Farbstoffe im alten Rom

  • Ich kenne mich eher in der Zeit des Mittelalters aus. Allerdings würde mich mal interessieren, welche Farbstoffe für Textilien die Römer zur Spielzeit von IR hatten und wer was tragen durfte/musste.


    Der Kaiser trägt Purpur, was auch zugleich sauteuer ist. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, daß wir unsere Gladiatoren in der Schule in purpurnen Tunikas herumlaufen lassen.


    Gelbe Stoffe in Verbindung mit Harnstoff könnte ich mir vorstellen, aber diese Farbe war im Mittelalter zum Beispiel extrem unpopulär und gewissen Gruppen vorbehalten.


    Braun- und Beschtöne dürfte man wohl noch mit Erden und Mineralien hinbekommen haben. Aber wie sah es sonst noch aus?


    Gruß
    Firmus Callidus

  • Die Stoff-Funde aus Ägypten z.B. deuten auf sehr kräftige Farben hin. Rot, Blau, Grün, Braun, Beige, Weiss, Schwarz, Grau und Safrangelb, sind durch Funde und/oder antike Texte nachgewiesen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es ist da aber auch immer die Frage, wie sich die Farbe im Laufe der Zeit und im Wüstensand verändert hat..


    Auch wie Purpur wirklich aussah, können wir nicht mit Sicherheit beantworten, da versucht wurde diesen Farbstoff auch ohne Schnecken herzustellen...


    Wir beschäftigen uns gerade in einem Seminar mit dem Thema!

  • Cool! Dann hoffe ich auf einige aufschlussreiche Posts von dir dazu ;)


    Nun, ich nehme mal an, dass die Farbe nicht kräftiger wurde, durch die Jahrhunderte im Wüstensand ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich zitiere hier einige Farben, die Ovid in seiner Ars Amatoria erwähnt. Leider habe ich nirgends Färbestoffe gefunden.


    blau des wolkenlosen Himmels (hell oder mittelblau)
    goldene Naturfarbe der Wolle (crème)
    meergrün der wallenden Flut (grünblau)
    gelb des Safrans (hell bis dunkelgelb)
    paphische Myrte (da bin ich überfragt)
    amethyst (lila bis violett)
    blasse rosen (wohl rosa)
    thrakischer Kranich (keine Ahnung)
    Kastanie (braun)
    Mandel (beige bis rotbraun)


    Dahinter sind jeweils meine Interpretationen der Farbtöne in Klammern, es hat aber wahrscheinlich jeder eine etwas andere, denn die Begriffe sind ziemlich relativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!