Officium - Tribunus Laticlavius P.T. Maximus

  • "In Ordnung! Wie ich schon sagte, ich helfe da, wo ich helfen kann. Da euch ein Praefctus fehlt, wird die Legion halt aushelfen müssen. Ob Reiter oder Fußsoldat, wir alle kämpfen für die selbe Person und für das selbe Ziel. Und nun lasst mich allein, ich habe noch eine Menge zu tun!"


    *Dieser Decurio war wirklich bei der Sache, solche Menschen gefielen mir. Ich widmete mich einem Becher Wein und schaute mir die Liste genauer an*

  • *Ich zog meine Aufzeichnungen zu dem Verbrauch einer Ala hervor und verglich die Zahlen...*




    Infrastruktur berittener Auxilien


    Ala quingenaria


    Größe des Lagers: 3-4 ha


    Stärke: 512 Mann zu 800 Pferden


    Verbrauch/Tag:


    24 Zentner (16 Zentner im Winter) Gerste
    80 Zentner Heu
    24 Zentner Stroh
    10.000 Liter Wasser


    *ein wirklich enormer Verbrauch, dachte ich mir. Aber da konnte man bestimmt mit den Händlern Sonderpreise vereinbaren...*

  • "Nun, zum einem, was hat das Gespräch mit meiner Schwester ergeben?"


    *ich seufzte*


    "Dann hätte ich da gerne..."


    *Ich lies von einem Zettel vor:*



    Titus Octavius Constantius,
    Marcus Tiberus Germanus und
    Gaius Iulius Seneca


    "...für einige Aufgaben. Instandsetzung und Inventur!"


    *ich schaute den Tribun an*


    "Wie ich hörte sind nun einige Tiberii in der Legio... Das freut mich, als deren Pater. Und du kannst versichert sein, dass ich bei niemanden eine Ausnahme mache. Wenn sie sich einbilden, sie hätten es leichter, haben sie sich getäuscht.
    Im übrigen würde ich gerne mit einigen Händlern verhandeln. Wir machen ja jetzt auch die Versorgung der Ala mit und ich könnte wohl einige neue Preise aushandeln..."


    *ich stand auf und blickte aus dem Fenster und sah draußen einige Legionäre mit Waffen trainieren..*


    "Ach Tribun.. Irgendwie sehnt man sich doch auch nach da unten zurück... Ich werde wohl auch mal wieder mit dem Gladius trainieren müssen... Ich hoffe es spricht nichts dagegen?"


    *ich drehte mich um und blickte ihn an*


    "Ich weiß, ein Präfekt ist ein Verwalter, aber ich will hier nicht versauern. Man möge denken, ich sei ein Patrizier und ich will es nicht anders, aber das stimmt nicht!
    Also wenn du mal wieder einen Mann für die Ausbildung brauchst oder so, dann melde dich bitte auch bei mir, ja?"

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    "Nun, zum einem, was hat das Gespräch mit meiner Schwester ergeben?"


    *ich seufzte*


    "Tja! Wie geahnt, war es etwas persönliches und hatte nichts mit deinem Dienst in der Legion zu tun. Sie hat mich gebeten dir zuzureden, dass du dich mit ihr triffst. Ich weiss zwar nicht, was vorgefallen ist, aber sie möchte sich mit dir aussprechen."



    Livianus dachte kurz nach.


    "Seneca und Constantius kannst du haben. Germanus brauche ich für den Bautrupp der sich um die Winterschäden an den Straßen kümmert. Ich werde aber Centurio Cotta zu deiner Gruppe einteilen."


    Er zog eine Wachstafel hervor und machte sich einige Notizen.


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    "Wie ich hörte sind nun einige Tiberii in der Legio... Das freut mich, als deren Pater. Und du kannst versichert sein, dass ich bei niemanden eine Ausnahme mache. Wenn sie sich einbilden, sie hätten es leichter, haben sie sich getäuscht.


    Livianus nickte zufrieden. Genau das hatte er sich auch von einem Mann wie Maximus erwartet.


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Im übrigen würde ich gerne mit einigen Händlern verhandeln. Wir machen ja jetzt auch die Versorgung der Ala mit und ich könnte wohl einige neue Preise aushandeln..."

    Zitat


    "Du hast meine Genähmigung! Leite alles in die Wege, wie du es für richtig hältst."


    *ich stand auf und blickte aus dem Fenster und sah draußen einige Legionäre mit Waffen trainieren..*


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    "Ach Tribun.. Irgendwie sehnt man sich doch auch nach da unten zurück... Ich werde wohl auch mal wieder mit dem Gladius trainieren müssen... Ich hoffe es spricht nichts dagegen?"


    *ich drehte mich um und blickte ihn an*


    "Ich weiß, ein Präfekt ist ein Verwalter, aber ich will hier nicht versauern. Man möge denken, ich sei ein Patrizier und ich will es nicht anders, aber das stimmt nicht!
    Also wenn du mal wieder einen Mann für die Ausbildung brauchst oder so, dann melde dich bitte auch bei mir, ja?"


    Er lächtelte.


    "Maximus! Das ist doch wirklich kein Problem. Wenn du abwechlung brauchst, dann nur zu. Ich habe auch kein Problem damit, wenn du Ausbildungseinheiten mit den Männern übernimmst. Sprich dich einfach mit den Centurionen ab. Und selbst trainieren kannst du ohnehin immer!"

  • *Ich war zufrieden, dass hörte sich alles ganz gut an*


    "Nun gut, dann kann der Centurio die Arbeiten überwachen... Mit den Centurionen habe ich sowieso noch ein Wörtchen zu reden, ich möchte gerne heute ihre Berichte zu den Ausrüstungen auf den Tisch haben... Naja, dann habe ich ja nun wieder einiges zutun! Und wenn mir danach ist und ich Zeit aufbringen kann, werde ich mal mit den Centurionen reden, wegen der Ausbildung!"


    *ich begann zu grübeln*


    "Wenn die Centurionen mir die Berichte nicht abliefern, ist es wohl am Besten, wenn ich sie im Praetorium zur Rede stelle... So handhabt ihr das doch, oder? Immerhin soll man Offiziere nicht vor der Manschaft zusammen schrein!"

  • Livianus schüttelte den Kopf. Soetwas war er bisher von seinen Offizieren nicht gewohnt.


    „Ja! Mach das bitte so! Sprich im Praetorium mit ihnen.“


    Er merkte natürlich auch, das Maximus der Sache mit seiner Schwester auswich.


    „Was ist nun mit Messalina? Wirst du mit ihr reden?“

  • *Falten bildeten sich auf meiner Stirn*


    "Sicher werde ich mit ihr reden. Ich frage mich, wieso mich eine Eskorte bei einer privaten Unterredung begleiten sollte und wieso sie den Brief nicht in meine Villa schickte. Nun gut... Ist sie denn da? ich hörte sie sei in Italia? Wenn sie da ist, werde ich sie in ihrer Villa aufsuchen. Privat, ist privat, denkst du nicht auch?"

  • „Ich denke auch das dies eine gute Idee ist. Besuch sie in ihrer Villa.“


    Livianus dachte nach. Italia?


    „Davon weiß ich nichts! Ich kann es mir auch kaum vorstellen, jetzt wo die Festspiele beginnen und der Imperator kommt…. Versuch es einfach mal.“


    Er wandte sich zum gehen.


    „Und Maximus……ob Dienstlich oder Privat – wenn du mich brauchst, dann kannst du jederzeit auf mich zählen.“

  • Livianus drehte sich wieder um.


    „OH!!! Das ist doch eine erfreuliche Nachricht! Ich gratuliere dem werdenden Vater! Da fällt mir ein, dass ich deine Frau bisher gar nicht kennen gelernt habe.... Darf ich euch morgen Abend in mein Haus einladen?“

  • Ich stehe vor der Tür der Praefectus Castrorum... Ich bin ein wenig nervös, auch wenn ich mir nichts anmerken lasse.


    Es ist ein schwieriger Besuch...


    Doch warum eigentlich ? Ich mache nur meinem Pater Familas meine Aufwartung. Eine Pflicht für einen Römer und schon gar für einen Patrizier. Aber er war auch ein wichtiger Mann in meiner Legion und ich ein Probatus, der sich erst noch den Respekt seiner Kameraden verdienen musste. Daher hatte ich den Besuch aufgeschoben und das machte nicht leichter.


    Entschlossen hob ich die Hand und klopfte entschlossen an die Tür...

  • Auf den Ruf der Praefuctus betrat ich das Officium.


    "Probatus Quintus Tiberius Vitalmalacus, Legio IX. Hispania, " stellte ich mich militärisch knapp vor, "ist erschienen um seinen Pater Familias getreu den Traditionen seine Aufwartung zu machen."

  • *ich musterte den jungen Mann. DAS soll ein Tiberius sein? Wo kamen die alle plötzlich her?
    Ob Pater Familias oder nicht, wir warn hier in der Legion und ich war sein Vorgesetzter! Eine ungünstige Lage, sich hier das erste Mal zu sehen. Ich musste das Beste daraus machen...*


    "Steh bequem, Probatus!"


    *ich ging vor meinem Schreibtisch und musterte ihn weiter*


    "Du bist ein Mitglied meiner Gens? Das musst du mir erklären! Woher kommst du? Und was führt dich nach Hispania und vor allem in die Legio IX?"


    *Ich bin gespannt, mir die Akte dieses Mannes anzusehen*

  • Ich nahm eine etwas bequemere Haltung ein und erläuterte meine Herkunft...


    "Verzeiht, Praefectus, es ist ein komplizierte Geschichte : Ich kam vor kurzen aus Aventicum an. Dort hatte ich eine Ausseinandersetzung mit einigen Barbaren. Durch einen Schlag auf den Kopf habe seitdem...", ich zögerte kurz, " Gedächnislücken... Nur dank einiger Dokumente konnte man feststellen wie mein Name ist und welches mein Gens."


    "Ich reiste nach Terraca, in der Hoffnung, das hier im Schoss der Familie meinem Gedächtnis auf die Sprünge hilft..."


    "Der Legion tratt ich bei, weil ich der Meinung bin, sie ist meine Bestimmung... Und ich glaube, nach dem Drill der letzten Tage, da liege ich nicht falsch."


    Nach dem ich geendet hatte, unterbrach ich kurz und läuterte weiter :


    "Praefectus, ich möchte euch um Verzeihung bitten, das ich euch hier aufgesucht habe. Ich hätte es vorgezogen euch in eurer Villa kennenzulernen. Doch leider traf ich euch dort nicht an und da mein Dienst, gerade da ich jetzt dem Bautrupp zugeordnet bin, es mir nicht erlauben wird, es erneut zu versuchen..."


    Ich unterbrach kurz, suchte die passenden Worte.


    "..und da es aber meine Pflicht ist, so wurde ich jedenfalls erzogen.." Von wem auch immer dachte ich bei mir "..meinem Pater Familas respektvoll meine Aufwartung zu machen, habe ich mich entschlossen euer Officium aufzusuchen."


    "Ich erwarte keinerlei Sonderbehandlung und weiss, das ich auch keine Solche von euch zu erwarten habe. Da allerdings nicht alle meinen Kameraden das Glauben möchten, werde ich in Zukunft meinen Kontakt zu euch auf das dienstliche Beschränken."

  • *ich strich mir mit meiner Hand durch meinen Bartansatz am Kinn*


    "Nun, die Legion ist wirklich nicht der falsche Ort für einen Tiberius. Wir beide sind nicht die einzigen Tiberii hier! Auch ich musste mit den Vorurteilen kämpfen, die man in den militärischen Einheiten gegen Patrizier hegt. Und nun bin ich Präfekt!
    Mache allerdings nicht den Fehler, die Legion verfrüht zu verlassen!"


    *Ich warf ihm einen strengen Blick zu, den ich dann durch ein Lächeln weichen ließ und ich reichte ihm die Hand*


    "Willkommen in der Famile! Du wirst dich schnell einleben! Hast du sonst schon jemand aus der Familie kennen gelernt?"


    *ich reichte ihm einen Becher Wein*


    "Es ist schin unglücklich, dass wir uns hier kennenlernen, aber was soll man machen? Ich bin die meiste Zeit im Lager und die wenige Zeit außerhalb, verbringe ich mit meiner geliebten Frau Helena. Und auch due wirst kaum aus dem Lager heraus kommen. Als Legionarius nicht und als Probatus erst recht nicht!
    Und ich kann dich beruhigen: Es wird für dich durch meine Position nicht leichter, ganz im Gegenteil! Besonders in die Mitglieder meiner Gens erwarte ich mehr, als von den anderen.."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!