Officium - Diensthabende Wache

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Das ist doch toll! Wenn man aber bedenkt das ich baldigst wieder nach Ostia aufbrechen muß, werd ich wohl nicht davon haben.

Antwortete ich Minor weiter hin auf der Tabula rumkritzelnd.

"Ach, hab dich doch nicht so! Unsere Aufträge gehen doch auch vorbei und dann gehen wir zusammen auf Tour!" :D

Minor konnte es nicht sein lassen:

"Verfasst du da übrigens schon einen Bericht für die Akten?"

:P

• Den zwei dazu gekommen nickte ich nur kurz fröhlich zu und sagte: "Die andern solln es euch berichten." Damit verschwand ich wieder so schnell aus dem Officium, dass sich die Luft hinter mir mit einem kleinen Schnappgeräusch schloss, so zumindest kam es mir vor. Ich hatte ja noch einiges zu tun. Heute und Morgen und vielleicht sogar noch Übermorgen.

• Ja Du hast leicht reden. Du kannst ja auch hier die Horrea bewachen und mußt nicht mit 40 Mann die nicht ausreichen nach Ostia. Ich werde wohl den PU um Verstärkung bitten müssen denn wenn die Kacke dort am dampfen ist nutzen die paar Mann nichts....

Jain. Ich schreibe nur den den Bericht über Solinus für seine Beförderung zum Miles.

• Bericht über die Ausbildung des
    Probatus Tiberius Iulius Solinus.

- Kondition

Der oben genannte Probatus hat das Konditionstraining erfolgreich absolviert.

- Gladius/Scutum

Der Oben genannte Probauts hat gelernt mit Gladius und Scutum um zu gehen. Kann durch Eigeninitiative und weiteres Üben mit seinen Kameraden noch verbessert werden.

- Pilum

Der Oben genannte Probatus bewieß bei seinen Übungen mit dem Pilum das er damit recht geschickt um zu gehen vermag. Kann durch weiteres Training und Übungen noch verbessert werden.

- Formalübung

Steht noch aus...

Nach Beendigung und erfolgreichen Absolvierung derer steht der Beförderung des oben genannten Probatus nichts mehr im Wege.

Gez.

Princeps Prior

Quintus Germanicus Sedulus

Ach Minor. Sollte Solinus die Formalübung so weit überstehen und ich nicht hier sein, würdest Du dies hier bitte weiter reichen?

Sedulus reichte Minor die Tabula.

• Zitat

Ach Minor. Sollte Solinus die Formalübung so weit überstehen und ich nicht hier sein, würdest Du dies hier bitte weiter reichen?

Sedulus reichte Minor die Tabula.

Minor nahm die Tabula und las sich den Inhalt durch.

"Klar, ist kein Problem. Nur noch Formalübung? Dann entdeckt er ja auch bald die Freuden der Tiberinsel."

Minor dachte an ihren Abschlußlauf über die Insel. Seine Gedanken sprangen noch einmal weiter.

"Dann treffen Solli und Sura ja bald wieder aufeinander."

• Ja genau. Nur noch Formalübung und der Abschlußlauf. :D

Dann schaute Sedi Minor fragend an.

Was meinst Du?

Er hatte grade andere Sachen im Kopf und konnte dem Gedankensprung von Minor nicht so ganz folgen.

• Zitat

Was meinst Du?

Er hatte grade andere Sachen im Kopf und konnte dem Gedankensprung von Minor nicht so ganz folgen.

Minor hob entschuldigend die Schultern.

"Entschuldige habe gerade an unsere 'wilde' Zeit während der Grundausbildung gedacht und hab überlegt wie es Solli wohl bei der Prima geht, das war's schon..."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

Minor hob entschuldigend die Schultern.

"Entschuldige habe gerade an unsere 'wilde' Zeit während der Grundausbildung gedacht und hab überlegt wie es Solli wohl bei der Prima geht, das war's schon..."

Wilde Zeit ist gut... :D Und ich nehm ihm immer noch krumm das er einfach so abgehauen ist dieser Stinkstiefel!

Sedulus erhob sich.

So entschuldige mich bitte, ich muß unbedingt noch zum PP oder Tribunen. Mit den 40 Mann kann ich in Ostia nicht viel anfangen...

Werd nach her noch mal rein schauen.

Als dann bis später.

• "Hast schon recht - er hätte sich zumindest verabschieden können..."

Er nickte Sedi zu und legte die Tabula zu den anderen.

"Ja, bis später - wenn ich dann hier bin."

• Nach meinem Training wollte ich noch etwas erledigen. Und das wollte ich lieber einem Offizier als dem PU persönlich sagen. So kam ich zum Officium der Wache und klopfte daran. Meine Idee war eigentlich recht simpel. Die Soldaten sehnten sich nach einem anstrengenden Tag nicht nur nach einem Wein und guter Gesellschaft, sondern vielleicht auch Informationen aus der Welt da draußen. Aber das musste ich die Offiziere entscheiden lassen. Alles was ich wollte, war die Möglichkeit, eine Art Käseblatt für die Soldaten zu erstellen.

• Sim-Off:

Geht klar, Chef!

Ich trat ein und salutierte vor den anwesenden Männern. Schließlich richtete ich mich an den Princeps Prior Metellus.

"Princeps Prior Caecilius Metellus, Probatus Matinius Macro, ich habe einen Vorschlag zu machen. Vielleicht würden die Männer es gut finden, wenn man sie zentral mit Informationen aus dem Reich versorgt und diese nach ihrem Geschmack aufbereitet. Ich würde mich dafür bereit erklären und bin bereit, dafür nur Informationen zu verwenden, die vom Kommando abgesegnet sind. Abgesehen natürlich von Zoten und dergleichen. Ich denke dafür bedarf es keiner Zensur, Princeps Prior Caecilius Metellus."

• Zitat

Original von Lucius Matinius Macro

Ich trat ein und salutierte vor den anwesenden Männern. Schließlich richtete ich mich an den Princeps Prior Metellus.

"Princeps Prior Caecilius Metellus, Probatus Matinius Macro, ich habe einen Vorschlag zu machen. Vielleicht würden die Männer es gut finden, wenn man sie zentral mit Informationen aus dem Reich versorgt und diese nach ihrem Geschmack aufbereitet. Ich würde mich dafür bereit erklären und bin bereit, dafür nur Informationen zu verwenden, die vom Kommando abgesegnet sind. Abgesehen natürlich von Zoten und dergleichen. Ich denke dafür bedarf es keiner Zensur, Princeps Prior Caecilius Metellus."

Minor hörte dem Probatus erstaunt zu, wer führte denn dessen Ausbildung durch, daß der soviel freie Zeit hatte? Immerhin entwickelte er Eigeninitiative.

"Eine interessante Idee Probatus; aber warum meinst du, daß die Acta nicht auch für die CU ausreicht? Dort wird aus dem ganzen Imperium und auch über die einzelnen Truppenteile berichtet."

• Zitat

Minor hörte dem Probatus erstaunt zu, wer führte denn dessen Ausbildung durch, daß der soviel freie Zeit hatte? Immerhin entwickelte er Eigeninitiative.

"Eine interessante Idee Probatus; aber warum meinst du, daß die Acta nicht auch für die CU ausreicht? Dort wird aus dem ganzen Imperium und auch über die einzelnen Truppenteile berichtet."

"Nun, Princeps Prior Caecilius Metellus, verzeih, wenn ich so frei spreche, aber ich finde die Acta reichlich trocken für Soldaten. Die Informationen dort sind so hochtrabend aufbereitet, dass einem beim Lesen die Augen zufallen möchten. Dinge, die die Soldaten wirklich betreffen, wie z.B. die Aufhebung der Ausgangssperre, finden in einem solchen überregionalen Blatt gar keinen Zugang. Da wäre doch ein kleines Blatt, das nur für die CU zuständig ist, geeigneter. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, Princeps Prior."

• Zitat

"Nun, Princeps Prior Caecilius Metellus, verzeih, wenn ich so frei spreche, aber ich finde die Acta reichlich trocken für Soldaten. Die Informationen dort sind so hochtrabend aufbereitet, dass einem beim Lesen die Augen zufallen möchten. Dinge, die die Soldaten wirklich betreffen, wie z.B. die Aufhebung der Ausgangssperre, finden in einem solchen überregionalen Blatt gar keinen Zugang. Da wäre doch ein kleines Blatt, das nur für die CU zuständig ist, geeigneter. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, Princeps Prior."

Nachdenklich machte sich Minor einige Notizen bevor er dem Probatus antwortete. So eine eigene Lagerzeitung könnte ganz interessant sein, wenn sich jemand die Mühe machte und est tatsächlich genug zu berichten gab.

"Ich habe mir Notizen gemacht und werde deinen Vorschlag weiterleiten. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich dich informieren."

• Zitat

Nachdenklich machte sich Minor einige Notizen bevor er dem Probatus antwortete. So eine eigene Lagerzeitung könnte ganz interessant sein, wenn sich jemand die Mühe machte und est tatsächlich genug zu berichten gab.

"Ich habe mir Notizen gemacht und werde deinen Vorschlag weiterleiten. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich dich informieren."

"Ich werde dann auf die Entscheidung warten, Princeps Prior. Ich danke dir."

Still nahm ich Haltung an und wartete darauf, abtreten zu dürfen.

• Zitat

"Ich werde dann auf die Entscheidung warten, Princeps Prior. Ich danke dir."

Still nahm ich Haltung an und wartete darauf, abtreten zu dürfen.

Minor nickte dem Probatus zu bevor er sich wieder seiner Arbeit zuwandte.

"Abi, Proabte!" (Wegtreten!)

• Zitat

Sie erreichten das Officium.

"Warte hier auf mich, Probatus!"

Minor betrat den Raum, alleine, und traf auf...

...Tärä... Sedulus.

Ah Salve Minor! Ich wollt grad wieder nach Ostia aufbrechen.
    Du schaust geschafft aus. :)

• Ich wurde langsam wirklich nervös und ich begann mit dem einen Bein auf dem anderen rumzutreten und ich wartete und wartete, könnte die Aussage des PP impliziert haben, dass es dort drinnen eine geheime Gerichtsverhandlung gab? Ich wurde, mal wieder, äußerst misstrauisch.

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!