Officium - Tribunus Laticlavius P.T. Maximus

  • Sim-Off:

    Sorry ich verstoße gegen die Reiseregel zum ersten Mal


    "Ist dass ein Grund, trotzdem auf uns hinabzuschauen? Man kann höfflich fragen, macht die Flotte immer. Ihr von der Legion kommt ja nicht einmal vorbei. Nur wenn ihr was wollt, sollen wir uns sputten. Und die Unterstellung gegenüber meine Männer, bitte ich wieder zurück zu nehmen. Uns liegt an den Bürgern sehr viel, WIR beliefern sie mit Getreide."

  • Nun was ich erwarte? Das ihr nicht befehligt sonderen das wir konstruktiv zusammen arbeiten. Schließlich habt ihr ein Ziel was auch das meinige ist. Da liegt es auf der Hand das wir zusammen arbeiten. Und ja ich habe in der Flotte gelernt Befehle entgegenzunehmen. Sonst wäre ich nicht der Kommandeur der Flotte! Ich habe für euch noch eine Zweite Route raus gesucht falls ihr weiter nördlich in Germania ankommen wollt. Aber wenn ihr mich fragt geht es mit der ersten Route schneller. Wir würden hier Hispania umsegeln und an der gallischen Küste entlang. dann könnten wir den Liger nehmen bis nach Cenabum. Dann wäret ihr hier.

  • Sim-Off:

    Das hier ist ein sim:on Play... Ich habe diesbezüglich ja auch nichts gesagt, dass ihr nicht euren Dienst tun würdet, oder? Ich will nur etwas Spannung zwischen die Einheiten bringen...


    @ Moderator: Bitte die sim:off Postings löschen!

  • *ich blickte wieder über die Karte... In der Tat, der Weg war länger*


    "Gut, wir bleiben bei der ersten Route. Schnelligkeit ist mir sehr wichtig.


    Befehle sind die Grundlage im Militär. Sicher gibt es Zeiten, wo man sich auch beraten kann. Und das tun wir ja auch nun, oder?
    Mir war nur wichtig, dass die Schiffe hier schnell da sind und da will ich nicht erst drüber diskutieren müssen. Wenn Zeit ist, dann spricht nichts gegen eine konstruktive Zusammenarbeit!
    Ganz im Gegenteil, ich mag es, wenn Leute selber denken können."

  • "Nein, dass dürfte reichen... Es handelt sich eh nur um das ganze Gepäck und Material der Legio... Die Milites selbst marschieren im Eilmarsch, Nur um das Gebirge der Halbinsel herum wäre es wohl einfacher mit dem Schiff zu reisen... Ansonsten sind wir Landratten..."

  • "Kann ich gerne tun, wenn ihr mir Daten über eure Schiffe gebt. Auf Flußschiffe müssen wir uns ja nun nicht mehr beschränken und ich hatte mit Daten von diesen gerechnet.


    Dann noch ein Wort: Ich schätze dir Arbeit der Classis. Denn gerade auf Feldzügen, die über die Reichsgrenzen hinaus gehen, kann man auf die Versorgung per Schiff nicht verzichten. Dass wußte Tiberius und Germanicus schon damals in Germanien!"

  • Nun die Navis Schiffe mit denen wir die Sachen transportieren wurden modifiziert. Es passen 300 Mann mit Ausrüstung auf jedes Schiff. Und wie beriets gesagt haben wir neun davon. Die 15 Schiffe aus dem Verband Divinitas sind Kampfschiffe welche mit Ramsporn und der üblichen Ausrüstung ausgestattet sind. Genung Männer für diesen Auftrag stehen mir trotz Hafenausbau in Carthago Nova zur Verfügung. Braucht ihr noch genauere oder andere Daten?

  • Livianus platzte aufgebracht in das Officium des Praefectus Castrorum und erblickte den Nauarchus der Numerus Hispanus.


    „Jetzt reicht es mir endgültig mit der Flotte!“


    Er trat näher und knallte das Schreiben auf den Tisch.



    An den stellvertretenden Kommandeur der Legio IX Hispana



    Salve,


    hiermit erhebe ich Anklage gegen den Praefectus Castrorum Publius Tiberius Maximus wegen Verstoß gegen §51 Cod. Mil. (Anmaßen von Befehlsbefugnissen).
    Gemäß §27 Cod. Mil. ist sein Disziplinarvorgesetzter zuständig für die Verhandlung.
    Begründung: Der Praefectus Castrorum hat dem Numerus Hispanus einen Befehl erteilt. Der Numerus Hispanus untersteht aber nicht der Legio IX Hispana, sondern der Classis Misensis. Somit haben Soldaten der Legio IX Hispana keine Befehlsgewalt über den Numerus Hispanus.


    Vale,
    Centurio Classicus Marcus Porcius Phoca


    P.S.: Der Beweis wurde beigefügt.



    „Ich habe es endgültig satt bei jedem Einsatz mit der Flotte über Befehlsbefugnisse zu streiten. Damals beim Ibereraufstand und nun wieder. Was glaubt dieser Centurio eigentlich wer er ist?!“


    Livianus holte ein anderes Schreiben hervor und begann es zu verlesen.


    „Dies hier sind die Befehle unseres Kaisers:


    Die Legio IX und die Ala II werden so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben, des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind."


    Er knallte auch dieses Schreiben auf den Tisch.


    „Habt ihr das Verstanden Nauarchus?! ……Des weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind!!!.... Wenn ich der Numerus also Befehle erteile, dann sind diese Auszuführen. Denn ich habe die Vollmacht des Kaisers! Oder will die Numerus die Befehle des Kaisers in Frage stellen?! Ich denke nicht! Und wenn dieser Centurio nicht acht gibt, dann ist er derjenige, der sich vor einem Kriegsgericht wieder findet!“


    Er deutet mit der Hand auf Maximus.


    „Und der Praefectus hier, arbeitet in meinem Auftrag. Seine Befehle sind wie die meinen anzusehen. Also seht zu, dass ihr diesen Centurio unter Kontrolle bekommt! Immerhin seit ihr nun der Kommandant der Numerus – oder irre ich mich?! Und wenn die Flotte denkt, dass sie meine Befehle weiterhin in Frage stellen muss, dann wird eure Karriere und die eures Centurios bald zu Ende sein! Wir können dieses Gespräch dann gerne in Anwesenheit des Kaisers weiterführen – dann werden wir sehen wie er mit Offizieren umgeht, die seine Befehle missachten! Ich hoffe, dass ich mich nun klar ausgedrückt habe. Sollte ich noch ein einziges mal mit so einem Dreck konfrontiert werden, dann werden Köpfe rollen – das verspreche ich euch““


    Er sah den Nauarchus an und wartete auf eine Reaktion.

  • Ganz fix die Legion. Ich trat ein.


    "Salvente, ich habe gerade von meinen Adjutanten erfahren, dass Centurio Phoca eine Anzeige erhoben hat. Gegen wen? Und warum? Und klärt mich mal bitte, der Sachlage auf."

  • Aha. Hm...


    "Werter Marcus Decimus Livianus. Zum einen hat Phoca selbst eine Straftat begangen, er hätte nicht handeln dürfen, sondern seinen Disziplinarvorgesetzten informieren müssen. Aber wegen dem Befehl sehe ich keine Bedenken, dass er falsch gehandelt hätte. Ihr wisst doch, das die Numerus der Classis untergegliedert ist und somit keine Befehle der Legio IX auszuführen hat. Wobei wir natürlich die Legio auf jeden Fall unterstützen, aber diesen Befehl hätte er nicht geben dürfen. Und der Seemann hat dies erkannt, nur leider etwas falsch reagiert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!