Officium - Diensthabende Wache

  • Das werden wir noch sehen. Ich glaub´s ja nicht aber ich kann mich irren... :D


    Mit diesen Worten verließ Bibulus das Officium.

  • Es war Zeit für den allgemeinen Dienstschluß und der ein oder andere PP schaute kurz im Officium vorbei, auf der Suche nach diesem oder jenem Kameraden. Als Minor gefragt wurde, ob er mit zum Abendessen und später in eine Taberna käme lehnte er dankend ab, da er dieses mit 'seinen' Leuten am Forum Holiatorum einnehmen wollte. Später würde er dann auf einem Kontrollgang feststellen, ob die Wachen auch gewissenhaft ihre Arbeit verrichteten.


    Er räumte seinen Schreibtisch auf und erhob sich.


    "Valete, ich geh dann mal zum Kontrollgang! Laßt den Laden stehen, wenn ihr feiert!"


    Unter den gutgelaunten Bemerkungen der anderen verließ er das Officium und ging zum Tor der Castra.

  • Er betrat das Officium und versuchte festzustellen, was er als erstes in Angriff nehmen sollte. Nach kurzer Durchsicht der anstehenden Arbeiten entschloß er sich als erstes den anstehenden Lagebericht für den PU fertig zu stellen. Nachdem er diesen endlich fertiggestellt hatte, verfasste er zudem einen Actabericht über den abgeschlossenen Fall am Lagerhaus. Allerdings war er nicht ganz sicher, wie viele Einzelheiten der PU in der Zeitung lesen wollte, aber er würde ihm den Bericht ja zur Genehmigung vorlegen.


    Schließlich brachte er wieder Ordnung in seinen Schreibtisch und ging zum Officium des PU.

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Das werden wir noch sehen. Ich glaub´s ja nicht aber ich kann mich irren... :D


    Mit diesen Worten verließ Bibulus das Officium.


    Bibulus kam ins Officium.


    Salve! So unser Probatus Solinus hat den Pakur geschafft. Am Schluß ist er zwar zusammen gebrochen doch hat er sich nach einer kurzen Erholungsphase wieder aufgerappelt. Ich hab ihn zum Medicus geschickt.


    Machst Du die Akte fertig Minor?

  • Minor blickte von seinen Akten auf.


    "Na dann hat Sedulus wohl doch nicht so falsch gelegen."


    Das war ja klar, daß Bibulus um jede Tabula einen weiten Bogen machte, wenn er das konnte. :D


    "Ich werde dem P.U. eine Mitteilung mit Bitte um offizielle Beförderung einreichen. Irgendwelche besonderen Anmerkungen, die drinstehen sollten?"


    Er legte sich schonmal eine neue Tabula zurecht.

  • Tja, scheint so. Auch er darf mal richtig liegen. :)


    Immer diese Jungspunte hier... 8)


    Sehr gut! Du kannst noch anfügen das er sich wacker geschlagen hat. Was ja auch stimmte.


    Ich denke das war`s dann... So, geh mich dann mal ein wenig frisch machen so in den Thermen oder so... :D


    Viel Spaß noch mit dem Schreibkram... :D


    Vale dann


    Mit einem fetten Grinsen verließ er das Officum.

  • Bibulus war mal wieder sehr hilfreich mit dem Gerede von den Thermen. :P


    "In Ordnung werde ich erwähnen. Vale!"


    Da fiel ihm die Tabulae ein auf der Sedi schon den ersten Teil des Berichts geschrieben hatte.


    Er fand sie und ergänzte lediglich die noch ausstehenden Bereiche.



    Bericht über die Ausbildung des
    Probatus Tiberius Iulius Solinus.


    - Kondition


    Der oben genannte Probatus hat das Konditionstraining erfolgreich absolviert.



    - Gladius/Scutum


    Der Oben genannte Probatus hat gelernt mit Gladius und Scutum um zu gehen. Kann durch Eigeninitiative und weiteres Üben mit seinen Kameraden noch verbessert werden.



    - Pilum


    Der Oben genannte Probatus bewieß bei seinen Übungen mit dem Pilum das er damit recht geschickt um zu gehen vermag. Kann durch weiteres Training und Übungen noch verbessert werden.



    - Formalübung


    Steht noch aus...


    Nach Beendigung und erfolgreichen Absolvierung derer steht der Beförderung des oben genannten Probatus nichts mehr im Wege.


    Gez.


    Princeps Prior


    Quintus Germanicus Sedulus




    Nachtrag:


    Die Formalübung und die Abschlussprüfung wurden unter Aufsicht des Princeps Prior Peltrasius Bibulus absolviert.


    Die Leistungen während der Abschlussprüfung waren überaus zufrieden stellend.


    Gez.


    Princeps Prior


    Quintus Caecilius Metellus i.A.




    [SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

  • Gut gelaunt kam Minor vom Officium des Praefectus Urbi. Die Zeit, die er in die Berichte gesteckt hatte, war gut angelegt.


    Er notierte sich kurz die nächsten Arbeitsschritte. Dann fiel ihm wieder der Verdächtige von der Patrouille ein, den würde er sich als erstes vorknöpfen.



    - erster Aushang der Werbung auf den Märkten
    - Verpflegungsnachschub für das Quartier am Forum Holitorium
    - Lagerzeitung --> Probatus Matinius (Auflagen!)
    - Verhör



    Er versorgte sich mit einigen Tabulae für das Verhör und begab sich zum Carcer.

  • Nun fand Minor endlich Zeit sich um den Vorratsnachschub seiner Milites zu kümmern.


    Er kalkulierte, wie viel ihnen zustand und wie er das alles zum Quartier schaffen könnte. Ohne einen Karren und ein paar Milites zum Schieben würde er wohl kaum auskommen.


    Und dann war da noch die Idee mit der Lagerzeitung. - Ein Miles hatte Pech und betrat in diesem Moment das Officium.


    "Miles, gut daß du da bist! Du wirst dich in die Unterkünfte begeben und mir den Probatus Matinius Macro herschicken! Außerdem suchst du dir noch zwei oder drei Kamerden mit denen du dann einen Karren holst, die Lebensmittelrationen für die abkommandierte Hälfte der II. Centurie auflädst und dich schließlich wieder hier meldest, wenn der Karren am Tor bereitsteht! Hier ist noch eine Tabula für den Versorgungsoffizier. - Fragen? Nein? Um so besser!"


    Der Miles entfernte sich, vermutlich fluchend, und Minor nutzte die Zeit, die ihm noch blieb für den Abbau der Aktenstapel.

  • Der Miles kehrte zurück und meldete, daß er mit drei Kameraden und dem Nachschub am Tor angetreten sei.


    Da Macro bisher noch nicht aufgetaucht war, würde der eben noch etwas warten müssen, bis er ihm die Mitteilung bezüglich der Lagerzeitung machen konnte.


    Er ordnete noch rasch einige Schriftstücke und war dann bereit zu gehen.


    Gemeinsam mit dem Miles verließ er das Officium in Richtung Tor.

  • Ich klopfte an der Tür des Officium und trat ein, in der Hoffnung jemanden zu finden, der mir mit meiner Ratlosigkeit helfen konnte. Ich wollte ja schließlich nicht in irgendwelchen Aktenbergen untergehen und schließlich auf ewig ind er Castra versauern.....

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Ich salutierte und antwortete dem PP:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Pro... Miles Iulius Solinus, ich danke sehr, ich bin hier, weil ich wissen wollte, in welche Einheit ich nun komme und wer mein zukünftiger Vorgesetzter ist."


    Miles Iulius Solinus. Das klingt ja schon viel besser als Probatus. Aber natürlich musste ich mich noch an das Melden gewöhnen. Ich hatte natürlich noch ein Versprechen einzulösen, aber ich wollte ja niemanden bestechen, also würde ich wohl der Gemeinschaft was zukommen lassen müssen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Minor kramte ein wenig zwischen den Tabulae. Das war eine sehr gute Frage des Miles.


    "Das kann ich dir momentan leider nicht beantworten, Miles. Ich meine dass Miles in letzter Zeit meistens in die IV. Centurie übernommen. Allerdings wurde noch kein Nachfolger für Centurio Octavius Sura ernannt und die Centurie befindet sich momentan in Ostia mit dem Princeps Germanicus Sedulus."


    Ein neuer Dienstplan lag nicht vor, der Tribun war nicht da. Am besten würde er beim Scriba des PU anfragen, der hatte da sicher mehr Ahnung.


    "Ich werde mich umgehend informieren Miles. Einstweilen schlage ich vor, daß du dich auf den Exerzierplatz begibst und mit den anderen Milites selbständig trainierst, ein Übungskampf schadet nie... Anschließend meldest du dich wieder hier, dann werde ich dir Näheres sagen können."

  • ~Was ein Personalmangel~ ging es mir durch den Kopf, aber es hat natürlich auch Vorteile, denn so konnte man auch mit weniger Konkurrenz rechnen und die PPs würden nicht um den Posten des Centurios Krieg führen, wenn es viele offene Centurioposten gab.


    "Ich danke, Princeps, ich werde mich dann wieder heute Abend melden."
    Ich stand stramm, während ich auf den Abtrittsbefehl wartete.


    edit: wörtliche Rede kursiv gesetzt

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • "Abi, Miles!" gab Minor den erwarteten Befehl.


    Er warf noch einen Blick auf die anstehende Arbeit dieses Tages, fand aber keine weiteren Angelegenheiten, die er dem PU hätte vorlegen müssen.


    Dann verließ er das Officium und begab sich zum Scriba des PU.

  • Ich salutierte und verließ das Officium in Richtung des Exerzierplatzes.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Minor kehrte von seiner Informationsbeschaffungsmaßnahme zurück.


    Bis Solinus wieder bei ihm eintrat, wollte er schnell noch ein paar Zeilen an Sedi schreiben. Der sollte schließlich nicht annehmen müssen, daß Solinus wieder auf einem Alleingang unterwegs war. ;) Ein offizieller Brief sollte es aber auch nicht werden.


    Schließlich hatte er sein Werk vollendet und versiegelte die Tabula.

  • Nach meinem heutigen Training und meiner Herumtoberei meldete ich mich also wieder in dem Officium. Ich klopfte an und trat ein.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • "Ah, Miles Iulius Solinus. Du bist der IV. Centurie zugeteilt worden, die momentan in Ostia stationiert ist. Du wirst dir also ein Pferd aus den Ställen nehmen und dich mit voller Ausrüstung auf den Weg machen. Am Stadttor in Ostia wird man dir sagen können, wo du die Milites findest."


    Er überreichte Solinus die versiegelte Tabula.



    Q. Caecilius Metellus Q.Germanicum Sedulum salutem dicit.


    Hier kommt dein Nachschub aus Rom in Form des frisch zum Miles ernannten Solinus. Bibulus war zufrieden mit seinem Abschneiden bei der Prüfung.
    Die Lage hier schwankt zwischen langweilig (weil ihr ja alle in Ostia seid) und viel Arbeit (aus demselben Grund).
    Wir müssen übrigens noch einen anständigen Abend in einer Taverne nachholen, sobald du wieder in Rom bist.


    Vide ut valeas!


    Minor



    Er mußte leicht grinsen und konnte sich eine Bemerkung nicht ganz verkneifen.


    "Hier, gib das dem Princeps Germanicus Sedulus. Damit der nicht glaubt, daß du wieder einen Ausflug unternimmst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!