Cursus "Medicina"

• Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS MEDICINA

Inhalt des Kurses ist die römisch-griechische Heilkunst. Die Themengebiete sind Wundbehandlung, Gerätschaften, so wie der Bezug zu den Mythen.

Bei diesem Kurs wird es je nach Punktzahl zwei Abschlüsse geben:
    Medicus (Arzt) und Capsarius (Sanitäter).
    Dieser Kurs ist nicht Vorraussetzung zum Ausüben dieser Berufe, jedoch erhalten die Teilnehmer eine Urkunde.

Sim-Off:

Falls der Beruf ausgeübt wird, kann der Titel in der Signatur getragen werden.

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLV A.U.C.
    (14.6.2005/102 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C.
    (24.6.2005/102 n.Chr.)

DER RECTOR SCHOLAE

Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.

Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Durch die Voranmeldung sind auch angemeldet:
    Ogmios

Ich will dem Mann nichts böses, dachte aber das das Bürgerrecht für die Kurse notwendig wäre

• Alles klar! Dann muss ich meine Anmeldung zurückziehen, selbst, wenn ich bis zum 14. Juni meinen CRV hab. *seufz*
    Ich bin dann nämlich erst einmal ein Vierteljahr in den Staaten und hab so gut wie kein Internet...
    Schade - aber beim nächsten bin ich ganz sicher dabei!! :)

• Fragen verschickt an:

Marcus Prudentius Obscuro
    Marcus Decimus Mattiacus
    Lucius Annaeus Florus
    Flavius Duccius Germanicus
    Marcus Octavius Maximus
    Ogmios
    Titus Didius Gordianus

@Ogimos: Brauchen noch 500 Sesterzen Studiengebühren von dir!

• Zitat

Original von Didia Sinona
    Ich melde mich an

Hallo? Streikt auch hier die Post?

• Zitat

Original von Didia Sinona

Hallo? Streikt auch hier die Post?

Wo streikt sie denn? Ich weiß nur von einer LAPP, die meint sie könne die Berechtigungsscheine selbst ausdrucken und den Staat damit in den Ruin treiben.

• Fleissig notierte man mit

BEWEISMITTEL IOTA I AVARUS VS. SULLA

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wo streikt sie denn? Ich weiß nur von einer LAPP, die meint sie könne die Berechtigungsscheine selbst ausdrucken und den Staat damit in den Ruin treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!