• Zitat

    Original von Fridericus Ferrius Valerian


    OK, Danke für die Info! Hatte mich schon gewundert wo meine Fischerei bleibt.


    Nur mal eine theoretische Frage am Rande: Könnte man eine Neben-ID als Strohmann ein Unternehmen führen lassen?


    Das wäre ganz allein deine Entscheidung. Wenn die Neben ID Civis ist... Aber warum nutzt du dann nicht die Möglichkeit, steckst die ID in die Provinzialverwaltung und machst was richtiges aus ihr? ;) Dann dient die nicht nur zum ausnehmen, ich mache es ja ähnlich!


    Aber in der Theorie kannst du das natürlich machen =)

  • Zitat

    Original von Fridericus Ferrius Valerian
    Nur mal eine theoretische Frage am Rande: Könnte man eine Neben-ID als Strohmann ein Unternehmen führen lassen?


    Nein - aber Du kannst eine Neben-ID ganz offiziell als Civis einen Betrieb führen lassen. :D

  • Beantrage hiermit Off die erlaubnis um den Officium Postas eröffnen zu dürfen
    Betriebs Führerin wirt ANAEA KASSANDRA Cives.


    Betriebsform : Dienstverleiend.
    Betriebs Ziel : Beföhrderüng der Post Zwischen Italia und Hispania und umgekehrt.
    Diesses Officium wirt somit der Besitz von Anaea Kassandra . :)


    Die Socitas ist a priori nutzer des Betriebes nicht besitzer... :)

  • Werde das prüfen und prüfen lassen... Sollte es aber ein ziviler Betrieb sein, hat er nichts in den Tempelforen zu suchen. Die Societas ist kein gewerbliches Unternehmen und somit sollten sie nichts mit diesen Betrieb zutun haben.


    Bitte um etwas Geduld!

  • Gut, wenn es dann noch von einem Zivilisten unterhalten wird und Zivilisten darin arbeiten, oder unentgeltlich... Ist nur noch die Frage, wie es mit Betriebskosten aussieht, bzw, eine Lizens vom Kaiser, da es bisher nur eine kaiserliche Post, dem cursus publicus gibt! Wäre also nicht schlecht, sich im Officium des Kaisers zu erkundigen, bevor es da zu Problemen kommt!


    Ob es Betriebskosten für diesen sim-on-Betrieb gibt, muss die Spielleitung bestimmen! Werde da mal Anfragen!

  • Scribonia Hestia, du bist Priesterin und im ordo plebeius und darfst somit keinen Betreib führen!


    Ivanus Ferrius Theodores, du bist miles und im ordo plebeius und darfst somit keinen Betrieb führen!


    Lucius Didius Nolus, du hast nicht genug Geld auf dem Konto, daher kann dein Betrieb immer noch nicht freigeschaltet werden! Vielleicht zahlt Falco ja die Gebühren!


  • __________________________________________________
    Die sache hatt sich erübricht
    Auf Geheis des Soror Superior sieht die Socitas ab von den Postal Betrieb.
    Möge ein Ander Glüklig damit sein. :)
    ________________________________
    Soror Duccia Gratiana Scribba Soror Superior.

  • Nach meiner Erhebung in den Ritterstand, möchte ich nun ein Projekt verwirklichen, an dem ich schon länger rumgedacht habe:


    Ich würde gerne einen Schreiber-Betrieb gründen. Angeboten werden könnten dort (natürlich muss nicht alles aufgenommen werden, sind ja nur Vorschläge):


    Wachstafeln
    Stilus
    Papyrus
    Tinte
    Rohrfedern
    Pergament


    Ausserdem werden dort "Schriftstücke" hergestellt und dauerhafte "Abschriften von Urkunden und Diplomen" in Kupfer erstellt.


    Ich denke, am sinnvollsten wäre es, nur "Schriftstück / Kupferkopie Urkunde / Wachstafel / Papyrus anzubieten, da der Rest eher zu vernachlässigende Dinge sind. Tinte wäre vielleicht noch machbar, aber viel mehr hat wenig Sinn, oder?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hätte da eine Frage zu den Abschriften von Urkunden:
    Wer wäre da die Zielgruppe? Denn Urkunden machen nur die Militärs und die Verwaltungsstellen, und dafür wären dann ja ohnehin schon die Scribas zuständig.

  • Eine Urkunde ist im Original immer nur eine versiegelte Holzschreibtafel. Es gibt jedoch sicher viele Leute, welche ihre Ernennung zum Ritter, oder eine Entlassungsdiplom aus dem Militär mit Verleihung der Bürgerrechte, gerne dauerhafter als in Holz und Wachs haben möchten. Dies ist die Zielgruppe.


    Sim-Off:

    Dieser Vorgang ist historisch nachweisbar, denn es wurden sowohl Fragmente von hölzernen Originalen, als auch massenweise bronzene Entlassungsurkunden gefunden ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sorry, jetzt hab ich mir extra solche Mühe gegeben, eine simON gerechte Forumulierung zu finden *lachtübersichselbst*


    Auf Grund der Häufigkeit der Funde gehe ich davon aus, dass es verschiedene Orte oder Situationen gab, in welchen man nachweisen musste, dass man tatsächlich Bürger ist. Ich würde einen Nutzen in den Bereich "Leben" sehen. Es ist doch eine Lebensbereicherung, wenn man nachweisen kann, dass man Ritter oder Bürger ist, nicht?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!