Officium - Diensthabende Wache

  • "Accius hört sich gut an - das ein oder andere habe ich von ihm gelesen. Anrhos sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Frontinus, der hat doch über die Wasserversorgung geschrieben oder? Von ihm habe ich bisher nichts gelesen. - Ich werde also gerne auf dein Angebot zurückkommen!"


    Er warf einen bedauernden Blick auf die Arbeit, die ihn noch erwartete und grinste Maior entschuldigend an.


    "Ich fürchte, wir müssen unser Gespräch an dieser Stelle erstmal abbrechen, sonst kriege ich den Stapel hier nie weg. Aber wir sollten das auf jeden Fall fortsetzen!"

  • Ich warf einen bedauernden Blick auf Minor und seine Akten.


    "Schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich freue mich also auf die Fortsetzung unseres Gesprächs. Und das hofentlich bald. GGibt es noch etwas Dienstliches was ich ausrichten soll, oder so?"

  • "Aufgehoben ganz bestimmt nicht! Jetzt gibt es bestimmt mal die Möglichkeit bei einem Wein, in den Thermen oder so."


    Thermen waren ein gutes Stichwort, denen wollte er möglichst bald einen ausgedehnten Besuch abstatten.


    Er überlegte, ob er noch einen Auftrag für Maior hatte, schüttelte dann aber den Kopf.


    "Nein, das wäre alles." In förmlicherem Tonfall fuhr er fort. "Abi, Miles!"

  • Ich klopfte an die Tür, wartete ein "Herein!" ab und betrat das Officium, da ich exakte Anweisungen hatte mich bei dem PP Bibulus zu melden.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Bibulus saß an einem Schreibtisch als es gerade an der Türe klopfte. Herein kam der Probat Solinus.


    Salve Probatus! Was gibt es?


    Er sah den Mann vor sich musternd an.

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus


    Salve Probatus! Was gibt es?


    Ein Princeps Prior begüßte mich normal, im Exercitus ist ja sowas herzlich.
    "Princeps Prior - Probatus Iulius Solinus, ich bin auf der Suche nach dem Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus


    Ein Princeps Prior begüßte mich normal, im Exercitus ist ja sowas herzlich.
    "Princeps Prior - Probatus Iulius Solinus, ich bin auf der Suche nach dem Princeps Prior Peltrasius Bibulus."


    Du hast ihn gefunden Proabuts! Was willst Du von mir?


    Jetzt war er neugierig geworden was der Grünschnabel von ihm wollte...

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Du hast ihn gefunden Probatus! Was willst Du von mir?


    Oh, Zufälle gab es.
    "Der Princeps Prior Fusus gab mir strikte Anweisung nach Beendigung meiner Formalübung mich bei dir zu melden."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    Oh, Zufälle gab es.
    "Der Princeps Prior Fusus gab mir strikte Anweisung nach Beendigung meiner Formalübung mich bei dir zu melden."


    So so, Fusus also. Hat er auch gesagt was ich mit Dir machen soll?


    Bibulus kratzte sich am Kinn und überlegte was der Probat eigentlich hier sollte.

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    So so, Fusus also. Hat er auch gesagt was ich mit Dir machen soll?
    Bibulus kratzte sich am Kinn und überlegte was der Probat eigentlich hier sollte.


    Öhm, seltsame Situation. Ich hatte nur Befehle mich zu melden... Wenn selbst ein PP nicht weiß, was zu tun ist, was soll man dann denn tun?
    "Also, öhm, eigentlich sagte er nur, dass ich mich bei dir melden soll."
    Ich stammelte ein bisschen und fand mein Schuhwerk auf einmal äußerst interressant.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Minor betrat das Officium und traf ein wenig überraschend auf Bibulus und Solinus. Er mochte sich ja irren, aber irgendwie hatte er den Eindruck, daß die beiden sich ein wenig ratlos gegenüberstanden.


    Er wandte sich an Bibulus:


    "Salve! Gibt es ein Problem?"

  • Salve Princeps Prior Caecilius Metellus! Ein Problem naja eher weniger.
    Doch dieser Probatus meinte er sei von Fusus zu mir geschickt worden, doch ich wüßte jetzt nicht warum bzw. was ich mit ihm anfangen soll.


    Antwortete Bibulus jetzt doch in einem etwas mürrischen Tonfall.

  • Minor überlegte einen Moment. Zwar hatte er nicht mit Fusus gesprochen, aber Sedi hatte ihn neulich etwas schriftliches ausgehänditgt.


    "Vor seiner Abreise hat der Princeps Prior Sedulus noch einen kurzen Bericht über den Ausbildungsstand des Probatus ausgehändigt, in dem er empfiehlt ihn der Abschlußprüfung zu unterziehen."


    Er hoffte, daß diese Information seinem Kollegen weiterhelfen würde.

  • Bibulus grübelte kurz.


    Hmm, Du meinst ich sollte mit ihm diese spezielle Runde drehen. Er macht mir nicht den Eindruck das er dafür fit genug ist. Sollte er nicht noch ein wenig Ausdauertraining absolvieren? Aber wenn Sedulus meint er wäre dafür bereit, so werde ich mit ihm auch eine Runde drehen.

  • Ich fühlte erneut diese Angst vor dem unkekannten aufsteigen... Eine Abschlussprüfung? Spezielle Runde? Das erschien mir alles sehr suspekt und seltsam.... Was das nun wieder werden würde? Sollte ich vielleicht doch ein Buch über die große Verschwörung der PPs in der CU schreiben?

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Bibulus grübelte kurz.


    Hmm, Du meinst ich sollte mit ihm diese spezielle Runde drehen. Er macht mir nicht den Eindruck das er dafür fit genug ist. Sollte er nicht noch ein wenig Ausdauertraining absolvieren? Aber wenn Sedulus meint er wäre dafür bereit, so werde ich mit ihm auch eine Runde drehen.


    Minor antwortete mit mühsam unterdrücktem Grinsen.


    "Ich bin mir sicher, daß du auf der speziellen Runde herausfindest, ob sein Ausdauervermögen angemessen ist oder nicht, Bibulus. Wenn nicht, muß er eben noch ein paar Extra-Einheiten schieben."


    :D

  • Na dann soll es so sein!


    Der Schinder sah den Probaten an.


    In einer viertel Stunde hast Du dich am Tor einzufinden und das in voller Montur und Marschgepäck! Bist Du nicht dort dann wirst Du noch einige Zeit Probat bleiben! Verstanden? Alles weitere erzählich Dir dann am Tor. Abite!

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    In einer viertel Stunde hast Du dich am Tor einzufinden und das in voller Montur und Marschgepäck! Bist Du nicht dort dann wirst Du noch einige Zeit Probat bleiben! Verstanden? Alles weitere erzählich Dir dann am Tor. Abite!



    Ich war zwar ein wenig nervös, was da auf mich zukommen würde, jedoch war ich zugleich neugierig.
    "Jawohl, princeps. Princeps Prior Peltrasius Bibulus - Probatus Iulius Solinus, ich mache mich bereit udn trete ab wie befohlen.", meldete ich und verschwand auch schon Richtung der Unterkünfte.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Minor blickte dem Probatus mit einem kurzen Grinsen nach.


    "Dann wünsche ich dir viel Spaß, Bibulus! Wenn er deine Prüfung übersteht, ist er wohl bereit für die CU." :D


    Damit begab er sich zu seinem Schreibtisch, auf dem sich mal wieder neue Arbeit stapelte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!