"Na dann pass auf, dass ich nicht von meinem Thing anfange :D"
Spaziergang
-
-
Nun wurde ich doch ein wenig neugierig und runzelte die Stirn.
"Thing? Was bei Iupptiter ist ein Thing?" -
"Das ist die öffentliche Volksversammlung unter freiem Himmel, wo Fürsten oder Richter Recht sprechen. Jeder darf frei seine Meinung sagen. Das Schlagen der Schwerter auf die Schilde bezeichnet Beifall, Gemurr der Stimmen Mißfallen.
Meistens im Dorf, bei Dorf bzw. Burgübergreifenden Streitigkeiten werden diese halt bei großen Versammlungen abgehalten." -
"Ah, sag doch gleich Comitium.", grinste ich und zwinkerte meinem Quaestor-Kollegen zu.
"Hm...", forschend blickte ich mich um. "...was könnte ich dir noch zeigen, lass mich überlegen..." -
"Ja, sicher.... ich seh sogar schon Rauchschwaden aus Deinem Kopfe hervordringen. Überhitz den nicht beim Überlegen."
Schnell duckte er sich weg. Man konnte ja nie wissen. -
Tssss...dafür bekam er einen - wenn auch freundschaftlichen - Klapps. "Pah, ich fürchte, wenn du so anfängst muss ich mein Gehalt erhöhen."
-
Er grinste nur richtig breit und wackelte bedenklich mit dem Kopf.
"Na mal sehen, was da meine Taschen zu sagen, wenn es soweit ist :D" -
"Mist, ich hätte auf Bezahlung im voraus bestehen sollen.", meinte ich im 'Mecker'-Tonfall und schlenderte langsam weiter.
"Wer hätte aber auch gedacht, dass ein Germane so ausgefuchst ist." -
"Hei nü, was soll man dazu sagen? :D"
Er zwinkerte sie an.
"Na das kriegen wir schon Wo gehts lang?" -
"Kommt darauf an, wo du hinwillst.", erklärte ich schmunzelnd. "Wenn wir In diese Richtung weitergehen komemn wir zum Transtiberim...nicht sehr zu empfehlen..."
-
"Transtiberim? Klär mich auf, bitte."
-
"Naja, das ist das Stadtviertel auf der anderen Seite des Tibers.", begann ich zu erklären. "Das ist in etwa wie die Subura, nur noch schlimmer."
-
"Es geht sogar noch schlimmer? Faszinierend!"
Er sah sich um.
"Mh, gut, wie wäre es mit Osten?" -
"Osten....hm..."
Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf.
"Vielleicht die Trajansthermen? Oder...ähm...das Collosseum? Das Pantheon wäre auch noch hier in der Nähe." -
"Danke, das Pantheon kenne ich bereits und das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Da gelobe ich mir unsere heiligen Haine. Aber sowohl die Therme als auch das Collosseum klingen sehr verlockend."
-
"Dann schauen wir erst beim Collosseum vorbei und marschieren dann noch zu den Thermen würde ich sagen...und dann brauche ich neue Beine."
-
Er lachte.
"Du bist halt nichts Gutes gewöhnt. Geh mal zur Legion. Da lernst Du viel laufen. Ach ich vergaß, als Frau geht das ja nicht ;)" -
"Laufen..."
Ich schüttelte mich demonstrativ. "Sag nicht das böse Wort, bis vor kurzem war ich Schreibtischtäter. Laufen, arbeiten....alles so schlimme Ausdrücke." -
"Immer diese verweichlichten Römer," neckte er sie. "Kein Wunder, dass Hannibal bis vor die Tore kam ;)"
-
"Pah!", brummte ich und verschränkte die Arme.
"Hannibal hat am Ende verloren, oder nicht?" "Und die Germanen haben wir verweichlichten Römer zu großen Teilen auch besiegt, also müssen die Germanen noch verweichlichter sein."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!