"Turma I! Milites venite! Aciem dirigite! Oculos ad prosam!"
"Hrhr..."
Zufrieden beobachtet er, wie seine Kameraden ihn zunächst verblüfft anschauen, dann jedoch widerspruchslos gehorchen. Scheinbar haben sie bereits mit soetwas gerechnet als Severus im Officium des Decurio verschwunden ist. Er staunt, wie professionell und eindrucksvoll das Sammeln seiner Turma von außen aussieht und wartet bis alle 30 Männer vor ihm stramm stehen. Ganz der Vorgesetzte geht er die Reihen ab und mustert seine Kameraden.
"Männer... Wir haben einen neuen Auftrag. Decurio Decimus Magnus hat mir soeben das Kommando über die Turma I übertragen. Wir haben nun die Aufgabe, in Hispania Terraconensis zu patroullieren. Wir werden sämtliche Hauptwege des Landes abreiten und auf Schäden untersuchen. Gleichzeitig müssen wir die Augen offen halten um die Situation im Land einschätzen zu können und Unrecht zu verhindern. Die Turmae III un IV werden den Rest von Hispania übernehmen."
Er mustert einen nach dem anderen genau. Einige scheinen erfreut, wieder aus dem langweiligen Dienst im Castellum heraus und auf den Rücken der Pferde zu kommen. Einige scheinen jedoch auch ein wenig mißmutig, schon wieder aus der Bequemlichkeit herausgerissen zu werden. Gehorchen werden sie jedoch alle. Zufrieden nickt Severus.
"Morgen früh geht es los. Ich erwarte, dass ihr eure Ausrüstung bis dahin auf Vordermann gebracht habt und eure Pferde top gepflegt sind!"
Hmm... Es scheint alles gesagt zu sein.
"In Ordnung. Wegtreten! Wer noch Fragen hat kann nun zu mir kommen..."
Erleichtert erwachen die Soldaten aus ihrer Starre und machen sich gehorsam auf den Weg zu ihren Quartieren und den Ställen um ihre Abreise vorzubereiten.