Audienz für die Sacerdos Veneris

  • Bedächtig wusch sich der Ponifex Maximus seine Hände in einer ihm dargereichten Schale und besah sich die eintretende Sacerdos mit aufmerksamen Blick.


    "Erkläre mir deine Briefe an das Collegium Pontificium. Wenn ich mit dieser Erklärung zufrieden bin, wird dies eine sehr kurze Audienz. Andernfalls.. nicht."

  • Ehrwürdiges Collegium Pontificium,
    da der Pontifex Minor mir weder die Tür aufmacht, noch Post von mir entgegennimmt, allerdings auch der einzige ist der Kontovollmacht für das Konto des Cultus Deorum hat, beantrage ich hiermit Konteneinsicht um festzustellen welche Spendenbeträge für den Tempelbau der Venus und der Roma bislang eingegangen sind.
    Vale
    Didia Sinona, Sacerdos Veneris

    Ich habe von mehreren Senatoren erfahren das sie Geld für den Tempel der Venus und der Roma gespendet haben. Ich weiss nun allerdings nicht wer noch und wieviel. Da diese Informationen für mich sehr wichtig sind um weitere Geldquellen zu erschließen wandte ich mich an den Kontverwalter Gaius Plinius Secundus um genau dies zu erfahren. Er spricht nun aber nicht mit mir, folglich schrieb ich diesen Brief.


    Salve Lucius Ulpius Iulianus, Deus et Dominus,
    Ich habe alles versucht meiner Adeptin, der Discipula Purgitia Exputa Demut vor der Weisheit und Hochachtung vor dem Wissen des Pontifex Minor Gaius Plinius Secundus beizubringen. Ich sprach ihr gegenüber stets nur in freundlicher und wohlmeinender Weise über ihn. Nun forderte der Pontifex Minor die Adeptin unter Androhung von weiteren Konsequenzen auf, mir auszurichten ich solle dies zukünftig unterlassen. Ich würde seiner Weisung nachkommen, da er mir gegenüber aber nicht weisungsbefugt ist möchte ich hiermit anfragen ob das von mir geforderte Verhalten im Sinne des Cultus Deorum ist.
    Vale
    Didia Sinona, Sacerdos Veneris


    Anlage: Eidesstattliche Aussage der Purgitia Exputa

    Der Pontifex Minor liess mir ausrichten wie ich meine Adeptin, die Discipula Purgitia Exputa auszubilden habe. Ich halte die von ihm vorgeschriebene Handlungsanweisung für schädlich, folglich schrieb ich diesen Brief.


    Ehrwürdiges Collegium Pontificium,
    ich habe seit geraumer Zeit Tiberia Claudia, Popa der Sacerdotis Mercuris ausgebildet und habe sie in dieser Zeit als fleißige, intelligente, gelehrige und fromme Schülerin kennengelernt. Sie beherrscht alle zur Leitung eines Tempels notwendigen Handlungen und ist in vollem Umfang befähigt dem Cultus Deorum als Sacerdos Mercuris zu dienen. Ich schrage sie hiermit zur Beförderung vor.
    Tempelbau der Venus und der Roma bislang eingegangen sind.
    Vale
    Didia Sinona, Sacerdos Veneris

    Die Ausbildung der Popa Tiberia Claudia ist in meinen Augen abgeschlossen. Da eine dies bezügliche Mitteilung meinerseits an den Pontifex Minor der Popa zum Schaden gereichen könnte unließ ich diese und schrieb stattdessen an das Collegium.

  • Während die Sacerdos ihre Erläuterungsversuche vorbrachte, schickte der Pontifex Maximus den Sklaven mit der Wasserschale fort. Als Didia Sinona ihre Ausführungen beendete, strich er sich mit der Hand über sein Kinn und dachte einen Moment nach.


    "Der Cultus Deorum scheint mir zu einem Hort horrender Gerüchte, in dem Wissen keine Rolle mehr spielt, verkommen zu sein. Woher stammt der Glaube, daß der Pontifex Minor der Kontoverwalter des Cultus Deorum sei? Es mag der Wahrheit entsprechen, daß er Zugriff darauf hat, das bevollmächtigt ihn aber noch lange nicht jedem Fragenden darüber Auskunft zu geben. Im Umkehrschluß darf sich kein Fragender Auskunft darüber erwarten."


    Iulianus winkte einem Sklaven und verlangte nach Wasser.


    "Sacerdos, an wen wendest du dich sobald Probleme oder Fragen innerhalb deines Kultes auftauchen?"

  • Der Glaube stammt daher, das der Pontifex Minor soetwas wie der Organisationsleiter des Cultus ist. Der Schluss, er habe dann auch auf das Konto des Kultus Deorum Zugriff, da es ja existent ist, war wohl nicht unbillig. Die Hoffnung, er möge, wenn er schon nicht selbst Auskunft geben darf, wenigstens die Anfrage an die zuständige Stelle weiterreichen, war wohl ebenfalls nicht unbillig. Das ihr hierzu Rückfragen habt läßt mich fürchten das er genau dies aber nicht tat. den Pontifex Maximus hilfeflehend ansehend fuhr ich fort


    Wenn Probleme oder Fragen innerhalb des Kultes der Venus auftreten versuche ich als erstes diese auf Basis der überlieferten Riten unserer Ahnen auszuräumen. Sollte dies nicht gelingen wende ich mich an weise Menschen, die mir weiteren Ratschlag geben können. Mit all diesem Wissen präpariert würde ich mich dann an euch wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Sim-Off:

    Konteneröffnungen und Anfragen für solche sind SimOff. Du verwendest hier SimOff Wissen innerhalb der Sim und wirst dafür ermahnt. Der Pontifex Maximus wird nicht auf diese Passage eingehen du tätest gut daran es ihm gleich zu tun, andernfalls ist eine Verwarnung fällig.


    "Diese Reihenfolge ist durchaus löblich, ich frage mich jedoch warum du sie im konkreten Falle nicht eingehalten hast."

  • Sim-Off:

    Ich habe mein Post editiert. Ist es so besser?


    Ich war über die fehlende Zusammenarbeit des Pontifex Minor mit mir in solchem Maße entsetzt das ich mich an die eigentlichen sinnigen Abläufe in diesem Falle nicht gehalten habe. Dies war ein Fehler, ich gebe es zu.

  • "Versuche mich nicht hier zum Narren zu halten. Ein weiser Mann hätte dir den weisen Rat erteilt dich nicht an den Pontifex Minor zu richten. Ergo hast du entweder keinen weisen Mann befragt - in diesem Falle empfehle ich dir dessen Rat nie wieder einzuholen - oder du selbst hast gefehlt indem du gar nicht nach Rat suchtest."


    Mit einem dankenden Nicken quittierte der Pontifex Maximus den Erhalt eines Bechers voll Wasser.


    "Nun, ein tragischer Fehler, fürwahr. Ein Fehler, der einer Sacerdos nicht unterlaufen sollte. Ich hoffe zu deinem Besten, daß solcherlei Verfehlungen nicht mehr stattfinden werden. Andernfalls werde ich mir ernsthaft überlegen müssen wie stark deine Beziehung zu den Göttern noch sein kann wenn sie dich derart im Stich lassen."


    Genüsslich nippte Iulianus an seinem Wasser, das kühle Nass tat ihm gut.


    "Letzten Endes fandest du tatsächlich noch den rechten Weg, nicht ohne vorher für gehörigen bürokratischen Aufwand zu sorgen. Nun gut, die Antwort auf deine Anfrage lautet..."


    Mit einem Schnippen gab er einem Scriba das Zeichen ihm das jetzt benötigte Dokument zu überreichen.


    "...4500Sz. Dies ist die Summe der eingegangenen Spenden."

  • Dürfte ich in aller gebotenen Bescheidenheit fragen von wem welcher Betrag einging? Ich könnte dann die Dankschreiben aufsetzen und weitere Honorationen ansprechen die noch nicht die Zeit zum Spenden fanden.

  • "Hm.."


    Mit zusammengekniffenen Augen studierte Iulianus das Pergament noch genauer. Insgeheim verfluchte er den Scriba der es verfasst hatte, dessen Schriftbild ließ arg zu wünschen übrig.


    "Senator Flavius Felix spendete 500, die Senatorin Flavia Messalina 4000Sz."


    Er ließ das Pergament zu Boden fallen und bedachte den Scriba welcher sich hastig entfernte mit einem verächtlichen Blick.


    "Das wäre nun geklärt. Zum zweiten Brief. Willst du ihn mir ausführlicher erklären oder soll ich gleich darauf eingehen?"

  • "Das dachte ich mir.


    Dessen Inhalt erschließt sich mir nicht so recht und ganz offen gesagt will ich auch nicht, daß er das tut. Es scheint mir hier entweder ein Mißverständnis vorzuliegen oder aber deine Schülerin verhielt sich ungebührlich ohne dies dir gegenüber einzugestehen. Ergo handelt es sich hier um eine Nichtigkeit der ich keine weitere Beachtung schenken will. Ich rate dir gleich zu verfahren und deine Schülerin nach bestem Wissen und Gewissen auszubilden."

  • Ich werde eurem Rate folgen, der Sache keine weitere Beachtung schenken und Purgitia Exputa weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen ausbilden.

  • "Sehr schön. Der dritte Brief.. Der einfachste. Ich muß hier eine klare Absage erteilen, Tiberia Claudia erfüllt nicht alle Voraussetzungen um zur Sacerdos erhoben zu werden.."


    Mit einer kaum merklichen Geste rief der Pontifex Maximus einen weiteren Scriba der ihm ins Ohr flüsterte.


    "Die zweite Prüfung steht noch aus. Eine ärgerliche Sache, da nicht abzusehen ist wann wieder solche angeboten werden können. Die Popa wird sich in Geduld üben müssen, sie soll die Zeit nutzen um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
    Andererseits.. könnte sie auch eine solche erstellen und mit Abgabe einer zufriedenstellenden Arbeit die fehlende Voraussetzung gutgeschrieben bekommen."

  • Ich halte sie für befähigt dies zu tun und würde eine solche Verfahrensweise für sehr weise halten.

  • Mit den Worten Ich danke euch für eure übermenschliche Geduld von der ich hoffe sie nie wieder bemühen zu müssen entfernte ich mich kleinlaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!