"zu groß, zu laut, zu stinkend, zu viele Menschen, zu wenig Natur und doch irgendwie einen gewissen Reiz ausübend, den ich allerdings nur so lange wie nötig ausleben möchte. Ich bin und bleibe wohl ein, wie drückte es einmal einer aus, Landei. Und den germanischen Wäldern treu."
Er zwinkerte ihr grinsend zu.
Spaziergang
-
-
Schmunzelnd nickte ich. "Ich als Stadtkind kann das nicht nachvollziehen, aber jedem das Seine."
"Na, wer weiß, vielleicht komme ich eines Tages doch mal nach Germanien und werde dort so von den Wäldern verzaubert, dass ich nicht mehr hierher zurück will..."
Meine Gedanken schweiften kurz zu einem gewissen Germanen, doch schnell konzentrierte ich mich mit einem Kopfschütteln wieder auf Germanicus.
"Oder vielleicht zieht Rom dich noch so in deinen Bann, wie die, die hier geboren wurden. Von denen will meistens keiner weg.", meinte ich mit einem Zwinkern. -
Er lächelte und schüttelte den Kopf.
"Nein, das ist wohl unwahrscheinlich. Ich bin germanischen Blutes und Wurzeln und werde auch mit Freuden wieder zurückkehren. Die Frage ist nur wann und als was." Jetzt schmunzelte er. -
Ich legte den Kopf schief und betrachtete den Germanen vor mir.
"Hm...also planst du länger in der Politik zu bleiben? Hält es die II so lange ohne dich aus?" -
"Die Frage sollte eher lauten, ob ich es so lange ohne die II. aushalte," lachte er.
"Naja, es gibt gewisse Vorgaben, die man zu einem bestimmten Amt in der Legion, erfüllen muss. Diese möchte ich erfüllen, sofern man mich lässt." -
"Also auch mehr ein Zweckpolitiker."
Was ihn mir gleich nochmal sympathischer machte.
"Du warst Tribun, wenn ich mich richtig erinnere? Also willst du den Legatsposten?!" -
"Könnte man so ausdrücken, ja," grinste er.
"Korrekt. Das ist mein Ziel, in der Hoffnung damit noch besser dienen zu können." -
"Na, dann streng dich mal an.", frotzelte ich und stuppste Germanicus mit dem Ellbogen an.
"Wen müsstest du denn da von seinem Posten verdrängen? Oder gibt es dort im Moment überhaupt jemanden?" -
Er erwiderte das Frozzeln mit einer hochgezogenen Augenbraue und das gerade noch verhindern der Zunge rausstrecken.
"Naja, gäbe schon einen, aber faktisch ist der Kommandeur momentan Sedulus und er wünscht sich wohl wieder einen einsatzfähigen LL." -
"Hm...kann ich mir vorstellen, als LAPP hat er wohl auch so genug zu tun."
Gut...nicht unbedingt...wenn ich mir so den gestressten *hust* LAPP von Italia so ansah -
Irgendwie hatte er das Gefühl zu wissen, was sie gerade dachte. Zumindest schien ihm das so und er grinste.
"Ganz sicher." -
Das wissende Grinsen auf seinen Zügen erwidernd fuhr ich schließlich mit etwas unverfänglicherem fort.
"Aus welcher Gegend von Germania kommst du eigentlich?" -
"Aus der Nähe der Amisia ursprünglich, also Germania Libera. Unser Dorf gehörte zum Stamm der Ampsivarier. Dann hab ich eine Weile in Divodurum gelebt und bin dann zur Legio gegangen, nach Mogontiacum, wo auch jetzt der Stammsitz der Gens ist und ein paar der Familie auch leben."
-
"Hm...also, Mogontiacum kenne ich.", meinte ich mit schiefem Grinsen.
"Aus dem freien Germanien nach Rom...kein Wunder, dass es dir hier nicht gefällt." -
Er grinste richtig breit.
"Ja, gelle! Und Du? Bist Du hier geboren?" -
Ich nickte, pustete mir die Haare aus dem Gesicht und erwiderte schließlich:
"Ja, ein richtiges Stadtkind. In Rom finde ich jede Straße, aber setz mich 20 Meilen davor aus und ich weiß nicht wo ich bin." -
Er lachte leise.
"Das können wir ja mal ausprobieren!"
Er grinste sie breit an.
"Wäre bestimmt interessant sich anzuschauen." -
"Öhm..."
Ich zog eine Grimasse und schüttelte den Kopf.
"Glaube ich nicht, ich würde mich an den Wegrand setzen und den nächsten Wagen, der vorbeikommt nötigen, mich mitzunehmen." -
"Wenn Du den Wegesrand finden würdest :D"
-
Meine Augenbrauen rückten nach oben, das Grinsen wich einem 'nachdenklichem" Gesichtsausdruck.
"Oh...daran habe ich gar nicht gedacht...in der Tat, das könnte schwierig werden...hm..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!