Hortus - Der Garten

  • Darauf hatte Marcella gewartet. Sie schloss einen Moment die Augen und lächelte ihren Vormund liebevoll an.
    "Wieso wusste ich, dass das jetzt kommen würde?"
    Sie stubste Crassus an und nickte.
    "Natürlich werde ich die Organisation übernehmen. Andernfalls sitzen wir heute abend noch hier und beratschlagen, wer teilnehmen darf...."
    Sie zwinkerte Macro zu und erhob sich fließend, anschließend der Gegenwart eines ihr fremden Familienmitgliedes wegen ihre Tunika ordnend, damit sie aufgeräumt aussah. Dann begann auch schon die Organisation des Gelages.
    "Sagen wir zur 11. Stunde im Triclinium?" fragte sie und sah Crassus fragend an.

  • Crassus atmete erleichtert auf. Puhh, er musste zum Glück nicht die Planung übernehmen. Nicht, dass Crassus sich nicht die Planung eines kleines Gelages zugetraut hätte, doch hatte er trotzdem, auch ohne in die Castra zu gehen, mehr als genug Arbeit für einen Mann.


    Mir soll alles recht sein, ich werde den restlichen Tag sowieso nur noch hier in der Casa verweilen und nicht mehr ausgehen. Also gut, ich merk mir dann mal die 11. Stunde vor.

  • Ich folgte ihm, nachdem ich einen Sklaven aufgefordert hatte uns guten gallischen Wein nach draußen zu bringen.


    Was führt dich wieder her Quintus? Nicht dass ich deine Gesellschaft nicht zu schätzen wüsste... sagte ich ironisch.

  • "Tja, Kaeso, ich wollte endlich von den ganzen Rhetorik- und Philosphielehrern wegkommen, die unser Vater für unabdingbar für meine zukünftige Karriere als Anwalt hielt. Als ob es mich jemals in die Richtung gezogen hätte, aber du kannstest ihn ja..." seine Augen verrieten, daß er einen Moment wieder in Erinnerungen untergetaucht war. "Außerdem wollte ich endlich mal was sinnvolles tun und habe mich bei den CU verpflichtet und meine Grundausbildung hinter mich gebracht - jetzt kann es richtig losgehen... Dort habe ich übrigens auch unseren Jüngsten getroffen - na ja, gesehen trifft es eher, wir hatten noch keine rechte Gelegenheit uns in Ruhe zu unterhalten... Aber genug von mir - wie schaut es bei dir aus?"

  • Soso, auch mein großer Bruder wollte jetzt dem ehrbaren Erbe des Gens nachgehen und hatte sich bei der CU gemeldet.
    Als er seinen Redeschwall unterbrach (^^) lächelte ich ihn schielend an.


    Ob du es glaubt oder nicht, ich habe mich mustern lassen. Was sagst du dazu?


    Ich war mir sicher, dass er ziemlich alles nur keinen Eintritt zur Legio von mir erwartet hätte.


    Tja..es scheint fast so, als ob auch wir langsam erwachsen werden Großer.

  • Minor war ehrlich überrascht, er hatte ja mit einigem gerechnet, aber damit daß es auch Macro zu den Adlern rufen würde. Er überlegte kurz, wo er dann wohl gelandet war, aber von den Legionen kam ja eigentlich nur eine infrage, wenn sein Brudre Zeit für einen Aufenthalt in Rom hatte.


    "Du redest von der Legio I?" grinsend fügte er hinzu "Die wollten dich da haben?" Ein Augenzwinkern machte deutlich, daß er seinen Bruder nur ärgern wollte; wenn der sich das in den Kopf gesetzt hätte, würde er das sicher auch durchziehen - seinen eigenen Kopf hatte Macro ha schon immer gehabt. ;)

  • Ich knuffte ihn in die Seite.


    Natürlich wollen die dieses Mannsbild haben....jedenfalls...bis ich ihnen allen die Mädchen ausgespannt habe.


    Ich zwinkerte meinem großen Bruder zu.
    Wird Zeit das wir beide mal Rom unsicher machen und ein paar jungen Frauen den Kopf verdrehen, was meinst du? Ich bin allerdings noch unentschlossen, ob wir dabei den Kleinen mitnehmen können.


    Ich warf lachend den Kopf nach hinten und war mir sicher dass sich Marcus, wenn er das gehört hätte, sofort mit Kampfgebrüll auf mich gestürzt hätte.

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Ich knuffte ihn in die Seite.


    Natürlich wollen die dieses Mannsbild haben....jedenfalls...bis ich ihnen allen die Mädchen ausgespannt habe.


    "Du spielst immer noch gerne mit dem Feuer..." grinste er "pass auf, daß du da keinem Vorgesetzten die Freundin ausspannst, sonst gibt das Extraschichten auf dem Exe..." :D



    Zitat


    Ich zwinkerte meinem großen Bruder zu.
    Wird Zeit das wir beide mal Rom unsicher machen und ein paar jungen Frauen den Kopf verdrehen, was meinst du? Ich bin allerdings noch unentschlossen, ob wir dabei den Kleinen mitnehmen können.


    Ich warf lachend den Kopf nach hinten und war mir sicher dass sich Marcus, wenn er das gehört hätte, sofort mit Kampfgebrüll auf mich gestürzt hätte.


    "Dein Vorschlag hört sich nicht schlecht an, allerdings würde der "Kleine" dir den Hals umdrehen, wenn er dich hören könnte... ;) Habe ich schon erwähnt, daß ich ihn neulich in der Castra der CU gesehen habe? Wußtest du von seinen militärischen Ambitionen?"
    Fragend sah er Macro an. Auch bei seinem jüngsten Bruder, hatte er nicht unbedingt damit gerechnet, daß er sich der strengen militärischen Disziplin unterwerfen wollen würde.

  • Ich grinste, sparte mir aber jeglichen weiteren Komentar dazu.


    Erst als es um unseren kleinen Bruder ging, hob ich wieder die Stimme.


    Ja, er hat mir vor einigen Tagen von seinen Plänen erzählt...Es ist wirklich unglaublich, hätte man uns dreien vor sagen wir fünf Jahren erzählt, dass wir als Staatsdiener enden würden, hätten wir ihn wohl für verrückt erklärt. Und wenn Vater das wüsste...
    Ich verstummte und brachte den Gedanken nicht zu Ende.


    Sim-Off:

    Was hälst du von einem baldigen gemeinsamen Threat in Rom? Vllt sogar einem wie Lucianas? ;)

  • Metellus Gedanken schweiften in dieselbe Richtung ab, in der er auch die seines Bruders vermutete. Sein Gesicht nahm einen ernsten Ausdruck an:


    "Nun, Vater hätte uns sicher gerne in Diensten der Res Publica gesehen, allerdings wäre seine Wahl für unsere Waffen wohl eher das geschriebene und gesprochene Wort gewesen... - Cedant arma togae... wie er Cicero zu zitieren pflegte."


    Wie immer, wenn die Rede auf seinen Vater kam, konnte Metellus die Erinnerung nicht ohne weiteres wieder beiseite schieben. Was er wohl dazu sagen würde, wenn er von der Berufswahl seiner Söhne gewußt hätte?

  • Ihm erging es bei dem Gedanken wohl nicht anders...


    Ich räusperte mich etwas und endlich kam der Sklave mit dem Wein.


    Jah..Das hätte er wohl..vermutlich ist er aber beruhigt, dass wir halunken uns überhaupt schmutzig machen und nicht gemütlich auf Crassus kosten leben..


    Ich lächelte ihn etwas schief an und reichte ihm einen Becher Wein.


    So und jetzt auf deine Ankunft Quintus, ich freu mich sehr Großer.

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    (...)
    Ich lächelte ihn etwas schief an und reichte ihm einen Becher Wein.


    So und jetzt auf deine Ankunft Quintus, ich freu mich sehr Großer.


    Fast mechanisch nahm er den Wein, dem ihn sein Bruder reichte, riss sich dann aber endlich von


    seinen Gedanken los.


    "Auf unser Wiedersehen, Kaeso! Gut Dich wiederzusehen" prostete er seinem Bruder zu.


    "Auf unseren Dienst im Heere des Kaisers! - Möge Rom bereit für uns sein!" ;)


    Er lehnte sich wieder zurück und nahm noch einen Schluck Wein.


    "Sag, wie sind die Ausbilder so bei der Prima? "

  • Mein Grinsen war nun nicht mehr künstlich.


    Ach eigentlich erträglicher als ich dachte, wirklich. Wir waren in der Taberna und einer von ihnen will einen Lupaner in Mantua aufmachen.


    Lachend warf ich den Kopf zurück.


    Ich hoffe ja, dich werden sie hart rannehmen und nicht aufgrund deiner Verwandtschaftsverhältnisse bevorzugt behandeln! Oder ist etwa das deine Motivation zur CU zugehen? Denkst du du wirst es leichter haben wegen Crassus?
    Ich zwinkerte ihm verschwörerisch zu, in der Hoffnung uns nun beide wieder auf andere Gedanken zu bringen.

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Mein Grinsen war nun nicht mehr künstlich.


    Ach eigentlich erträglicher als ich dachte, wirklich. Wir waren in der Taberna und einer von ihnen will einen Lupaner in Mantua aufmachen.

    Da staunte er nicht schlecht, konnte er sich nur schwerlich vorstellen mit dem PP in einer Taberna zu sitzen. Er konnte sich nicht vorstellen, daß der PP das, zumindest während ihrer Zeit als Probati, zugelassen hätte.

    Zitat

    Lachend warf ich den Kopf zurück.


    Ich hoffe ja, dich werden sie hart rannehmen und nicht aufgrund deiner Verwandtschaftsverhältnisse bevorzugt behandeln! Oder ist etwa das deine Motivation zur CU zugehen? Denkst du du wirst es leichter haben wegen Crassus?
    Ich zwinkerte ihm verschwörerisch zu, in der Hoffnung uns nun beide wieder auf andere Gedanken zu bringen.


    Fast wäre er seinem Bruder an die Gurgel gesprungen - von wegen Bevorzugung wegen seiner Verwandschaft zu Crassus. Tief atmete er durch und konnte dann das Zwinkern seines Bruders wahrnehmen.


    "Ich kann dir versichern, daß meine Entscheidung zu den CU zu gehen nicht das geringste mit
    Crassus zu tun hat" begann er mit einem leicht frostigen Unterton.


    Dann hatte er sich auch schon wieder beruhigt und versicherte seinem Bruder mit einem schiefen Grinsen:
    "Keine Sorge, eine Sonderbehandlung gab es für mich bestimmt nicht. Wenn doch, dann galt die nicht nur für mich, sondern auch für meine Kameraden..."

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Gut, gut, dann bin ich ja beruhigt.
    Ich zupfte beim vorbeigehen eine gelbe blüte ab und drehte sie in meinen Fingern,


    Wer weiß alles schon, dass du wieder da bist Quintus?


    Er überlegte kurz: "Also nicht wirklich viele, da ich ja eigentlich direkt nach meiner Ankunft den CU


    beigetreten bin."


    An einer Hand zählte er ab: "Also Marcus habe ich in der Castra getroffen, bei Crassus habe ich mich


    hier in Rom zurückgemeldet und Dich habe ich heute hier getroffen. Allerdings gibt es noch einen


    Caecilius Metellus bei den CU - weshalb ich dort als Caecilius Metellus Minor geführt werde. Wohnt


    hier eigentlich noch jemand außer Crassus - und Dir, wenn Du mal wieder Urlaub machst?" ;)

  • Jah...
    Ich nickte eifrig und lächelte. Marcella, sie ist die Nichte von Crassus. Erinnerst du dich noch an sie? Ich tat es kaum, leider. Sie ist hier eingezogen und Crassus übernimmt nun den Vormund für sie. Ich schätze ihr Alter auf... vielleicht 17, 18 Jahre und so schön wie sie ist kann ich mir eigentlich kaum erklären, wie sie sich meinen Erinnerungen entwinden konnte.


    Wieder breit grinsend nahm ich noch einen Schluck Wein.


    Es liegt wohl daran, dass es die Zeit war, in der unser einzigeer Gedanken im Zusammenhang mit Mädchen war, wie wir am besten Zikaden in ihr Bett schmuggeln konnten :D

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Jah...
    Ich nickte eifrig und lächelte. Marcella, sie ist die Nichte von Crassus. Erinnerst du dich noch an sie? Ich tat es kaum, leider. Sie ist hier eingezogen und Crassus übernimmt nun den Vormund für sie. Ich schätze ihr Alter auf... vielleicht 17, 18 Jahre und so schön wie sie ist kann ich mir eigentlich kaum erklären, wie sie sich meinen Erinnerungen entwinden konnte.


    Minor überlegte fieberhaft, hatte aber keine konkreten Erinnerungen an eine Marcella.


    "Wenn ich ehrlich bin - ich kann mich überhaupt nicht an sie erinnern..."


    Zitat


    Es liegt wohl daran, dass es die Zeit war, in der unser einzigeer Gedanken im Zusammenhang mit Mädchen war, wie wir am besten Zikaden in ihr Bett schmuggeln konnten :D


    Er ließ sich vom Grinsen seines Bruder anstecken:


    "Da haben sohl so einige unter uns gelitten. - Jetzt scheinst du deine Vorgehensweisen ja in dem Zusammenhang geändert zu haben... " ;) :D

  • Zitat

    Er ließ sich vom Grinsen seines Bruder anstecken:


    "Da haben sohl so einige unter uns gelitten. - Jetzt scheinst du deine Vorgehensweisen ja in dem Zusammenhang geändert zu haben... " ;) :D


    Du etwa nicht?


    Ich begann einen Kieselstein vor mir herzukicken undseine Bahn mit den Augen zu verfolgen.
    Es wird doch bestimmt eine geben, von der du mir erzählen musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!