Officium - Diensthabende Wache

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ach, ich will nicht über bloße Sesterzen reden, wenn es mir doch um die Motivation unserer Truppe geht!" winkt Nepos ab. "Gebt mit einfach, was ihr denkt, dass es euch das wert ist!" schlägt er vor.


    Sedulus kramte in seinem Beutel.


    Tut mir leid Nepos, zur Zeit bin so blank wie mein Gladius hier.


    Sedulus deutete erst auf seinen Beutel dann auf seine Waffe.


    Wenn es wieder Sold gibt und ich dran denke bist Du der Erste der was für dieses "Kunstwerk" was bekommt.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ach, ich will nicht über bloße Sesterzen reden, wenn es mir doch um die Motivation unserer Truppe geht!" winkt Nepos ab. "Gebt mit einfach, was ihr denkt, dass es euch das wert ist!" schlägt er vor.


    Auch Minor kramt in seinem Geldbeutel rum und überlegt, was ihm eine Büste wert ist, eine des Büste des Kaisers korrigiert er seine Gedanken. Viel ist in seinem Beutel nicht mehr drin. Er schüttet die Münzen auf seinem Schreibtisch. - Wohin das Geld immer verschwindet, auch wenn eine Ausgangssperre herrscht, ist ihm ein Geheimnis. Er schiebt die Münzen in Richtung Nepos.


    "Hier, mehr habe ich im Moment nicht" fügt er entschuldigend an und nimmt sich fest vor Nepos noch einmal Nachschlag zu geben, wenn der nächste Sold ausgezahlt ist. Auch wenn die Büste nicht gerade zur Feierstimmung in ihrem Officium beiträgt, ist Minors Pflichtbewußtsein manchmal ein bißchen langweilig, aber da ist nichts zu machen. :D

  • Ich betrat das Officium in der Hoffnung den PP zu finden. Was mir auffiel, war eine neue Büste des Imperators, seltsamerweise leicht angestaubt. Ich hätte soetwas nicht von Soldaten erwartet, ich hätte mehr so Sachen wie Weinregale udn Abbildungen der Venus oder Ähnliches erwartet, aber dass die Soldaten schon anfingen sich an ihren Eid zu erinnern ,verblüffte mich. Wohin sollte das denn noch führen, wenn Soldaten anfangen pflichtbewusst zu werden und sich zu erinnern für wen sie kämpften? Eine düstere Zukunft stand Rom bevor.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Ich betrat das Officium in der Hoffnung den PP zu finden. Was mir auffiel, war eine neue Büste des Imperators, seltsamerweise leicht angestaubt. Ich hätte soetwas nicht von Soldaten erwartet, ich hätte mehr so Sachen wie Weinregale udn Abbildungen der Venus oder Ähnliches erwartet, aber dass die Soldaten schon anfingen sich an ihren Eid zu erinnern ,verblüffte mich. Wohin sollte das denn noch führen, wenn Soldaten anfangen pflichtbewusst zu werden und sich zu erinnern für wen sie kämpften? Eine düstere Zukunft stand Rom bevor.


    Minor blickte von seinen Tabulae auf und sah einen von Sedis Probati, der die Büste des Kaisers anstarrte.


    "Ja, bitte?" fragte er knapp.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Minor blickte von seinen Tabulae auf und sah einen von Sedis Probati, der die Büste des Kaisers anstarrte.


    "Ja, bitte?" fragte er knapp.


    Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen udn erschreckt antwortete ich:


    "Princeps Prior- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich suche den Princeps Prior Germanicus Sedulus."


    Ich zwang mich dazu die Büste nicht weiter anzusehen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."



  • Immerhin hatte er mittlerweile das Melden gelernt, dachte Minor.


    "Den Princep Prior Germanicus Sedulus habe ich heute noch gar nicht gesehen. - Geht es um die nächste Ausbildungseinheit? Was hast du bisher gelernt?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Immerhin hatte er mittlerweile das Melden gelernt, dachte Minor.


    "Den Princep Prior Germanicus Sedulus habe ich heute noch gar nicht gesehen. - Geht es um die nächste Ausbildungseinheit? Was hast du bisher gelernt?"


    "Princeps Prior- Prabtus Tiberius Iulius Solinus, ich habe bisher mit dem Gldius und mit den Pilum trainiert, sowie den Zweikampf geübt. Weißt du vielleicht wo ich den Princeps finden könnte?"

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus


    "Princeps Prior- Prabtus Tiberius Iulius Solinus, ich habe bisher mit dem Gldius und mit den Pilum trainiert, sowie den Zweikampf geübt. Weißt du vielleicht wo ich den Princeps finden könnte?"


    Minor überlegte, da er recht sicher war Sedi hätte neulich irgendetwas mit Nepos wegen der anstehenden Formalausbildung besprochen.


    "Dann dürfte doch jetzt deine Formalausbildung anstehen. Die führt in der Regel der Princeps Prior Decimus Nepos durch. Melde dich auf dem Exerzierplatz, dort dürfte es dann mit der Formalausbildung weitergehen."

  • "PRinceps Prior- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich danke dir und trete ab wie befohlen, vale bene."
    Mit einem letzten immer noch entgeisterten Blick auf die Büste verließ ich das Officium udn machte mich auf den Weg zum Exerzierplatz.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    "PRinceps Prior- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich danke dir und trete ab wie befohlen, vale bene."
    Mit einem letzten immer noch entgeisterten Blick auf die Büste verließ ich das Officium udn machte mich auf den Weg zum Exerzierplatz.


    Mit ebenso entgeisterten Blicken folgte Minor dem Probaten. Irgendwie verursachte der immer akutes Kopfschütteln bei ihm. ;)

  • Irgendwo auf dem Schreibtisch des Princeps Priors Nepos lag eine Tabula von Sedulus.


    Salve Nepos,


    Da die Ausbildung des Probatus Solinus so weit beendet ist, würde ich Dich bitten noch die Formalübung mit ihm durch zu gehen.
    Hätte dieser gerne beigewohnt doch leider hatte unser PU andere Pläne mit mir. Muß mit einer halben Centurie nach Ostia um die dortigen Horrea zu bewachen.


    Mit besten Grüßen


    Gez.


    Princeps Prior
    Quintus Germanicus Sedulus

  • [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1113/versammlungwd6.th.jpg]
    Da ich schlecht alle Miles zu der Casa einladen konnte, ging ich lieber in das Officium der Diensthabenden Wache und verkündete an alle Anwesenden: "Salve Freunde." Dann ließ ich meinen Brustkorb wieder etwas senken und sprach leiser weiter: "Vielleicht habt ihr es schon mit gekriegt: Erstens: Ich werde die Cohorten verlassen. Zweitens: Ich bin Ritter. Ich denke das ist ein gut genuger Grund zum Feiern. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr heute Abend nach getanem Dienst mich in der Casa Octavia besuchen würdet. Jedoch bitte nicht zu viele, sonst reicht das Essen nicht!" Ich grinste und blickte mich ein wenig um und bemerkte, dass ich jetzt volle Aufmerksamkeit hatte. "Noch Fragen?"

  • Minor hatte gerade die Aussetzung der Ausgangssperre am Aushang entdeckt und stürmte ins Officium um die anderen PPs an der Freude über seine Entdeckung teilhaben zu lassen.


    Ausgelassen rief er in die Runde:


    "He, habt ihr schon gesehen die Ausgangssperre ist aufgehoben!"


    Dann allerdings entdeckte er die Anwesenheit des Centurios. Entschuldigend grinste er den an.


    Glücklicherweise schien der recht gut gelaunt zu sein. Was der wohl bei ihnen wollte?

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus trat ein und grüßte wie es sich gehört.


    Salve Kameraden! Na was gibt`s neues in und um Roma?


    Er sah in die Runde dann setze er sich hin um eine Tabula zu beschreiben.
    Mal sehen was die Herren zu berichten hatten.


    Auch wenn der Centurio immer noch anwesend war, platzte Minor heraus:


    "Die Ausgangssperre ist ausgesetzt worden!!!"


    Warum der Centurio anwesend war wußte er allerdings immer noch nicht.



    Sim-Off:

    :D


  • Das ist doch toll! Wenn man aber bedenkt das ich baldigst wieder nach Ostia aufbrechen muß, werd ich wohl nicht davon haben.


    Antwortete ich Minor weiter hin auf der Tabula rumkritzelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!