Officium - Diensthabende Wache

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ah Salve Minor! Ich wollt grad wieder nach Ostia aufbrechen.
    Du schaust geschafft aus. :)


    "Gut, daß du noch da bist! Nun, dur würdest auch nicht anders aussehen, wenn du einen meiner Probti hättest einfangen müssen"


    Er fuhr fort:


    "Solinus hat die Castra verlassen, ohne Erlaubnis einzuholen - weil ihm erst später aufgefallen ist, daß Probati nicht einfach so kommen und gehen können."


  • Bei den ersten Worten Minors legte Sedulus die Stirn in Falten.
    ~Einer meiner Probati?~ Ging es ihm durch den Kopf.


    Als er dann den Namen hörte wurden die Augen immer größer.


    Wie jetzt? Solinus? Der hätte doch bald befördert werden sollen.


    Er schüttelte den Kopf.


    So ein depperter Hirni! Was hat er sich nur dabei gedacht?!


    Tja, das gibt mindestens einen Tag Bau würd ich sagen und einen Vermerk in seiner Akte! Kann man nichts machen!


    Er zuckte mit den Schultern - selbst Schuld halt!

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    So ein depperter Hirni! Was hat er sich nur dabei gedacht?!


    Tja, das gibt mindestens einen Tag Bau würd ich sagen und einen Vermerk in seiner Akte! Kann man nichts machen!


    "Ich dachte mir, daß du das am liebsten selbst regeln würdest, sonst hätte ich ihn einfach abholen lassen können. - Dann werde ich ihn mal reinschicken und mich verabschieden. Viel Erfolg in Ostia und schau mal rein, wenn du wieder hier bist!"


    Er nickte Sedi zu und öffnete die Tür:


    "Probatus!"


    Er bedeutete Solinus ins Officium zu gehen und ließ sie allein.

  • Der Augenblick war gekommen und ich betrat das Officum, wo ich zu meinem Erstaunen den PP Sedulus sah, meinen eigentlichen Ausbilder, der jetzt kreuz und quer durch die Provinz gejagt wurde, so erzählt man es sich zumindest bei den Probati......
    Ich wartete mit gespannt angehaltenem Atem, was nun geschehen würde...



    [SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Er nickte Minor zu.


    Ja mach das. Wenn sich die Zeit ergibt. Ich hoffe ja nicht das ich ewig dort ausharren muß. Ja danke!


    Sedi winkte Minor noch zu und als dann Solinus den Raum betrat verschränkte er seine Arme auf den Rücken.


    Er sah den Probatus mit ernster Mine an und wartete darauf das dieser wie es sich gehörte grüßte!

  • Der PP verschränkte die Arme hinter dem Rücken und starrte mich mit einem Blick an der streng, wütend und verständnislos zugleich war, ich meldete mich vorschriftsmäßig:
    "Princeps Prior Germanicus Sedulus- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich melde mich wie befohlen."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Sim-Off:

    Sedulus verschränkt die arme auf dem Rücken... 8)


    Wie ich hörte hast Du einen kleinen Ausflug in die Stadt unternommen! Ich hoffe er hat Dir gefallen! Ich gehe recht in der Annahme das Du deinen Mitprobati davon berichten wirst was Du so getrieben hast wärend sie sich hier abrackerten! Nun Probatus Iulius Solinus, was hast Du mir dazu zu sagen?


    Sedulus war noch ruhig was ihn selbst verwunderte.

  • Sim-Off:

    schon korrigiert =)! Ich werde sogar anfangen zu gucken, was ich da eigentlich lese ;)


    Enine seltsame Frage, wo es doch wahrscheinlich war, dass ihm hunderte bessere Fragen einfallen würden.
    "Princeps Prior Germanicus Sedulus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, um ehrlich zu sein haben wir Probati nicht so einen engen Kontakt..."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus


    Enine seltsame Frage, wo es doch wahrscheinlich war, dass ihm hunderte bessere Fragen einfallen würden.
    "Princeps Prior Germanicus Sedulus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, um ehrlich zu sein haben wir Probati nicht so einen engen Kontakt..."


    Sedulus sah zur Decke und verdrehte die Augen.
    ~Ganz ruhig Sedulus ganz ruhig.~


    Die Frage war eher retorischer Natur Probatus!
    Sag mir lieber was Du dir dabei gedacht bzw. Dich geritten hat hier einfach ohne zu fragen abzuhauen?!


    Verflucht Mann, was glaubst Du wenn das Jeder hier so machen würde!


    Ja jetzt war es so weit. Sedulus ließ die Sau raus. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus

    Sag mir lieber was Du dir dabei gedacht bzw. Dich geritten hat hier einfach ohne zu fragen abzuhauen?!


    Verflucht Mann, was glaubst Du wenn das Jeder hier so machen würde![/I]


    Also würde ich wieder genau die gleiche Antwort geben wie bei dem PP Minor:
    "Princeps Prior Germanicus Sedulus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, ich hatte den Codex Militaris kurz zu Rate gezogen und anscheinend habe ich §37 ein wenig falsch verstanden, sonst müsste ich mich hier nicht rechtfertigen."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Also würde ich wieder genau die gleiche Antwort geben wie bei dem PP Minor:
    "Princeps Prior Germanicus Sedulus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, ich hatte den Codex Militaris kurz zu Rate gezogen und anscheinend habe ich §37 ein wenig falsch verstanden, sonst müsste ich mich hier nicht rechtfertigen."


    Was bei den Götter ist daran falsch zu verstehen?


    § 37 Eigenmächtige Abwesenheit
    und vorsätzlich oder fahrlässig
    länger als drei volle Tage abwesend ist, wird mit Strafarrest bis zu zwei Wochen, Gradus Deiectio und/oder Soldabzug bis zu 150 Sz. bestraft.


    Sedulus machte eine kurze Pause bevor er wieder los legte.


    Und das kurz vor Deiner Beförderung zum Miles. Du weißt das Du dir die jetzt schon versaut hast! Wie dem auch sei.


    Du wirst laut


    § 12 Züchtigungsrecht
    Den Centurionen wird ausdrücklich ein Züchtigungsrecht mittels Vitis zugestanden. Dies gilt nicht als Strafe, sondern als erzieherische Maßnahme zur Aufrechterhaltung von Diszilpin und Ordnung im Exercitus Romanus.


    bestraft und kommst außerdem für einen Tag in den Bau sprich Carcer so wie eine Woche Latrinendienst.


    Da Centurio Sura uns verläßt werde entweder ich oder Princeps Prior Bibulus die Straf vollziehen!


    Aber als erstes geht`s in den Carcer!


    Und jetzt ab dafür!

  • "Princeps Prior Germanicus Sedulus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich begebe mich zum Carcer wie befohlen.", sagte ich. Schade, muss mich wohl noch gedulden, bis ich Miles wurde wie ich seufzend dachte.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Ich trat ein und salutierte.


    "Hier ist die Ergänzung meines Berichts."


    Ergänzung des Berichtes


    Zur Vervollständigung des Berichtes suchte der Miles Lucius Caecilius Metellus ein weiteres Mal das Lagerhaus auf.


    Es wurden zwei weitere Amulette gefunden und sichergestellt. Diese sind weitere Repliken derer, die bei mehreren Toten gefunden worden waren. Die gefundenen Stücke sind vergoldet. Zudem wurden einige Schmuckschatullen, in denen sich Silberringe befanden, entdeckt. Die Ringe weisen keine Anzeichen von Benutzung auf und sind nicht kunstvoll bearbeitet worden. Einige Halsketten wurden ebenfalls entdeckt. Auch sie sind aus Silber gearbeitet. Mehrere Kornsäcke, sowie mehrere Schriftrollen konnten sichergestellt werden.

    ANTE DIEM V ID IAN DCCCLVII A.U.C. (9.1.2007/104 n.Chr.)


    LUCIUS CAECILIUS METELLUS


    I. Cohorte, IV. Centurie, VIII. Contubernium




    Ich legte einige Beispiele und die Schriftrollen auf den Tisch:

  • [quote]Original von Lucius Caecilius Metellus
    Ich trat ein und salutierte.


    "Hier ist die Ergänzung meines Berichts."


    "Salve Miles!"


    Minor nahm den Bericht entgegen und las ihn durch.


    "Gut, dann hätten wir da jetzt alles zusammen."


    Da sonst niemand im Officium war, wandte er sich weniger förmlich an seinen Verwandten.


    "Und 'Maior', schon Pläne geschmiedet?" :D


    Da die aufgehobene Ausgangssperre DAS Thema war, erwähnte er sich nicht weiter explizit.

  • "Nunja ,ich werde wohl einen trinken gehen... ", meinte ich und die Freude war dabei kaum zu übersehen. "Aber", fügte ich hinzu, "ich werde es natürlich nicht übertreiben, auch wenn es vielleicht sogar angebracht wäre." :D, grinste ich.

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Nunja ,ich werde wohl einen trinken gehen... ", meinte ich und die Freude war dabei kaum zu übersehen. "Aber", fügte ich hinzu, "ich werde es natürlich nicht übertreiben, auch wenn es vielleicht sogar angebracht wäre." :D, grinste ich.


    "Welch eine einfallsreiche Idee" gab Minor grinsend zurück. "Hauptsache du bist morgen früh in einem tadellosen Zustand..."


    Er hing einen Moment seinen Gedanken nach.


    "Ich werde wohl die Casa Caecilia auf meinen Plan setzen - ich will unbedingt rausfinden, was Fabri jetzt macht, nachdem er die CU verlassen hat."

  • "Keine Angst! Man lobte schon immer meine Trinkfestigkeit. :D"


    Innerlich hoffte ich, sie nachwievor behalten zu haben.


    "Die Casa werde ich wohl auch demnächst besuchen, ich habe dort schon viel zu lange nicht mehr vorbeigeschaut und schliesslich möchte ich mir noch ein paar Bücher holen. Ach, und richte Crassus doch bitte meine Grüsse aus, wenn er nicht schon in Spanien ist."

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Keine Angst! Man lobte schon immer meine Trinkfestigkeit. :D"


    Innerlich hoffte ich, sie nachwievor behalten zu haben.


    "Die Casa werde ich wohl auch demnächst besuchen, ich habe dort schon viel zu lange nicht mehr vorbeigeschaut und schliesslich möchte ich mir noch ein paar Bücher holen. Ach, und richte Crassus doch bitte meine Grüsse aus, wenn er nicht schon in Spanien ist."


    "Na dann Prost! - Bücher hört sich auch nicht schlecht an, alles was ich in letzter Zeit gelesen habe sind Berichte, Listen und so weiter... Eigentlich hoffe ich auch auf einen interessanten Cursus in der Schola, damit ich geistig nicht gänzlich verkümmere. - Deine Grüße an Crassuswerde ich ausrichten, wenn ich ihn treffe und er Zeit für micht hat."

  • "Ein Cursus, das wäre in der Tat etwas Schönes. Und was die Bücher angeht: Wenn du was brauchst, komme einfach vorbei. Ich werde mich dann erbarmen. ;) Wer wird denn jetzt eigentlich unser neuer Centurio?"


    Ich hoffte, dass Minor dort besser informiert war, als ich, schliesslich war er der Stellvertreter des Centurios.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!