Officium - Tribunus Laticlavius P.T. Maximus

  • Wir schüttelten uns die Hand.


    Zitat

    Besonders in die Mitglieder meiner Gens erwarte ich mehr, als von den anderen.."


    "Nichts anderes habe ich erwartet."


    Ich lächelt leicht.


    "Auch ein Patrizier darf sich nicht zu Schade für den Latrinendienst sein. Schliesslich waren es unsere Ahnen, die den Sumpf am Tiber in die grossartigste Stadt der Welt verwandelt haben."


    Ich nahm den Weinbecher und nahm einen Schluck. Es war ein guter Tropfen, kaum gewässert. Ob er von Tiberischen Gütern stammte ?


    "Ich hatte die Freude eure werte Gemahlin kennen zu lernen, sonst habe ich leider keinen Verwandten kennengelernt."


    Ich leerte den Weinbecher und stellte ihn ab.


    "Nun würde ich mich, mit Eurer erlaubnis, gern wieder meinem Dienst widmen. Ich möchte nicht das der Ausbilder und meine Kameraden mich unnötig lange vermissen"

  • Seneca betrat das Officium.
    Er nahm Haltung an und salutierte.


    Salve Praefectus.


    Ich wollte nur noch einmal die Liste der benötigten Untensilien meiner Centurie vorbeibringen.
    Seneca reichte ihm eine Liste.


    Benötigte Utensilien der Centurie des Caius iulius Seneca, 2. Coh



    4 Gladii
    16 Cassi
    10 Cingulum
    19 Lorica Hamata/Segmentata
    63 scutii
    20 caligae
    5 Leinentuniken
    35 penula
    23 furci

  • *Die Unterredung schien anscheinend länger zu dauern. Der Tribun war immer noch nicht zurück.
    Die Legionäre würden sich garantiert langweilen, denn sie hatten kaum etwas zutun. Sie hatten Zeit zum Reden. Zeit Hirngespinnste zu entwickeln um so Gerüchte über die Vorkommnise zu entwickeln. Das gefiehl mir nicht. Ich musste sie beschäftigen. Sie sollten keine Zeit haben, sich zu unterhalten...*

  • *Ich hätte eigentlich einen Termin mit einem Großhändler gehabt... Nun konnte ich das Lager nicht verlassen... Kurzer Hand beschloß ich, den Händler hier her bringen zu lassen. Vermutete ich, dass wir Verpflegung ganz gut gebrauchen könnten. So schickte ich einen Boten aus.*

  • *Ich musste nicht lange warten, bis der Händler hier eintraf. Ich begrüßte ihn und wieß ihn einen Platz zu. Er hatte einen Schreiberling mitgebracht. Ich goß dem Händler Wein ein und blickte dann über meine Listen.*


    "So, diesesmal geht es um eine etwas größere Menge, da wir direkt für die Ala mitbestellen. Der bürokratische Aufwand ist so geringer und für euch ist es auch einfacher. Allerdings denke ich, können wir beim Preis noch etwas machen, oder? Ich finde, der ist derzeit etwas zu hoch.
    Wenn ihr aber bereit seid, schnell zu liefern, lasse ich mit mir reden!"


    *in anbetracht der Lage hielt ich es von Vorteil, Vorräte zu haben. Ich überreichte ihm eine Liste mit einem festgesetzten Preis.


    Er überflog die Liste und schaute mich an*


    "Praefect, der Preis ist völlig utopisch. Wißt ihr, wieviel die Produktion kostet, die ganzen Sklaven und die Bauern, die ich bezahlen muss, dann noch der Transport... Wovon soll ich denn leben?"


    *So etwas hatte ich mir schon gedacht. Doch ich selbst betreibte Landwirtschaft...*


    "Verkauft mich nicht für dumm Spanier. Ich selbst besitze Landgüter und weiß was dies kostet und kenne auch die Preise. Das Imperium ist nicht da, um deine Gelage zu finanzieren. Und du weißt, dass der Kaiser sehr gut bezahlt bei der Menge!"


    *ich schrieb einen neuen Preis auf, der immer noch unter dem früher festgestzten war*


    "Was sagst du dazu? Kommen wir da uns schon näher? Bei dem Transport wird das Militär aushelfen können, so dass du da sparst!"


    *Der Händler dachte kurz nach und nickte*


    "Wann kannst du liefern?"


    "In drei Tagen ist alles bereit!"


    *Drei Tage, ja das würde mir reichen*


    "Gut! Abgemacht! Möge Merkur unser Zeuge sein!"


    *Wir setzten einen Vertrag auf und der Händler ging anschließend von dannen*

  • "Den Göttern sei Dank, dass du hier bist! Ich wollte gerade einen Boten losschicken, um jemanden von der Classis zu holen. In der Tat brauchen wir die Flotte. Ich habe eine große Ladung an Gütern vom Lande zum Castellum zu bringen und dann wäre da noch eine andere Sache!"


    *ein Wink von den Göttern? Oder was sollte ich davon halten? Nun gut, so würde alles schneller gehen*

  • "Also, ich benötige dringend einige Transsportschiffe! Kannst du schon einmal einen Boten aussenden? Dann haben wir eine dirngende Besprechung! Wie du vielleicht schon gehört hast, wurde die Legio in Alarmbereitschaft versetzt. Es kann gut sein, dass wir die Classis benötigen. Ich würde dich daher bitten, zu warten bis die Stabsbesprechung vorbei ist, damit du neue Befehle mitnehmen kannst!"

  • Sebastianus schaute etwas verdutzt.


    Nun es ist schon seltsam das ich zu ausgerechnet dieser Zeit hier bin. Nun sei es drum. Ihr sagtet ihr braucht die Hilfe der Classis. Nun da müsst ihr mit Nauticus sprechen er ist der Kommandeur. Ich kann nur für die Numerus sprechen. Die Frage ist wieviele Einheiten transportiert werden müssen und wieviele Schiffe ihr brauchen würdet. Dann müssen wir sehen was wir machen kommt bald auch der kaiser nach Nova zu besuch und wollen wir doch einen guten Eindruck machen.

  • "Nun, genaueres wird die Besprechung ergeben. Ich vermute mal, dass es sich um die Ausrüstung der gesammten Legio handeln wird, die zu transportieren gilt.
    Momentan brauche ich aber erstmal 4 Transportschiffe dir flußfähig sind, um Getreide zu transportieren.


    Nun, ich brauche nicht die ganze Classis des Imperiums, ich brauche euch. Von daher reicht es doch, wenn ich euch anspreche, oder?


    Und ich muß doch wohl nicht betonen, wie dringend es ist! Der Kaiser war hier zur Inspektion und hat diese abgebrochen, weil es anscheinend schlechte Nachrichten gab. Daher ist die Inspektion wohl eher nebensächlich, wenn es um die Sicherheit des Reiches geht, oder?"


    *Der Mann verärgerte mich! Was ich wollte, war doch eindeutig. Uns fehlte die Zeit*


    "Also wartet ihr hier auf neue Befehle und besorgt ihr mir die 4 Schiffe nun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!