Officium - Tribunus Laticlavius P.T. Maximus

  • *Ich setzte einen nachdenklichen Gesichtsausdruck auf*


    "Nun, eigentlich liegt das nicht im Aufgabenbereich der Legio und des Praefecten der Legio... Aber ihr habt momentan auch keinen Praefecten und der Legatus ist nicht da... Habt ihr mit seinen Stellvertreter darüber gesprochen, Livianus?
    Es würde schon einen Mehraufwand bedeuten, eine Ala braucht zum Teil andere Dinge als die Legion und auch in einem anderen Rahmen! Zufällig kenne ich mich mit der Versorgung einer Ala ein wenig aus...!
    Wenn Livianus sein Ok gibt, würde ich mich damit beschäftigen, auch wenn ich mich hier erst einarbeiten müsste! Ich verlange dann aber von den Offizieren der Ala, dass sie mir Bericht über Material und Lager erstatten!"

  • Wieder nickte ich "Von Livianus komme ich gerade, er schickte mich ja zu dir deswegen! Also können wir von seiner Zustimmung ausgehen.
    Und natürlich bekommst du von der ALA die notwendigen Listen. Ich bräuchtet nur für uns mitbestellen und die Waren entweder von den Händlern gleich direkt zur ALA liefern lassen, oder wir holen uns Die Sachen von hier! Je nachdem, was für euch leichter zu handhaben ist"


    Fragend blickte ich ihn an und erhoffte mir eine positive Reaktion. Es wäre mir und er ALA eine grosse Hilfe, würde man uns diese Arbeit abnehmen....

  • "Gut! Abgemacht! Ich werde euch diese Arbeit abnehmen! Wahrscheinlich kann ich so auch bessere Preise aushandeln, wenn ich in noch größeren Rahmen bestelle!
    Ihr sorgt dann für die Inventurliste eures derzeitigen Bestandes... Zahlen über den Verbrauch einer Ala besitze ich, somit dürfte es keine Probleme geben. Sonst noch was, Decurio?"

  • "Nein, ich denke das wäre alles" sagte ich und nickte ihm zu "Ich danke dir für deine Hilfe. Die Listen werde ich rechtzeitig von einem Miles bringen lassen"


    Ich salutierte und verliess das Officium.....

  • *ein kleiner Seufzer rutschte mir raus. Es gab wirklich eine Menge zutun. Auch wenn ich die Zusammenlegung der Verwaltung für sinnvoll hielt. Zum Glück besaß ich Aufzeichnungen über die Versorgung einer Ala*

  • Ohne vorher anzuklopfen betrat Livianus das Officium des Praefectus Castrorum.


    „Maximus! Ich habe eben dieses Schreiben erhalten. Könntest du mich bitte aufklären was hier los ist? Ich werde bestimmt nicht meinen Praefectus Castrorum mit Eskorte bei der Legatin vorführen lassen! Also was soll das ganze?!“


    Ernst sah er Maximus an und wartete auf eine Erklärung.

  • Ein Miles der ALA kam zum Officium und übergab dem Scriba des Praefectus Castrorum ein Papyrus mit einer Liste der benötigten Dinge für die ALA, um, wie besprochen, diese Dinge vom PC mitbestellen zu lassen.


    Nachdem der Scriba das Schreiben übernommen hatte, machte sich der Miles wieder auf den Weg zurück.....

  • Nachdem ich mit dem Regionarius bereits gesprochen hatte machte ich mich auf den Weg um den Praefectus Castrorum aufzusuchen.
    nach kurzer Suche und vorbei an einigen Wachen die mir den Weg zeigten stand ich vor der Türe und klopfte.


    *Klopf Klopf Klopf*

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ohne vorher anzuklopfen betrat Livianus das Officium des Praefectus Castrorum.


    „Maximus! Ich habe eben dieses Schreiben erhalten. Könntest du mich bitte aufklären was hier los ist? Ich werde bestimmt nicht meinen Praefectus Castrorum mit Eskorte bei der Legatin vorführen lassen! Also was soll das ganze?!“


    Ernst sah er Maximus an und wartete auf eine Erklärung.



    *Ich sah über das Schreiben? Was sollte das nur und was für eine Polemik steckte da drin.*


    "Ich kann es dir nicht sagen, was sie will! Steckt ja eine ganz schöne Polemik hinter..."


    *ich knallte das Schreiben auf den Tisch.*


    "Also muss ich dahin? Bist du nicht momentan der Ansprechpartner für die Legio IX? Da steht ja noch nicht mal, weshalb sie mich rufen lässt!"


    *Ich musste grinsen*


    "Frauen in Führungspositionen! Ich weiß warum ich beim Militär bin!"


    EDIT: Sexismus entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Livianus nickte.


    "Du hast also keine Ahnung was sie will? Wenn es etwas mit der Legion zu tun hat, dann soll sie sich an mich wenden! Wenn es etwas privates ist, dann hat dieses Schreiben hier nichts verloren!"


    Livianus nahm das Schreiben wieder an sich.


    "Vergiss es vorerst. Ich werde der Legatin selbst einen Besuch abstatten..."


    Livianus schmunzelte.


    ".... wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe!"

  • "Ich glaube vorher hat es geklopft?!"


    Livianus ging zur Türe und öffnete sie. Niemand war zu sehen.


    "Hmm... Naja! Ich gehe zurück in mein Officium. Wenn du mich brauchst, weisst du ja, wo du mich findest!"


    Er schloß die Türe hinter sich und machte sich auf den Weg.

  • *ich widmete mich wieder meinen Unterlagen und überflog die Liste der Ala. Irgendwo hatte ich eine Liste des Bedarfs einer Ala als Richtwert. Ich würde danach suchen müssen, hatte ich ja nicht damit gerechnet, dass dies mit in meinem Aufgabenbereich fallen würde... Auf der Liste standen die Dinge, die von der Ala benötigt wurden. Allerdings stellte mich das nur bedingt zufrieden, weil ich gerne wissen wollte, was die Ala besitzt... Ich verfasste ein Schreiben an die Ala*

  • *Der Brief war weg und ich wartete auf Antwort...
    Nun erstellte ich eine Liste für die nächste Woche. Es war einiges auszubessern und aufzufüllen. Auf die Liste der Centurionen wartete ich immer noch...*

  • *Wer kam den da schon wieder... Irgendwie nahm es kein Ende, aber es war nun mal mein Job. Derjenige hatte Glück, kam ich gerade erst von meinem Rundgang zurück. Ich machte es mir auf meinen Stuhl bequem*


    "Herein!"

  • Ich trat ein und salutierte "Salve Praefectus!" und trat näher "Ich habe hier die Bestandsliste über Material und Verpflegung der ALA, die du gewünscht hast" und legte ihm das Papyrus auf seinen Schreibtisch......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!