habe ich ehrlich gesagt noch nichts gesehen. Ich kann ja mal in seinem Officium schauen. Wenn er dort allerdings nicht sein sollte, könnten wir es vielleicht beim Tribun versuchen..."


    Ja ne is klar. Einer von den Beiden halt, sollen ja auch was tun für ihr Geld. :D


    Lachte Sedulus und suchte sich eine Tabula und einen Griffel und fing mit dem Bericht an. Er überlegte kurz an welchem Tag die Verhaftung stattfand dann begann er zu schreiben.


    Bericht über den Vorfall ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVI A.U.C. (7.9.2006/103 n.Chr.) an der westlichen Stadtmauer.


    Es war früh am Morgen. Ich war mit einigen anderen Milites auf Wache auf der Stadtmauer eingeteilt. Als wir an unserem Einsatzort ankamen sahen wir vor uns an der Mauer wie sich zwei Gruppen von ca. 8-12 Mann gegenseitig begannen die Köpfe einzuschlagen. Einer der Milites holte Verstärkung da wir zu wenige waren. Als diese ankam war der Kampf in vollem Gange. Wir versuchten es zuvor noch im Gutem doch die beiden Banden hörten nicht auf sich zu bekämpfen und so schritten wir schließlich ein.
    Es dauerte auch nicht lange da hatten wir die Situation unter Kontrolle.
    Von den Schlägertrupps konnten einige verwundet werden die jedoch fliehen konnten und drei Mann konnten Dingfest gemacht werden wärend die Restlichen wohl ohne Erfolg verfolgt wurden.


    Die Namen derer lauten:


    Sextus Clodius Celer
    Gnaeus Passienus Cerco
    Ein gewisser Trogus


    Verhöre wurden durchgeführt.


    Gez.


    Princeps Prior
    Quintus Germanicus Sedulus
    ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (28.11.2006/103 n.Chr.)

  • "Gehen wir da zusammen hin oder rufen dich gleich schon deine anderen Pflichten? Ich würde vielleicht sogar vorschlagen direkt zum Tribun zu gehen..."


    Minor wartete neugierig bis Sedi den Bericht zu Ende geschrieben hatte.


    "Also schreiben kannst du also auch ..." konnte er sich nicht ganz verkneifen. ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Gehen wir da zusammen hin oder rufen dich gleich schon deine anderen Pflichten? Ich würde vielleicht sogar vorschlagen direkt zum Tribun zu gehen..."


    Minor wartete neugierig bis Sedi den Bericht zu Ende geschrieben hatte.


    "Also schreiben kannst du also auch ..." konnte er sich nicht ganz verkneifen. ;)


    Wir können da ruhig zusammen hin gehen. Ja doch, würd ich auch sagen. Immerhin ist er ja eigentlich ein Praeti und sollte sich somit in solchen Sachen auskennen. ;)


    Dann verzog Sedi das Gesicht.


    Nein, ich tu nur so. Im Normalfall habe ich immer nen Gohstwriter mit. Ah verzeih, Du kannst ja kein germanisch :P ich meinte meinen Geisterschreiber. :D


  • "Zeig mal her - muß ich ja schließlich zu den Akten legen..." :D


    Erwartungsvoll streckte Minor seine Hand nach der Tabula aus.


    "Dann könnten wir uns mal gleich auf den Weg machen und sehen, ob der Tribun in seinem Officium anzutreffen ist. - Das heißt, du könntest vorher die Truhe aufschließen und die Listen mit den Bestechungsgeldern, oder was wie dafür halten, herausholen."


  • Sedulus reichte Minor den Bericht hinüber und begab sich zur Truhe um diese zu öffnen. Er holte die Schreiben heraus und meinte zu Minor.


    Also von mir aus können wir. Mal sehn ob der Tribun mit dem Zeugs da was anfangen kann...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedulus reichte Minor den Bericht hinüber und begab sich zur Truhe um diese zu öffnen. Er holte die Schreiben heraus und meinte zu Minor.


    Also von mir aus können wir. Mal sehn ob der Tribun mit dem Zeugs da was anfangen kann...


    Minor überfolg den Bericht und legte ihn zu den anderen Tabulae.


    "Gut, dann haben wir den Fall soweit dokumentiert. Ich wäre dann soweit..."


    Er erhob sich und begab sich zur Tür.

  • Ein PP brachte folgenden Bericht.



    Ermittlungen in enem Mordfall in einer Spelunke



    Als am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLVI A.U.C. (3.11.2006/103 n.Chr.) die Gatten(etwa 50) eines Wirtes(ebenfalls 50) in der Subura Roms die Tür zur gemeinsamen Kneipe aufschloss, fand sie ihren Mann ermordet vor.
    Die Ermittlungen der Cohortes Urbanae haben folgende Informationen ans Tageslicht gebracht:
    Der Mann wurde stranguliert, ziemlich sicher nach Schließung seiner Kneipe, denn der Mord ging unbemerkt vonstatten. Der oder die Mörder haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit durch das Fenster Zugang in das Gebäude verschafft, denn als die Gattin am morgen eintraf, war die Tür von innen verschlossen und ein Fenster war geöffnet. Der Schlüssel wurde auf dem Tresen gefunden.
    Die Kasse wurde entwendet, was auf einen Einbruch-Diebstahl hinweist.
    Ein Hinweis der Frau bezieht sich auf einen Edelstein, der anscheinend entwendet wurde. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass der oder die Täter ihn zielstebig aus einer Schublade entwendet haben und nicht die ganze Kneipe auf den Kopf gestellt haben. Die Täter waren also ortskundig.
    Ein vielleicht entscheidender Hinweis der Gattin des Ermordeten ist folgende Aussage: "Er wollte nicht an andere verkaufen, wie viele der Drecksmischer in dem Viertel und nun ist er tot."


    Die Ermittlungen in diesem Fall sollten vorerst eingestellt werden, da keine weiteren Hnweise eingegangen sind und es sich um einen von hunderten Morden in der Subura handelt.
    Falls sich herausstellen sollte, dass das Mordmotiv in der Spekulation um erzwungene Grundstückskäufe zu finden ist, werde ich die Ermittlungen wieder aufnehmen.


    gez. Tribunus Cohortis Praetoriae Caius Iulius Seneca, ermittelnder Offz.

  • Minor dankte dem PP und las den Bericht durch - das war ja schnell gegangen. Ein Bericht weniger, dem er hinterherjagen mußte und ein Fall, der aller Voraussicht nach abgeschlossen war. Kein Römer würde ernsthaft erwarten, daß die CU jeden einzelnen Mord in der Subura aufklären konnten.


    Er erhob sich, um den Bericht zu den Akten zu legen.

  • Ich trat ein.



    "Princeps! Die aufgetragenen Aufgaben wurden erledigt. Wir fanden noch einiges interssantes und teilweise beunruhigendes. Es steht hier im Bericht."


    Bericht und Aufstellung
    Bericht: Abtransport und Kategorisierung der Waffen im Fall Lagerhaus am Tiber


    Die Miles Lucius Caecilius Metellus bekam von Princeps Prior Caecilius Metellus Minor und Princeps Prior Germanicus Sedulus die Verantwortung für den Abtransport und die Kategorisierung der beschlagnahmten Waffen übertragen. Die Milites Marcus Iulius Naso, Flavus Brutus Maior und Nero Petronius Sirius begleiteten ihn. An der Lagerstätte wurden die beschlagnahmten Waren kategorisiert und gezählt. Anschliessend wurden die Waffen zur Castra Praetoria abtransportiert.



    In den Lagerhäusern wurden mehrere Gladii gefunden. Der grösste Teil dieser war noch brauchbar. Informationen auf der Kiste liessen auf eine östkiche Herkunft schliessen, der Verantwortliche der Fabricia der Cohortes Urbanae,Marius Trincillus, ist sich jedoch sicher, dass die Schwerter italischen Fabrikats seien. Darauf würden die Bearbeitung des Knaufes und der Zulauf der Spitze hindeuten. Auch die Krummschwerter stammen wohl aus Italia, da die orientalische Verankerung der Klinge im Knauf nicht vorhanden ist. Das Metall ist teilweise spröde und weist damit auf minderwertige Qualität hin. Zudem wurden mehrere Sicae sichergestellt. Diese Waffe weisst wie die folgenden auf eine Verbindung zu Gladiatoren oder Strassenbanden. Viele der gefundenen Pila sind durch rost oder Morschheit unbrauchbar. Dies könnte auf längere Lagerzeit in seenahen Lagerplätzen hindeuten. Die Knüppel sind sehr unordentlich geschnitzt, aber voll einsatzfähig. Da die gefundenen Tuniken in einer dermassen geraden Zahl vorhanden sind, könnten diese nicht wahllos zusammengekauft sondern gezielt bestellt worden sein. Die Militärtuniken sind dünner, als normal und ebenfalls aud minderwertiger Qualität. Der gefundene Weihrauch wurde vom Händler Alexandros von Leptis identifiziert. Es handelt sich hierbei um die wertvollste Art des Weihrauchs, weissen Weihrauch. Zudem wurde der weihrauch noch stark zerkleinert und so pulverisiert. Dies hat auf dem Markt einen weiteren Preisanstieg zur Folge. In dieser Form wird der weisse Weihrauch gerne bei prunkvollen Banketten und ähnlichem verwendet. Der Grund darin liegt wohl darin, dass er in diesem Zustand die genau richtige Dosis Geruch abgibt. Der Händler vermutete Arabia Felix als Herkunftsland. Der Weihrauch wäre in absoluter Topqualität. Weihrauch wird gesondert verzollt. Es ist also davon auszugehen, dass der Weihrauch NICHT verzollt wurde. Umschlagshafen ist Brundisium, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, etwas den Sachverhalt klärendes aufzudecken, sollten sich die Cohortes Urbanae eventuell bei den Verantwortlich in Brundisium erkundigen oder einen Aedilen zur Sache hinzuziehen.





    Gattung I: Schwerter und Abwandlungen


    Gattung II: Andere Waffen


    Gattung III: Sonstiges


    PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.)


    LUCIUS CAECILIUS METELLUS


    I. Cohorte, IV. Centurie, VIII. Contubernium



  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    ...
    "Princeps! Die aufgetragenen Aufgaben wurden erledigt. Wir fanden noch einiges interssantes und teilweise beunruhigendes. Es steht hier im Bericht."


    Minor las den Bericht aufmerksam durch und stieß einen leisen Pfiff aus. Er bedachte den Miles mit einem anerkennenden Blick. Er machte sich eine geistige Notiz Metellus beim nächsten Auftrag nicht zu vergessen.


    "Miles, das ist in der tat interessant. - Erstklassige Arbeit!"


    Er überlegte, was nun als erstes zu tun war.


    "Du hast dir deinen Feierabend redlich verdient! - Doch vorher such doch bitte den Princeps Prior Germanicus Sedulus und bitte ihn hierher zu kommen. Abi Miles!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!