Officium - Tribunus Laticlavius P.T. Maximus

  • Livianus war sehr aufgebracht, versuchte sich aber dennoch zurückzuhalten und sachlich zu bleiben. Mit ruhiger Stimme antwortete er Obscuro.


    „Wie ich bereits Nauarchus Sebastianus erklärt habe, bin ich durch den Kaiser bevollmächtigt, alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind! ALLE! Dies sind die exakten Worte des Kaisers. Wenn ich mir also einbilde, morgen das Kommando über die Numerus zu übernehmen, weil dies der raschen Verlegung der Truppen nach Germanien dient, dann kann ich sogar das und ihr habt euch zu fügen. Ihr könnt natürlich einen Beschwerdebrief nach Rom senden, doch bis ihr eine Antwort erhaltet, sind meine Befehle unumstößlich. Denn so lautet der Wille des Kaisers. Natürlich werde ich das Kommando nicht übernehmen – keine Angst. Ich wollte euch lediglich Erklären, wie diese Vollmacht des Kaisers zu verstehen ist. Aber ich kann der Numerus oder der Classis durchaus Befehle erteilen. Und dies habe ich getan.“

  • "Eine Frage? Wurde im Befehl der Kaiser erwähnt? Wie soll ein Seemann wissen, dass der Befehl vom Kaiser kommt. Hätte nicht Euer Praefectus Castrorum drauf hinweisen müssen. Sonst könnte jeder kommen und behaupten, er wurde vom Kaiser beauftragt. Und des weiteren wurde die Classis nicht in Kenntnis gesetzt, wie soll sie nun handeln? Natürlich wird die Flotte die Legio helfen, aber liegt nicht ein Verschulden in der Kommunikation zwischen den Truppenteile vor? Die Numerus wurde nicht informiert, somit hat sie zu recht den Befehl in Frage gestellt. Und der Classis könnt Ihr allerdings keine Befehle erteilen, ich möchte alles schwarz auf weiß. Sonst ist man doch auch immer so genau.


    Wie gesagt wenn die Classis keine Befehle vom Kaiser oder Cesar erhält. Rühret sie sich auch nicht."


    Immer dieses hin und her, wenn die Legio etwas freundlicher uns gegenübertreten würde. Wäre es doch kein Problem.

  • Livianus nickte und nahm das kaiserliche Schreiben vom Tisch.


    „Da muss ich euch Recht geben. Hier ist die Vollmacht des Kaisers! Wird die Numerus nun meine Befehlsgewalt anerkennen?“


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLV A.U.C.
    (29.06.2005/102 n.Chr.)


    Ordne ich an, dass die Legio IX HISPANIA und die Ala II NUMIDIA mit sofortiger Wirkung nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu verlegen sind. Oberbefehl bis zur dortigen Ankunft wird der Kommandeur der Legion innehaben. Des Weiteren wird jener berechtigt alle Maßnahmen zu ergreifen welche zur raschen Ausführung der Verlegung notwendig sind.


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • Ich sah mir den Befehl genau an.


    "Nun ihr habt Recht, der Kaiser hat dies veranlasst. Aber doch erst am 29. diesen Monats, aber euer Castrorum Publius Tiberius hat dies einen Tag vorher. Also betrifft meine Leute keine Schuld und die Anklage hat bestand.


    Natürlich werden wir die Befehlsgewalt anerkennen, aber nur für die Verrichtung oder wollt ihr Schiffe steuern ;), aber als kurz eingesetzter Befehlshaber, wäre es nicht schlecht. Dies auch kund zu geben."

  • Sebastianus ergriff das Wort.


    Wie ich beriets Maximus sagte werde ich alles in meiner Macht stehende tun um eure Sachen und die Legio selbst so schnell als möglich zu transportieren. Jetzt da es einen Befehl vom kaiser gibt werde ich mich diesen nicht wiederstezen und tun was ihr mir sagt. Außerdem habe ich bisher gegen keinen Befehl sei er gerechtfertig oder nicht zu wiedergehandelt. Selbast als der Befehl einen tag vorher bei mir eintraf habe ich diesen ausgeführt. Deshalb bin ich mir auch keiner Schuld bewusst.

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    Natürlich werden wir die Befehlsgewalt anerkennen, aber nur für die Verrichtung oder wollt ihr Schiffe steuern ;), aber als kurz eingesetzter Befehlshaber, wäre es nicht schlecht. Dies auch kund zu geben."[/I]


    "Natürlich überlasse ich die Ausführung ganz den Fachleuten der Flotte. Ich denke wir haben nun alles geklärt und können die beiden Kommandanten alleine lassen.“

  • Nachdem ich bei Livianus war ging ich, so wie er es mir gesagt hatte zu seinem Nachfolger Tribun Maximus und klopfte an die Tür dessen Officiums......


    Ich trat auch sofort ein, da die Sache sicher keinerlei Aufschub duldete, salutietr und sagte "Salve Tribun! Verzieh die schroffe Störung, doch tribun Livianus hat mich zu dir geschickt, um mit dir die Einzelheiten der Verlegeung der ALA zu besprechen!"

  • Ich nickte "Ich komme gerade von Tribun Livianus! Er hat mich unterrichtet, dass die Ala und die Legio so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium verlegt werden soll. Es gibt Probleme am Limes und Angriffe durch die Barbaren.


    Nun möchte ich mit dir den Ablauf des Abmarsches für die ALA und alles weitere koordinieren!"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ja. ich habe den Befehl und ich weis auch was das Ziel ist. Nur wurde weder die Route bestätigt noch wurde mir gesagt ob ich die Schiffe beladen soll und womit. Ob ich nur die Sachen transportiere oder die Legio. und ob jemand von der Legio mit kommt oder ich alleine fahre. Und ob die neun Schiffe reichen die im hafen sind.


    "Nun, Naurarchus! Wie ich schon sagte, habe ich mich für die erste Route entschieden. Ihr werdet nur das Material der Legion transportieren und uns bis Gallia Narbonensis in Tagesetappen begleiten. Ab dort führt uns der Weg Richtung Nordost, bis wir auf euch in Raetia stoßen und unserer gesamtes Material übernehmen.
    Haltet eure Schiffe im Hafen bereit, denn ab morgen könnte es los gehen. Ich warte nur noch auf den Legaten, der die Truppe inspizieren möchte! Noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte "Ich komme gerade von Tribun Livianus! Er hat mich unterrichtet, dass die Ala und die Legio so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium verlegt werden soll. Es gibt Probleme am Limes und Angriffe durch die Barbaren.


    Nun möchte ich mit dir den Ablauf des Abmarsches für die ALA und alles weitere koordinieren!"


    "Das ist richtig! Ihr werdet mit uns marschieren. Ich kann auf eine gute Reiterei nicht verzichten! Euer fehlendes Material dürftet ihr ja nun bekommen haben!
    Ich gebe dir hiermit den Befehl, deine Einheit in Marschbereitschaft zu versetzen. Ich weiß, euch fehlt ein Praefect, aber das kann ich nun auch nicht ändern. Die Legio hat das Kommando über die Ala bis Germanien und du bist mein Verbindungsoffizier, verstanden?


    Ich warte noch auf den Tribun Meridius, bis wir losmarschieren können. Er will die Truppe vorher inspizieren.
    Die Legio hat den Nachmittag (bis auf eine kleine Wachmannschaft) frei, wenn alles vorbereitet ist. Du kannst das ebenso handhaben. Ab Morgen könnte es losgehen. Dein Material, was du nicht unbedingt auf dem Marsch brauchst, lass bitte zum Hafen bringen und es wird mit der Classis nach Germanien verschifft! Fragen?"

  • Zitat

    "Das ist richtig! Ihr werdet mit uns marschieren. Ich kann auf eine gute Reiterei nicht verzichten! Euer fehlendes Material dürftet ihr ja nun bekommen haben!


    Ich nickte zustimmend...


    Zitat

    Ich gebe dir hiermit den Befehl, deine Einheit in Marschbereitschaft zu versetzen. Ich weiß, euch fehlt ein Praefect, aber das kann ich nun auch nicht ändern. Die Legio hat das Kommando über die Ala bis Germanien und du bist mein Verbindungsoffizier, verstanden?


    "Jawohl Tribun! Ich werde die Männer unterrichten und alles Nötige veranlassen!"


    Zitat

    Ich warte noch auf den Tribun Meridius, bis wir losmarschieren können. Er will die Truppe vorher inspizieren.
    Die Legio hat den Nachmittag (bis auf eine kleine Wachmannschaft) frei, wenn alles vorbereitet ist. Du kannst das ebenso handhaben. Ab Morgen könnte es losgehen. Dein Material, was du nicht unbedingt auf dem Marsch brauchst, lass bitte zum Hafen bringen und es wird mit der Classis nach Germanien verschifft! Fragen?"


    "Ja, Tribun! 1. Wird Leagtus Meridius auch die ALA inspizieren? 2. Wir werden den Landweg nehmen, nur das Material wird mit den Schiffen transportiert? Oder habe ich das falsch verstanden?"

  • "Er sagte nur etwas von der Legio! Aber wiegt euch nicht in Sicherheit! Auch ihr solltet alles in Ordnung bringen. Dies wäre sowieso Voraussetzung für eine gute Einheit, die auch heil wieder zurück kommen möchte. Du bürgst mir dafür!
    Und wir werden den Landweg nehmen! Bis Gallia Narbonensis wird uns die Classis im Tagesabstand begleiten, so dass wir auf das verschiffte Material zurück greifen können, ab da marschieren wir aber bis Germania unabhängig. Wäge also gut aus, was ihr braucht! Die Ersatzpferde könnt ihr zum Beispiel gut per Schiff transportieren lassen!"

  • Ich überlegte mir das Gesagte nochmals kurz und nickte wieder "Gut, soweit alles klar Tribun! ich mache mich sofort an die Arbeit"


    Ich salutierte und verliss das Officium....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!