Er grinste immer noch leicht.
"Vielleicht sollte ich Dir mal beibringen, wie man in der richtigen Natur die Richtung rausfindet und notfalls auch ein paar Tage überlebt. ;)"
Spaziergang
-
-
Ich riss die Augen auf.
"Was Natur?"
"Olympus, nicht doch...am Ende ist da auch noch frische Luft. Das wäre mein Tod" -
"Ich seh schon," grinste er breit. "Ich werde Dich zu Deinem Glück zwingen müssen und Dich einfach entführen, Sack übern Kopf, rauf aufs Pferd, und mehrere Meilen in der Natur wieder laufen lassen."
Er bereitete sich schon darauf vor nun eine gewischt zu bekommen. -
"Sack übern Kopf?", rief ich empört. "Da zerstörst du mir ja die ganze Frisur!", frotzelte ich. Viel kaputt machen konnte man da nicht, die Haare machten sowieso was sie wollten.
"Gegenvorschlag, wir gehen in die Subura und ich lasse dich dort mal Probeweise eine Weile herumlaufen." -
Er grinste bei ihren Worten und wurde dann nachdenklich, scheinbar.
"Nur, wenn Du mit mir ausreitest ;)" -
"A...ausreiten...äh...öh...hm...", mein Blick wandte gen Himmel.
"Also, dann würde ich sagen Aventin, aber ohne reiten." -
"Darüber lässt sich reden ;)"
Er lächelte leicht.
"Spielst Du die Stadtführerin? ;)" -
"Gern...wie viel zahlst du?"
Abwartend betrachtete ich meine Fingernägel und konnte mir das Grinsen nur schwer verkneifen. -
"Mhhhhh...." machte er nachdenklich. "Kann man in Rom mit Met zahlen? :D"
-
"Met?"
Ich sah ihn prüfend an, wobei ich meinen Kopf in die Schräglage brachte.
"Nein, ich nehme nur Bares, keine Naturalien." -
"Oh, Met ist bares Flüssiges Gold ;)"
-
"Ich hab lieber das Gold, auf dem man unseren verehrten Kaiser sehen kann. Daheim hab ich so eine hübsche Sammlung."
-
Er lachte erneut.
"Wie ist denn die Verhandlungsbasis?" -
Ich reckte mich ein paar Zentimeter, um etwas größer zu erscheinen und zählte an den Fingern ab:
"Aaaalso, du musst bedenken, du bekommst eine exklusive Stadtführung einer Didia, die in Rom geboren wurde, die vor einiger Zeit Popa war, dann Magister Scriniorum und Praefectus Vehiculorum der Provinz Italia war und jetzt Quaestor Urbanus ist."
Daraufhin musste ich erstmal wieder atmen, ehe ich fortfuhr. "Allein das ist ja schon einiges wert, nicht? Schließlich opfere ich meine wertvolle Zeit, um einem Germanen die Stadt zu zeigen." -
Nachdenklich sah er bei ihren Worten drein udn wirkte, als würde er nachzählen. Dann kratzte er sich am Kopf.
"Mh, wie sieht es mit Ermässigungen für Germanen aus, die bis vor Kurzem noch Tribunus Angusticlavus waren, in zwei Schlachten für das Imperium kämpften udn auch davor schon in einer waren und nun Princeps Curiae und Quaestor Principi sind?" -
Grinsend verschränkte ich die Arme und sah mich um.
"Hm...schwierig...verstehst du, wenn ich dir zu viel Rabatt gebe, kommen nacher alle und sagen "Flavius Duccius Germanicus hat aber auch weniger gezahlt". Alles nicht so einfach in der freien Wirtschaft." -
"Mhhhhh...."
Er kratzte sich am Kinn und stellte fest, dass er am Abend wohl mal die Thermen besuchen würde, da er ein ganz zartes Kratzen an Stellen spürte wo nichts kratzen sollte.
"Das ist wirklich schwer in der freien Wirtschaft.... Was meinst Du? Reicht ein Ass?"/Korrektur
-
"Ein Ass? Willst du damit etwa sagen eine Stadtführung von mir wäre nicht mehr wert als ein Ass?", fragte ich gespielt entrüstet und schüttelte den Kopf.
"Ich habe zu Hause 7 Kinder und eine geistig verwirrte Großmutter..." -
Ein richtig lautes Lachen konnte er sich nun nur noch mit Mühe verkneifen.
"Na, beweise erst einmal, dass sie mehr wert ist ;)" -
Schnell winkte ich mit der Hand ab.
"Nana, so geht das nicht, wir müssen erst feilschen. Bewiesen wird hinterher."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!