Audienz für Titus Sergius Glaucia

  • Glaucia rückte seine Toga in grandiose Falten und wartete, die Pracht der Umgebung atmend.

  • Verwundert ob des unangekündigten Besuches erhob sich Iulianus und gab mit einem Wink den Wache stehenden Prätorianern Bescheid, daß sie auf der Hut sein sollen.


    "Wie kamst du hierher?"

  • Eine der Wachen legte seine Hand auf den Knauf ihres Gladius und zog es demonstrativ ein Stück aus der Scheide. Der Kaiser blickte ihn aber an und schüttelte leicht den Kopf.


    "Soso. Scheint mir ein Lapsus des Soldaten gewesen zu sein... Jedwede Anmeldung erfolgt beim Magister Officiorum, nirgendwo anders.


    Nun gut, da ich schon nicht Bescheid weiß über den Grund dieser Audienz, erkläre du es mir."

  • Der Grund ist mein Wunsch in die Arme des Cultus Deorum zurückzukehren. Vor eurer Rangreform war ich dort Popa, doch musste ich erst mein Unwissen über die Realität beseitigen, so zog ich nach Germanis zur Legio II und diente danach einige Zeit bei den Cohortes Urbanae. Nun möchte ich mich euch unterstellen. Gebt mir eine Aufgabe, gebt mir die Möglichkeit Rom im Cultus Deorum zu dienen.

  • Anerkennend nickte Iulianus dem treuen Helvetier zu.


    "Gut. Jetzt zu dir.. Namenloser. Du zweifelste also an deiner Berufung, hast nun aber wieder dorthin zurückgefunden. Nun, hast du dich schon an den Pontifex Minor Plinius gewandt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!