[Templum] Venus

  • Ehrfürchtig betrat ich den Tempel, meine Gefühle waren zwiespältig. War es ein Frevel die Gaben des Eros zu bedauern wenn Anteros nicht gnädig war? Demütig kniete ich nieder, einzig von der Hoffnung beseelt der eine würde von mir ablassen oder der andere tätig werden.
    Meine Rose legte ich auf den Altar, makellos, schön.

  • Das Obscuro sich nicht meldete, mache mir langsam Sorgen. So ging ich zum Tempel der Venus um der Göttin zu opfern und eine stilles Gebet zu sprechen. Völlig versunken in meine Gedanken, kniete ich mich vor den Altar.


    'Oh Venus, bitte spende mir Trost. Diese Ungewissheit macht mich noch verrückt. Bitte beschütze meinen Obscuro, egal wo er sich befindet.'

  • Ich trat langsam und auch ein wenig nervös die Treppen hinauf und durch den Säulengang hinein in den Tempel. Ich atmete noch einmal tief durch ehe ich mich vor den Altar kniete. Dann brachte ich der Göttin die Gaben dar und begann mein Gebet:


    "Oh Venus die du deine Hand über die Liebenden hältst. Ich bitte dich um ein gutes Zeichen für die Liebe die ich Metellus entgegenbringe. Ich weiß sie darf nicht bestehen und doch war sie beinahe vom ersten Augenblick an da. Vielleicht gibt es einen Weg und gibt es diesen so offenbare ihn uns doch bitte. Venus, ich erbitte deinen Segen..."


    Ich wusste nicht mehr zu sagen und verharrte noch eine kurze Weile so ehe ich aufstand und mit ehrwürdigen Blicken langsam und rückwärts hinausging, den Blick ehrfürchtig auf die Statue gehaftet.

  • Claudia kam, mit voller Absicht, etwas später an. Sie betrat den Tempel und schaute sich nach der Sacerdos um. Als sie sie sah, ging sie auf sie zu.


    "Salve, Didia Fausta, Sacerdos Veneris."

  • Sie ging an Fausta vorbei auf den Altar des Tempels zu.


    "Es geht nicht darum, was du für mich tun kannst, sondern um das, was du für Hispania, das Imperium, den Cultus und vor allem für deine Göttin tun kannst."


    War diese Didia Fausta nicht früher eine Flavia? Claudia dachte kurz darüber nach.


    "Wie du weisst, wurdest du zur Sacerdos Veneris ernannt. Ausserdem hat das Collegium entschieden, dass du diesen Tempel hier übernehmen wirst. Das heisst, dass deine Aufgaben sich auf Tarraco und Hispania konzentrieren."

  • "Das ist richtig und entspricht auch meinem Wunsch. Ich werde meinen Pflichten gewissenhaft nachkommen und vor allem auch neue Discipula zu Ehren der Venus finden. Bis zum nächsten Ehrentag der Göttin am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) werde ich dem Venuskult in Hispania zu neuem Ruhm verhelfen."

  • Sie nickte.


    "Sehr gut. Du bist zur Zeit hier die einzige Venuspriesterin für Hispania und daher wartet eine Menge Arbeit auf dich. Sobald es möglich ist, wird dir eine Discipula zur Unterstützung und Ausbildung zugeteilt."


    Sie drehte sich um und schaute Fausta an.


    "Ein letztes noch. Ich nehme an du weisst, dass es seit einigen Tagen wieder einen Pontifex Hispania gibt. Wenn nicht, so weisst du es jetzt. Die Pontifex Hispania Helena Matinia ist für die Koordination der Kulte hier in Hispania zuständig. Daher bist du, genauso wie jeder andere Priester hin in Hispania an ihre Anweisungen gebunden. Das gilt nicht, wenn durch das Collegium oder den Pontifex Maximus anders lautende Anweisungen erteilt wurden. Ist dies klar?"

  • "Ich empfehle dir dies nicht 'bei Gelegenheit' sondern schnellst möglich zu tun." sagte sie.


    "Ich selbst werde in einigen Tagen aufbrechen und Hispania vorläufig verlassen, da ich in Rom gebraucht werde. Allerdings werde ich die Pontifex dazu anhalten mir regelmäßige Berichte über die Mitglieder des Cultus hier in Hispania zu senden."


    Sie drehte sich wieder zur Statue.


    "Hast du noch Fragen?"

  • Langsam aber sicher bekam ich das Gefühl, dass die Flaminca mich nicht mochte, oder sich für arg was Besseres hielt. Wenn Sie eben keine Freundlichkeit schätzt, kann ich auch anders dachte ich.
    "Ich habe keine weiteren Fragen. Ich wünsche euch eine gute Reise." sagte ich kühl.

  • Tatsächlich fand ich Fausta im Venustempel.


    "Fausta, Schwesterlein!", rief ich voller Freude und umarmte sie heftig, "Iuno hat mein Opfer angenommen. Es wird ein gesundes Kind! Jetzt kann ich beruhigt für ein paar Tage nach Rom reisen."

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Langsam aber sicher bekam ich das Gefühl, dass die Flaminca mich nicht mochte, oder sich für arg was Besseres hielt. Wenn Sie eben keine Freundlichkeit schätzt, kann ich auch anders dachte ich.
    "Ich habe keine weiteren Fragen. Ich wünsche euch eine gute Reise." sagte ich kühl.


    Sie nickte und verliess dann den Tempel.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Tatsächlich fand ich Fausta im Venustempel.


    "Fausta, Schwesterlein!", rief ich voller Freude und umarmte sie heftig, "Iuno hat mein Opfer angenommen. Es wird ein gesundes Kind! Jetzt kann ich beruhigt für ein paar Tage nach Rom reisen."


    "Nach Roma? Hast du dich also wirklich für eine Kanditatur entschieden. Ich freue mich so für dich."
    Ich umarmte meine Schwester und wünschte Ihr viel Glück.

  • So, fertig, dachte ich mir und hoffte, dass das Plakat viele Frauen ansprechen würde.



    [Blockierte Grafik: http://img500.imageshack.us/img500/5932/birthofvenus5nz.jpg]


    Dringend gesucht:


    Anwärterinnen für den Venuskult.



    Fühlst du die Liebe zur Göttin Venus in dir?


    Dann weihe dich der Göttin,
    und überbringe Anderen Ihren Segen.


    Melde dich ungeachtet deines Standes oder Alters
    im Tempel von Tarraco oder Roma!


  • Es ist etwa zur 4 oder 5 stunde des Tages als ich langsam die Stufen zum Tempel hinaufsteige...


    Was tu ich hier eigentlich ? Bin ich hier richtig ? Oder ganz falsch ? Es ist mir unverständlich, welche meiner Schritte mich hierher gelenkt haben.

  • Ich war gerade auf dem Weg in mein Officium, als ich Craassus erblickte. Nach dem Empfang hatte ich ein etwas anderes Bild von ihm bekommen, als ich bisher hatte. Ich sah ihn die Stufen des Tempels hinaufsteigen und rief ihm lächelnd hinterher.


    "Crassus!"


    Dann ging ich ihm in großen Schritten hinterher. Es würde Zeit, einmal mein Urteil zu überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!