Officium - Diensthabende Wache

  • Dragonum nickte zufrieden und zeigte in Richtung Tor:


    "Männer schon immer hatte Rom Feinde! Heute werden wir uns einige der Schlimsten vorknüpfen ... Schmugler! Sie schmugeln Waffen und geklaute Gegenstände in die Stadt um sie hier zu verkaufen und schädigen so nicht nur dem Handel sondern unterstützen auch die Menschen die für Unruhe in Rom sorgen!
    Lasst uns wieder für Ruhe sorgen! Auf zum Circus!"


    Anschließend machte sich die Gruppe auf in Rchtung Porta Capena ...

  • Miles seines Contuberniums waren zur Wache eingeteilt und Antoninus begab sich am Abend zu ihnen. Er ließ sich den bereits fertig gestellten Wachbericht zeigen und las ihn aufmerksam durch. Von einigen Besuchern, die in die Principia weiter gleitet wurden einmal abgesehen, gab es keine nennenswerten Ereignisse. Ein neuer Rekrut war eingetroffen und das war es schon.


    Antoninus ließ die Wachablösung erfolgen. Er kehrte in die Arbeitsräume der Unteroffiziere zurück.

  • Nach einigen Minuten :D kam Dragonum schließlich wieder aus dem Büro des Kommandanten und erreichte das Haupttor, wo die Centurie bereits auf ihn wartete ...


    "Salve Miles! Wir werden uns heute mit einer Einbruchsserie beschäftigen, da können sich die, die sich an meinem Kurs für Spurenlesen beteiligt haben, ihr Wissen zum ersten Mal beweisen! Also auf zur Villa Flavia Felix!"

  • Es war sehr früh an diesem Tag, ich hatte mich warm bekleidet und mir ein Pferd besorgt.


    Dann trat ich zum Haupttor, wo Dragonum, mit den Männern schon warten sollte.


    Und dem war auch so, die beiden Cohorten waren angetreten und Dragonum war ebenfalls da, ich ging auf ihn zu.....

  • ...als Dragonum mich kommen sah, liess er die Cohorten stillstehen und meldete mir die Bereitschaft der Männer.


    "Danke Centurio" sprach ich und wandte mich an die Milites


    Milites der Cohortes Urbanae!
    Wir werden heute ausrücken um unsere Fähigkeiten zu beweisen und zu trainieren.
    Wir werden marschieren, wir werden bauen, wir werden kämpfen!
    Unsere Gegner werden die Prätorianer sein, also nehmt euch in Acht, das ist kein leichter Gegener!
    Aber wir werden dem Imperium beweisen, dass auch die Cohortes Urbanae nicht unterschätzt werden sollte und dass wir zurecht DIE Stadt des Imperiums beschützen!


    MILITES PERGITE!


    Der Abmarschbefehl hallte durch die Castra und die beiden Cohortes setzten sich in Bewegung, in Richtung unseres Zieles!

  • Offenbar war heute ein Trainingstag. Der Centurio ließ die Soldaten antreten. Aufmerksam hörten die Männer zu, was der Praefectus zu sagen hatte. Das Programm war anspruchsvoll. Sie sollten sich mit Soldaten der Prätorianer messen. Zunächst hieß es, einen Marsch zurückzulegen. Mit zügigen Schritten verließen die Männer die Kaserne.

  • Antoninus wartete mit seinen Männern, bis der Aedil am Tor eintraf.


    "Ich würde vorschlagen, wir rollen die Liste von hinten auf. Es ist immer gut, mit dem Schlechten anzufangen. Ziel Nummer 1 ist ein Lupanar. Bitte mir zu folgen"


    Antoninus ging voraus und zeigte dem Aedil den Weg.

  • Ich kam nach einiger Zeit bei der Castra Praetoria an, wandte mich an die Seite der CU und ging zur diensthabenden Wache


    Salve! Mein Name ist Marcus Annaeus Scipio und ich wurde von der ALA II Numidia auf eigenen Wunsch hierherversetzt! Könntest du mir den Weg ins Officium des Praefectus zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!