• "Ach, dafür brauchen wir kein Gesetz.. Der Censor soll es so machen, wie es dem Censor richtig erscheint. Daß er dabei dem Senat vorher sein Anliegen unterbreitet hat, sollte der Senat als Akt des Vertrauens in diese Institution und der Hochachtung anerkennen."

Sim-Off:

Über die praktische Umsetzung müssen wir aber noch reden, ich hätte da eine etwas einfachere Idee ;)

• Sim-Off:

Ich habe mich gestern abend mal schlau gemacht:

"Wurden nicht früher die Comitia Centuriata nach Vermögensklassen eingeteilt und die Comitia Tributa nach der Abstammung" fragte ich leicht verwirrt

Sim-Off:

Man könnte Agrippas Vorschlag als Comitia Centuriata realisieren, das wäre dann viel näher an der Historie. Darüberhinaus wäre die Schaffung einer Comitia Tributa denkbar, bei der sich jeder Bürger frei für einen Tribus entscheiden kann der dann lebenslang gilt.

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"Wurden nicht früher die Comitia Centuriata nach Vermögensklassen eingeteilt und die Comitia Tributa nach der Abstammung" fragte ich leicht verwirrt

"Wobei es bei der Tribus nicht nur von der Abstammung, sondern auch vom Vermögen abhing."

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Sim-Off:

Man könnte Agrippas Vorschlag als Comitia Centuriata realisieren, das wäre dann viel näher an der Historie. Darüberhinaus wäre die Schaffung einer Comitia Tributa denkbar, bei der sich jeder Bürger frei für einen Tribus entscheiden kann der dann lebenslang gilt.

Sim-Off:

Das mit der Comitia Centuriata hat einen hacken, darin wurde nicht das gesamte Volk aufgeführt, die Besitzlosen waren darin nicht vertreten. Ausserdem ist eine Tribus Einteilung m. E. historischer, denn eine Volksabstimmung nach Centuriata und Trubuta wird es kaum geben, dass wäre auch viel zu kompliziert.
    Bei den Tribus ist das gesamte Volk aufgeführt, auch die Freigelassene.
    Ausserdem konnten sich die Bürger niemals selbst für eine Tribus entscheiden, sondern dies obliegt dem Censor.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Adria Germanica
    "Messalina, schön dich wieder hier zu sehen.
    Habe ich deine Anwesenheitsmeldung vorhin übersehen?"
    ;)

"Ich bin nur auf einen Sprung da und es ist ja eine Liste der "stimmberechtigeten", wenn es also nichts abzustimmen gibt lohnt sich die Änderung nicht" ;)

• "Dann ist gut.

Also. Es braucht kein Gesetz, der Censor macht es nach bestem Gewissen und holt sich im Senat wenn er möchte nur Anregungen zu Details?
    Wenn ja, gut."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!