Officium - Diensthabende Wache

• Ich kam in mein Officium und blickte mich kurz um. Dann nahm ich ein paar Wachstafeln und klemmte sie mir unterden Arm. Achja, das wird noch Arbeit geben. Dann begab ich mich in Richtung Principa.

• "Woher soll ich wissen, dass Sura dich überhaupt empfangen will?" fragt der als nervig und nörglerisch bekannte Unteroffizier Orbilius. "Ach komm schon, ich hab mit Sura mehr zu tun als du mit deinen..."
    Da kommt der Angesprochene aber schon zufällig vorbei. "Hey Sura!" ruft Nepos erleichtert, "kannst du dem Kameraden Orbilius mal erkären, dass ich zu dir darf?"

• Triumphierend blickt Nepos zum Unteroffizier und tritt in das Officium ein. "Danke Sura, manche der Kameraden reiten wohl lieber Prinzipien als Pferde!" zwinkert der Miles dann seinem PP zu, "ähm... es geht um meine Einladung zur Hochzeit meines Vetters, des berühmten Maximus Decimus Meridius, in Germania. Sie findet am ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. statt und ich würde gerne dort hinreisen. Tribunus Sebastianus hat sich schön grundsätzlich einverstanden erklärt, so denn du auf meine Dienste eine Weile verzichten kannst!"

• Ich setzte ein böse Mine auf X( Dann noch eine verärgerte Stimme: "Du weißt doch genau, dass ich es NIEMALS zulasse, dass ein MILES..."
    Lang hielt die Maske jedoch nicht. "...eine Hochzeit von einem nahen Verwandten verpasst." Ich lächelte und grinste ein bischen zugleich. "Natürlich darfst du. Die Einbrüche werden wir schon erledigen, da kannst du dich drauf verlassen. Sag dem Hochzeitspaar einen Glückwunsch. Meine Zustimmung hast du auch."

• "Hehe, übe noch ein bisschen und du wirst ein erstklassiger Imitator des Vigiles-Präfekten werden!" lacht Nepos, bevor er fortfährt: "Ich danke dir und werde dem Meridius den Gruß der CU ausrichten."

• Ich lachte. Und ich würde auch gerne weiter lachen, aber traute mich, da nicht ein jeder gegen den Praefetus Vigilium war. Es gibt bestimmt auch Spione. "Bis dahin möchte ich aber, dass du dich gut mit den Fällen beschäftigt, ja?"

• Ich kam zum Officum von Sura. Mal zur Abwechslung wollte ich ihn mal besuchen. Ein Unteroffizier wollte anstalten machen mich aufzuhalten. Sein name war auch mir nicht verborgen. Orbilius.

Zu wem wollt....oh entschuldigt Tribun!

Sebastianus schaute den unteroffizier mit ernster miene an! Dann ging ich zur Tür und klopfte an. höflich war ich dennoch!

• Nachdenklich und über die vergangenen Tage und Wochne sinnierend, machte sich Constantius auf den Weg zum Officium. Miles Nepos hatte ihm berichtet, er solle sich hier melden, sollte er die Hochzeitsfeierlichkeiten in Germanien besuchen wollen...

Die Tür war erreicht. Nun bedurfte es keiner Gedanken sondern Worte.

Constantius klopfte an die Tür.

• Constantius öffnete dir Tür des Officium und trat ein. Nachdem er die Tür wieder hinter sich geschlossen hatte, salutierte er vor dem Princeps Prior.

„Salve, Princeps Prior!“

Nachdem die Begrüßungsworte verklungen waren, fügte er an:

„Ich melde mich wegen einer persönlichen Angelegenheit. Es handelt sich um die Hochzeit von Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa, meiner Cousine. Diese Hochzeit findet in Germanien statt, so dass ich eine Freistellung vom Dienst anfragen wollte, um den Feierlichkeiten beiwohnen zu können.“

Abwartend sollte der Blick des jungen Iuliers auf dem Princeps liegen, nachdem er sein Anliegen vorgetragen hatte.

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich trat ein!

Salve Sura. Ich möchte einen zwischenstand zum Fall der Einbruchserie! Was kannst du mir bisher mitteilen?!

"Leider noch nichts. Von den Miles habe ich noch keine Rückmeldung.", sagte ich salutierend.

"Ah! Nepos wollte da auch hin. Von mir hast du natürlich die Erlaubnis, allerdings solltest du auch einen höheren, vielleicht den Tribun fragen.", meinte ich. "Sicher ist sicher, weißt du?"

"Nepos wird dich also wahrscheinlich (SimOff wie SimOn) führen :D"

• Constantius nickte verstehend.

"So werde ich mich ebenfalls beim Tribun melden.Habt Dank. Princeps Prior!"

Eigentlich wäre nun der passende Moment zum Abtreten gekommen, doch Constantius zögerte noch einen Moment.

"Princeps Prior,....erlaubt mir noch eine Frage. Wird es gestattet sein, dass ich mein Gladius zum Schutze auf der Reise durch Germanien mit mir führe?"

• Zügig klopfte Constantius an die Tür und trat ein, als ein lautes "Herein" ertönte.

"Salve, Princeps Prior2
    Die Worte waren zackig und geübt vorgetragen worden.

" Miles Caius Iulius Constantius meldet sich nochmals in einer persönlichen Angelegenheit!"

Constantius legte eine kurze Atempause ein.

"Ich ziehe mein Gesuch um Freistellung vom Dienst zurück, Princeps Prior. Ich werde nicht nach Germanien aufbrechen und dafür in Rom verbleiben und der Cohortes Urbane zur Verfügung stehen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!