• Lachend nickte ich.
    "Ich glaube etwas anderes nehme ich auch lieber nicht an, da wäre ein anderer Germane sauer." ;)
    Schließlich zeigte ich in Richtung Aventin und wandte mich wieder an Germanicus.
    "Also, was zuerst? Aventin-", ich zeigte in eine andere Richtung, "Quirinal, Esquilin...", etc, etc, und schließlich wies mein Finger auf den Boden. "Oder Kapitol?"

• "Na dann haben wir ja einiges vor uns, ganz Rom werden wir an einem Tag wohl nicht schaffen." ;)
    Schmunzelnd setzte ich mich in Bewegung und steuerte zielstrebig das Forum an, wo sich auch Rostra, Curia usw. befanden.
    "So, das hier dürftest du ja schon kennen.", begann ich. "Also brauchen wir keine Exkursion in die Geschichte des Kapitols." ;)
    Ich deutete in Richtung Palatin. "Da drüben hätten wir dann den Mons Palatinus. Dort wohnen die Reichen und Schönen...und der Kaiser." :D
    "Dahinter ist der Circus Maximus...sieht man jetzt nicht, aber glaub mir, er ist da. Hinterm Circus fängt dann schon der Mons Aventinus an..."
    Ich drehte mich 90° nach links und redete weiter. "In der Richtung liegt die Subura, wenn du an deinem Geldbeutel hängst bleib da aber lieber weg..."
    So erklärte ich soweit es ging wo denn nun welcher der 7 Hügel Roms lag und was dort zu bestaunen war (oder auch nicht). Schließlich stoppte mein Erklärungsschwall. "Und? Welche Richtung bevorzugen der werte Kunde?" ;)

• Er hörte aufmerksam zu und grinste hin und wieder. Einiges kannte er ja nun doch schon, anderes war ihm neu.
    "Naja, der Circus... ganz nett, aber nichts im Vergleich zum Theater von Mogontiacum," er zwinkerte schelmisch und grinste breit.
    "Tja, ich mag die Richtung Norden gerne. Lass uns da beginnen ^^"

• Es dauerte zwar eine ganze Weile, bis wir im allgemeinen Gedränge auf der Straße unser Ziel erreichten, aber zumindest wurden wir nicht zerquetscht.
    An der Saepta Iulia blieb ich schließlich stehen. Das Gewusel war zwar nicht minder schlimm, aber man wurde nicht dauernd hin und her geschubbst.

"So, Tourist, hier befinden wir uns vor der Saepta Iulia. Früher hat man hier die Magistrate gewählt, mittlerweile finden Gladiatorenspiele statt und wie man sieht...", ich deutete auf einige Läden, "haben sich Händler breitgemacht.
    Wenn du irgendeinen teueren Krimskrams suchst, findest du hier bestimmt etwas. Dahinter sind übrigens die Agrippathermen, Eintritt frei." ;)

• "Natürlich getrennt, wir sind ja nicht bei den Barbaren.", grinsend machte ich vorsichtshalber einen Schritt von Germanicus weg.
    "Aber keinen aus Rom...also, wenn du ein Souvenir brauchst..."
    Schnell wandte ich mich nach links und blieb an einem weiteren Gebäude stehen.
    "So...ich glaube ihr habt da oben gerade auch ein Theater eingeweiht, nicht? Naja, ich will ja nicht angeben aber hier...", ich machte eine ausladende Handbewegung, "sind gleich 3 auf einem Haufen." :]
    "Da das Marcellus Theater, hier das Balbus Theater und dort drüben das Theater des Pompeius..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!